HRS schafft modernste Arbeitsplätze in Köln |
Meldung HRS Group, Hotel Reservation Service |
Foto: HRS Group |
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Markante Form: Von Westen
betrachtet erinnert die HRS-Firmenzentrale an ein
Schiff.
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In
Köln befindet sich die Firmenzentrale der HRS Group. Auf 14.000
Quadratmetern arbeiten aktuell knapp 700 Mitarbeiter unter einem
Dach im "Coeur Cologne", gegenüber des Hauptbahnhofs und mit
Blick auf den Kölner Dom. Perspektivisch bietet das Gebäude
Platz für 850 Arbeitsplätze. Das Konzept des Gebäudes
setzt mit viel Glas, Transparenz und Offenheit die HRS Kultur in
Szene. Moderne Open Space Arbeitsplätze, Lounges und großzügige
Platzverhältnisse ermöglichen es den Mitarbeitern, ihrer
Kreativität freien Lauf zu lassen; flexible Büroaufteilungen
fördern den unternehmerischen Austausch und Teamwork.
Das Gebäude zeichnet
sich durch viel Glas, Transparenz und Offenheit aus und spiegelt
damit die Kultur von HRS als Arbeitgeber wider. Offene
Teambüros, Lounges und großzügige Platzverhältnisse geben Raum
für kreatives Denken und Arbeiten; flexible Büroaufteilungen
fördern den unternehmerischen Austausch und Teamwork. Wer es
lieber etwas ruhiger haben möchte, kann sich in einen der
sogenannten Think-Tanks zurückziehen. Auffällig im und um das
Gebäude sind die vielen Grünflächen, die die Mitarbeiter für
Arbeiten und Meetings an freier Luft nutzen können. So etwa im
Skygarden auf der siebten Etage mit Blick über Köln.
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ThinkTank offen. Für persönliche
Gespräche in privater Atmosphäre stehen diese
Raum-in-Raum-Module in jedem Teambüro zur Verfügung.
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Innenarchitektonisch
orientiert sich das Design an der globalen Aufstellung des
Unternehmens: Jede Etage bildet einen anderen Kontinent ab. Ein
Highlight des Gebäudes sind die zahlreichen Meeting- und
Konferenzbereiche wie eine im Bali-Stil gestaltete
Business-Lounge im Erdgeschoss inklusive eigenem Barbereich.
Angrenzend befindet sich das Auditorium, ein Veranstaltungsraum
für 160 Personen. In diesem hellen und mit modernster Technik
ausgestatteten Saal finden interne wie externe Veranstaltungen
statt. Dank Videokonferenz-Systemen können sich die Mitarbeiter
mit allen Kollegen rund um den Globus austauschen, auch wenn sie
nicht gerade in Köln sind.
Das Atrium: Freier Blick auf den Kölner Dom
Der großzügige, 20 Meter hohe Eingangsbereich eröffnet beim
Betreten des Coeur Cologne einen direkten Einblick in die
Arbeitswelt der Kölner HRS-Zentrale. Über vier Etagen erstrecken
sich die verglasten Büros rund um den Innenhof. Linke Hand wird
eine Kantine entstehen, auf der rechten Seite befinden sich die
Business Lounge und das Auditorium. Die Mitarbeiter haben von
ihren Arbeitsplätzen durch die verglaste Eingangsfassade einen
freien Blick auf den Kölner Dom.
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ThinkTank geschlossen. Neben festen Arbeitsplätzen in
schalloptimierten Teambüros befinden sich auf jeder
Etage zahlreiche Einzelarbeitsplätze, sogenannte Think
Tanks, in denen sich die Mitarbeiter zurückziehen
können. Daneben ermöglichen moderne Open Space
Arbeitsplätze mit großzügigen Platzverhältnissen den
Mitarbeitern, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen;
flexible Büroaufteilungen fördern den unternehmerischen
Austausch und Teamwork.
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m
Zentrum der Lobby befindet sich die Wartelounge für Besucher des
Gebäudes. Ein Wasserfall, Palmen und Farne geben dem Bereich
einen ganz besonderen Charme. Unter HRS-Mitarbeitern wird die
Wartelounge daher liebevoll „der Dschungel“ genannt. Im Zentrum
des Gebäudes schwebt als zentraler Blickfang die HRS-Weltkugel
in zehn Metern Höhe, die bereits von außen HRS als global
agierendes Unternehmen repräsentiert. Auf der LED-Kugel von drei
Metern Durchmesser erscheinen abwechselnd die weltweiten
Standorte, in denen HRS einen State-of-the-Art Service rund um
die gesamte Prozesskette der Hotelbuchung bietet.
Open Work Space: Abteilungsübergreifendes
Arbeiten und internationales Flair
Die Räumlichkeiten sind unter Berücksichtigung der asiatischen
Raum- und Harmonielehre Feng-Shui gestaltet worden. Das offene
Bürokonzept ermöglicht eine enge Vernetzung der Mitarbeiter
untereinander. Der Fokus liegt auf einem flexiblen und kreativen
Austausch. Neben festen Arbeitsplätzen in schalloptimierten
Teambüros befinden sich auf jeder Etage zahlreiche
Einzelarbeitsplätze, sogenannte Think Tanks, in denen sich die
Mitarbeiter zurückziehen können. Diese Raum-in-Raum-Module
bestehen aus einer Sitzecke für persönliche Gespräche in
privater Atmosphäre und einem geschlossenem Telefonzimmer. Für
Besprechungen stehen auf jeder Etage mehrere Meeting-Bereiche
und Videokonferenzräume zur Verfügung. An den Wänden der Büros
mit ihrer Whiteboard-Oberfläche halten die Mitarbeiter ihre
Ideen direkt fest. Vollständig papierloses Arbeiten unterstützt
das Konzept des flexiblen Arbeitsraumes. Dieser Ansatz ist nicht
nur umweltschonend, sondern steigert zusätzlich die Effizienz
und Flexibilität in der täglichen Arbeitsroutine.
„Get together“: Abwechslungsreicher Arbeitsalltag
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Je nach Erdteil-Motto präsentieren sich
die Teeküchen mal in robustem Design, mal bunt oder im
urbanen Stil. Gleiches gilt für die Möblierung, für die
Wandgestaltung und die Motivtapeten.
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Auf jeder Etage des Coeur Cologne befinden sich zwei große
Teeküchen, in denen HRS den Mitarbeitern täglich Heißgetränke,
Wasser und Obst zur Verfügung stellt. Das farbenfrohe
Designkonzept hellt das Arbeitsumfeld auf und sorgt für visuelle
Abwechslung. Die Teeküchen dienen explizit als
Kommunikationsbereiche – oder auch als Raum für kleinere Events
unter Kollegen. Kubische Tresen schirmen den zeitgeistig
möblierten Aufenthaltsbereich von der Küchenzeile ab. Je nach
Erdteil-Motto präsentieren sich die Theken mal in robustem
Design, mal bunt gefliest oder im urbanen Stil. Gleiches gilt
für die Möblierung, für den Wandanstrich und die Farbigkeit der
Motivtapeten. Zusätzlich bieten zahlreiche Sitzgelegenheiten im
Gebäude Rückzugsmöglichkeiten.
Teeküche "Milan"
Digital
gestaltet sich bald auch der Arbeitsalltag der Mitarbeiter: Eine
eigene Mitarbeiter-App wird künftig über wichtige Neuigkeiten
aus dem Unternehmen informieren und Kollegen von außerhalb als
Wegweiser durchs Gebäude dienen. Nach Fertigstellung der Kantine
wird sie auch den aktuellen Speiseplan enthalten – via
Smartphone lässt sich sogar das Essen bezahlen. Über eine
innovative Bluetooth-Technologie in Verbindung mit der App
sollen künftig Mitarbeiter eines der vielen Schließfächer für
persönliche Gegenstände mieten und öffnen können.
Digital auf jeder Ebene
Als Pionier der Digitalisierung legt HRS im neuen Gebäude viel
Wert auf einen modernen, digitalen Arbeitsalltag: Das Prinzip "Paperless
Office" reduziert den Papierverbrauch fast vollständig. Die
Bildschirme in den Meetingräumen funktionieren zugleich als
Whiteboard - die Mitschriften senden die Mitarbeiter direkt per
Email an alle Teilnehmer. Eine eigene Mitarbeiter-App informiert
künftig über wichtige Neuigkeiten aus dem Unternehmen, dient
Kollegen von außerhalb als Wegweiser durchs Gebäude und wird den
aktuellen Speiseplan der Kantine enthalten - via Smartphone
lässt sich sogar das Essen bezahlen. Über Bluetooth-Technologie
in Verbindung mit der App können Mitarbeiter eines der vielen
Schließfächer für persönliche Gegenstände öffnen und schließen.
Moderne Arbeitskultur
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Kreatives Zusammenarbeiten: Im
Meetingraum „Arena“ können die Mitarbeiter die gewohnten
Muster verlassen und sich in lockeren Runden
zusammenfinden.
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HRS schafft für die Mitarbeiter räumlich und physisch ein gutes
Arbeitsumfeld und bietet eine zeitgemäße Arbeitskultur: Wer
nicht gerade für Kunden erreichbar sein muss, kann sich seine
Arbeitszeit frei einteilen und auch regelmäßig aus dem
Homeoffice arbeiten. Zeiterfassung gehört der Vergangenheit an,
die Mitarbeiter genießen Vertrauensarbeitszeit. Kreative Pausen
können die Mitarbeiter in einer der vielen großen Teeküchen
machen, in denen HRS täglich Heißgetränke, Wasser und frisches
Obst zur Verfügung stellt. Für die Pause außerhalb des Gebäudes
stehen viele kulinarische Angebote und Einkaufsmöglichkeiten im
Herzen Kölns zur Verfügung. Und wer nach der Arbeit den Kopf
frei bekommen möchte, beteiligt sich am wöchentlichen Yoga-Kurs,
der Laufrunde am Rhein oder auch bald an Achtsamkeitsworkshops.
Business Lounge und Auditorium: Kreativ
Netzwerken und Arbeiten
Auch die im Bali-Stil gestaltete Business-Lounge enthält
Feng-Shui-Elemente: Bodenbelag aus Bambus, harmonische,
abgerundete Formen, der Einsatz der Farbe Grün sowie natürliche
Pflanzen und eine künstliche Pflanzenwand inspirieren zu
kreativen Gesprächen. Auffällig in der Business Lounge sind die
aufstrebenden Bambuselemente, die mittels einer LED Beleuchtung
hinterleuchtet sind und die aufgehende Sonne im Osten
symbolisieren. In der angrenzenden Bar stehen kühle Getränke und
verschiedene Kaffeevariationen bereit. An die Business Lounge im
Erdgeschoss grenzt das Auditorium an, ein Veranstaltungsraum für
160 Personen. In diesem hellen und mit modernster Technik
ausgestatteten Saal finden interne wie externe Veranstaltungen
statt.
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Für Besprechungen stehen auf
jeder Etage mehrere Meeting-Bereiche zur Verfügung. An
den Wänden der Büros mit ihrer Whiteboard-Oberfläche
können die Mitarbeiter ihre Ideen direkt festhalten.
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Konferenzbereich: Die Welt zu Gast in Köln
Der Konferenzbereich im Erdgeschoss des Coeur
Cologne spiegelt die globale Aufstellung der HRS Group wider.
Tokio, Paris, New York: Mit entsprechender Farbgebung, Material-
und Tapeten-Motivwahl sowie mit Fototapeten, bilden die acht
Meeting-Räume einige der internationalen Standorte des
Unternehmens ab. Moderne Technik ermöglicht ein effizientes
Arbeiten, dank Video-Konferenzsystemen auch zwischen den
verschiedenen Kontinenten.
Viele Grünflächen – innen wie außen
Jede Etage bietet offene Grünflächen und viele der Stockwerke
haben direkten Zugang auf eine der sieben Außenterrassen. Die
Mitarbeiter können diese für das Arbeiten und Meetings an der
frischen Luft nutzen. Eine der größeren Terrassen, bepflanzt mit
bis zu neun Meter hohen Olivenbäumen, befindet sich sogar im
Inneren des Coeur Cologne. Ein absolutes Highlight des Gebäudes
ist der Skygarden in der siebten Etage mit einer Panoramasicht
über Köln. Angedacht als zentraler Treffpunkt ist die
Dachterrasse für alle Mitarbeiter frei zugänglich und dient im
Sommer als Location für Mitarbeiterevents – etwa ein Barbecue.
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Innenbalkon |
Welcome to the future: Der HRS-Showroom
Der Showroom in der sechsten Etage bietet in futuristischem
Ambiente Raum für exklusive Kundenevents. Der Bereich verfügt
über einen eigenen Konferenzraum, eine Lounge sowie einen
Bar-Bereich mit Domblick. Konterfeis von Albert Einstein und
Steve Jobs unterstreichen den unternehmerischen Spirit von HRS.
Auf groß dimensionierten Multimedia Touch-Screens können
Besucher bald einen unterhaltsamen Einblick in die Zukunft des
Reisens werfen.
Vom lokalen Helden zum Global Player
Für das Kölner Unternehmen ist das Coeur Cologne das fünfte Büro
seit der Gründung im Jahr 1972. Damals startete HRS in einem
ehemaligen Gemüseladen als Dienstleister für die Vermittlung von
Hotelzimmern an Messegäste mit nur zwei Telefonleitungen. 1995
ging HRS als erstes Onlineportal für Hotelbuchungen online und
gehört inzwischen in Europa zu den Top 3 Hotelportalen. Heute
hat sich die HRS Group längst zu einem global führenden Anbieter
im internationalen Geschäftsreisemarkt weiterentwickelt. Das
Unternehmen vereinfacht als Outsourcing-Partner für Konzerne die
Prozesse rund um den Hotelaufenthalt und bietet
Reiseverantwortlichen und den Reisenden selbst zukunftsweisende
Lösungen vor, während und nach der Hotelübernachtung. Neben dem
Hauptsitz in Köln beschäftigt die HRS Group mehr als 1.500
Mitarbeiter in weltweit 34 Niederlassungen - darunter Shanghai,
Tokio, Singapur, Paris, London, Warschau, Mumbai, São Paulo, New
York und Sydney.
www.hrs.de
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