Messe Frankfurt gründet Tochtergesellschaft in Großbritannien

Foto (c) Kulturexpress , Meldung Messe Frankfurt

 

 

Auf dem Foto Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt

 

Mit der Übernahme der Forest Exhibitions Ltd. ist die Messe Frankfurt mit einem eigenen Tochterunternehmen in Großbritannien vertreten.

Im vergangenen Geschäftsjahr kamen über 560 Aussteller und rund 15.300 Besucher aus Großbritannien zu den Messen in Frankfurt. Großbritannien ist ein attraktiver Messe- und Exportmarkt für internationalen Kunden, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, Wolfgang Marzin, zur neuesten Akquisition. „Schon Shakespeare, einer der bedeutendsten Dichter der Weltliteratur, wusste um die Bedeutung der Handelsbeziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland. Er erwähnte die Messe in Frankfurt bzw. den dortigen Handel mit seinem Heimatland im Theaterstück ‚Der Kaufmann von Venedig‘. Der Markt dort ist ein weiterer wichtiger strategischer Faktor und die Nähe zu britischen Partnern und Veranstaltern, die regelmäßig in Frankfurt zu Gast sind, ist ebenso bedeutsam ergänzt Marzin.

Ray Bloom, der Veranstalter und CEO der IMEX, globale Messe für Incentive-Reisen, Meetings und Events, und damit auch einer der britischen Kunden am Messeplatz Frankfurt, bestätigt, die Etablierung einer Tochtergesellschaft in Großbritannien ist ein kluger Schachzug der Messe Frankfurt. Wir beurteilen diese Entscheidung als eine Gelegenheit, um die Kontakte zwischen den Nationen weiter zu vertiefen.

Mit dem Erwerb der Forest Exhibitions Ltd. ist auch der 100-prozentige Erwerb der Automechanika Birmingham verbunden, die das Unternehmen bislang als Lizenznehmer im National Exhibition Centre etabliert hat. Der bisherige Eigentümer der Forest Exhibitions Ltd., Rob Sherwood, der mit seinem Unternehmen Sherwood Event Services Ltd. seit 2008 die Messe Frankfurt in Großbritannien vertritt, hatte die Automechanika Birmingham erstmals 2016 erfolgreich durchgeführt – mit über 500 Ausstellern auf einer Nettofläche von 10.000 Quadratmetern. Die Folgeveranstaltung 2017 schloss mit steigenden Zahlen bei Ausstellern und Ausstellungsfläche: 844 Unternehmen präsentierten sich auf einer Nettofläche von über 17.000 Quadratmetern mehr als 12.000 Besuchern.

Im vergangenen Jahr erhielt die Automechanika Birmingham vier Auszeichnungen ihrer Branche, darunter den Titel „Best Trade Show“ während der renommierten AEO Awards. „Mit unserer Tochter im Vereinigten Königreich wollen wir die hervorragende Entwicklung der Automechanika Birmingham weiter unterstützen“, so Detlef Braun, der als Geschäftsführer der Messe Frankfurt das Geschäftsfeld Mobility & Logistics verantwortet, zu dem die Messemarke Automechanika mit 17 Veranstaltungen in 15 Ländern gehört. Managing Director der neuen Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt wird der bisherige Vertriebsleiter der Forest Exhibitions Ltd., Simon Albert. Er folgt auf Rob Sherwood, der mit seinem Unternehmen Sherwood Event Services Ltd. künftig weiterhin die Vertretung der Messe Frankfurt für den internationalen Vertrieb übernimmt.

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 03. März 2018