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Auf dem Foto Detlef Braun,
Geschäftsführer Messe Frankfurt
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Mit
der Übernahme der Forest Exhibitions Ltd. ist die Messe
Frankfurt mit einem eigenen Tochterunternehmen in Großbritannien
vertreten.
Im vergangenen
Geschäftsjahr kamen über 560 Aussteller und rund 15.300 Besucher
aus Großbritannien zu den Messen in Frankfurt. Großbritannien
ist ein attraktiver Messe- und Exportmarkt für internationalen
Kunden, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe
Frankfurt, Wolfgang Marzin, zur neuesten Akquisition.
„Schon Shakespeare, einer der bedeutendsten Dichter der
Weltliteratur, wusste um die Bedeutung der Handelsbeziehungen
zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland. Er erwähnte
die Messe in Frankfurt bzw. den dortigen Handel mit seinem
Heimatland im Theaterstück ‚Der Kaufmann von Venedig‘.
Der Markt
dort ist ein weiterer wichtiger strategischer Faktor und die
Nähe zu britischen Partnern und Veranstaltern, die regelmäßig in
Frankfurt zu Gast sind, ist ebenso bedeutsam ergänzt Marzin.
Ray Bloom,
der Veranstalter und CEO der IMEX, globale Messe für
Incentive-Reisen, Meetings und Events, und damit auch einer der
britischen Kunden am Messeplatz Frankfurt, bestätigt, die
Etablierung einer Tochtergesellschaft in Großbritannien ist ein
kluger Schachzug der Messe Frankfurt. Wir beurteilen diese
Entscheidung als eine Gelegenheit, um die Kontakte zwischen den
Nationen weiter zu vertiefen.
Mit dem Erwerb der
Forest Exhibitions Ltd. ist auch der 100-prozentige Erwerb der
Automechanika Birmingham verbunden, die das Unternehmen bislang
als Lizenznehmer im National Exhibition Centre etabliert hat.
Der bisherige Eigentümer der Forest Exhibitions Ltd., Rob
Sherwood, der mit seinem Unternehmen Sherwood Event Services
Ltd. seit 2008 die Messe Frankfurt in Großbritannien vertritt,
hatte die Automechanika Birmingham erstmals 2016 erfolgreich
durchgeführt – mit über 500 Ausstellern auf einer Nettofläche
von 10.000 Quadratmetern. Die Folgeveranstaltung 2017 schloss
mit steigenden Zahlen bei Ausstellern und Ausstellungsfläche:
844 Unternehmen präsentierten sich auf einer Nettofläche von
über 17.000 Quadratmetern mehr als 12.000 Besuchern.
Im vergangenen Jahr
erhielt die Automechanika Birmingham vier Auszeichnungen ihrer
Branche, darunter den Titel „Best Trade Show“ während der
renommierten AEO Awards. „Mit unserer Tochter im Vereinigten
Königreich wollen wir die hervorragende Entwicklung der
Automechanika Birmingham weiter unterstützen“, so Detlef
Braun, der als Geschäftsführer der Messe Frankfurt das
Geschäftsfeld Mobility & Logistics verantwortet, zu dem die
Messemarke Automechanika mit 17 Veranstaltungen in 15 Ländern
gehört. Managing Director der neuen Tochtergesellschaft der
Messe Frankfurt wird der bisherige Vertriebsleiter der Forest
Exhibitions Ltd., Simon Albert. Er folgt auf Rob
Sherwood, der mit seinem Unternehmen Sherwood Event Services
Ltd. künftig weiterhin die Vertretung der Messe Frankfurt für
den internationalen Vertrieb übernimmt.