Neuer Elektromotor für den Renault ZOE |
Foto (c) Kulturexpress, Meldung: Renault |
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Renault stattet Europas meistgekauftes
Elektrofahrzeug mit einem neuen E-Motor aus. Das Aggregat R110
leistet 80 kW/109 PS und übertrifft damit den Vorgänger R90 um
12 kW/17 PS. Das serienmäßige Touchscreen-Multimediasystem
Renault R-LINK Evolution im ZOE verfügt jetzt über die
Smartphone-Integration via Android Auto.
Der
Elektromotor R110 ist eine Eigenentwicklung von Renault und
basiert auf dem bisherigen Aggregat R90. Vom Vorgänger übernimmt
der fremderregte Drehstrom-Synchronmotor die hohe
Energieeffizienz. Trotz des Leistungszuwachses benötigt der R110
keinen zusätzlichen Bauraum. Auch das Gewicht bleibt auf dem
Niveau des bisherigen Antriebs. ZOE Fahrer profitieren deshalb
unverändert von der voll alltagstauglichen Reichweite von 300
Kilometern, wie sie auch von den Ergebnissen des aktuellen
Zertifizierungsverfahrens nach dem WLTP-Zyklus (Worldwide
Harmonized Light Vehicles Test Procedure) bestätigt wird.
Dank der
Extrapower absolviert der ZOE mit R110 Aggregat die
Beschleunigung von 80 auf 120 km/h zwei Sekunden schneller als
bisher, was zum entspannten Fahren auf Autobahnen und
Schnellstraßen beiträgt. Das am Standort Cléon gefertigte
Triebwerk mobilisiert sein Maximaldrehmoment von 225 Nm bereits
beim Anfahren. Mit der Einführung des neuen Aggregats sind
Renault Elektromotoren jetzt in Varianten mit 44 kW/60 PS, 57
kW/76 PS, 68 kW/92 PS und 80 kW/109 PS verfügbar. Sie treiben
Kangoo Z.E., ZOE und den neuen Elektrotransporter Master Z.E.
an. Hinzu kommt der Smart Electric Drive des
Kooperationspartners Daimler.
Intelligente Smartphone-Integration per Android Auto
Als
weiteres Novum für den ZOE erlaubt das serienmäßige
Touchscreen-Multimediasystem Renault R-LINK Evolution die
Smartphone-Integration über Android Auto. Damit können User
beliebte mobile Apps von ihrem Endgerät schnell und intuitiv
über die Bedienelemente des Fahrzeugs nutzen – per
Sprachsteuerung, am Lenkrad oder über den Touchscreen. Musik-
und Hörbuch-Streamingdienste wie Spotify und Audible gehören
ebenso zum Portfolio wie Messaging Apps und Navigationsdienste
mit Echtzeitverkehrsdaten.
Ebenfalls neu ist die Metalliclackierung in „Blueberry Purple”.
In der Ausstattung Intens wird sie ergänzt durch das „Blueberry-Purple”-Paket.
Neben der gleichnamigen Außenlackierung zeichnet dieses sich
unter anderem durch die Dekorleiste am Instrumententräger sowie
die Einfassungen von Lüftungsdüsen, Wählhebel und Lautsprechern
in Mattviolett aus. Hinzu kommen schwarze Sitze mit violetten
Dekorelementen.
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