Baustellenführung

Städtebauliche Neuerungen Südseite Frankfurter Hauptbahnhof

Foto (c) Kulturexpress

 
 

 

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Ein jahrzehntelang andauernder Umwandlungsprozess an der Südseite des Frankfurter Hauptbahnhof zwischen Pforzheimer- und Mannheimerstraße nimmt allmählich neue Formen an. Vielen ist die Brache mit Autoparkplatz in Erinnerung, die sich wie ein liegen gebliebenes Relikt der Nachkriegszeit gegeben hat.

 

Aktuell befindet sich das InterCity Hotels im Bau. Die Baustellentätigkeiten werden bis 2019 dauern. Doch die Perspektiven sind auf Zuversicht gestellt, dass sich endlich was an der unbefriedigenden Situation an der Südseite des Frankfurter Hauptbahnhof ändern wird. Das gilt sowohl für Reisende als auch Einheimische, welche durch die neue Erschließung samt Fernbusbahnhof und Parkhaus neues Terrain am Hauptbahnhof gewinnen werden.

 

Im 1. Quartal 2019 wird das neue Flagship der IntercityHotels seine Pforten öffnen. Das Hotel entsteht mit stylishem Design. Sowohl die Messe und die City als auch der Frankfurter Flughafen werden von dem neuen Standort profitieren.  Auf dem Karree zwischen Mannheimer, Karlsruher, Pforzheimer und Stuttgarter Straße werden aktuell ein Fernbus-Bahnhof, ein Parkhaus und ein neues IntercityHotel mit mehr als 400 Zimmern errichtet. Projektentwickler ist die CA lmmo Deutschland GmbH, deren Bauvorhaben bereits konkrete Formen annehmen: Das Parkhaus mitsamt Fahrradparkhaus befindet sich schon in Betrieb. Ein erster Abschnitt des Busbahnhofs wird ebenfalls bereits genutzt und nachdem der Rohbau des Hotels im Herbst fertiggestellt worden ist, soll der Hotelbetrieb Anfang 2019 begonnen werden. Online lässt sich der Baufortschritt über Webcam verfolgen.

 

Aus Anlass der baulichen Fortschritte hatte die Stadt Frankfurt am 18. Januar zu einer Baustellenführung eingeladen. Zu den Rednern zählten Thomas Willms, Mike Josef, Dr. Ralf Schneider, Hartmut Schwarz, Carsten baumann und Thomas Feda.

 

 

Auf dem Foto v.l.n.r.: Thomas Willms, Mike Josef, Dr. Ralf Schneider, Hartmut Schwarz, Carsten Baumann, und Thomas Feda am 18. Januar 2018 im EG des im Bau befindlichen InterCity Hotels, Südseite Frankfurter Hauptbahnhof

 

"Wir erleben auf dem Areal eine städtebaulich wünschenswerte Umgestaltung und Verbesserung der Situation hier für alle Nutzer", sagte der Planungsdezernent der Stadt Frankfurt, Mike Josef. "Die lange Zeit unbefriedigende Situation zwischen Gutleutviertel und Hauptbahnhof wird aufgelöst und der Stadtraum wird durch eine Bebauung neu gegliedert. Das ist ein Mehrwert für die Bewohner von Gutleutviertel und Westhafen, für alle Frankfurter und alle Besucher, die mit Bahn und Bus unterwegs sind. Das ist ein großer städtebaulicher Gewinn."

 

Dieser Einschätzung schloss sich Thomas Willms, Chief Operating Officer der Steigenberger Hotels AG, an und bezeichnete das Zusammenspiel aus städtebaulicher Planung und privatwirtschaftliehen Investitionen als Basis dafür: "Ein freies Baugrundstück in so zentraler Lage ist ein Glücksfall für die Stadt Frankfurt und für uns als Betreiber des hier entstehenden Hotels. Mit unserer Marke IntercityHotel suchen wir die unmittelbare Bahnhofsnähe und hier, an einem der wichtigsten Bahnhöfe Deutschlands, entsteht das neue Flagship der Marke. Wir freuen uns, mit unserer Standortentscheidung zur Belebung des Quartiers beizutragen und danken CA lmmo für die gute Projektpartnerschaft."

 

Für den Projektentwickler CA lmmo Deutschland GmbH sagte deren Geschäftsführer Dr. Ralf Schneider: "Wir haben für IntercityHotel bereits das aktuelle Flagship am Berliner Hauptbahnhof realisiert. Dort ist der Wandel von einer Brache zu einem hochwertigen Standort in wenigen Jahren gelungen - ich bin sicher, ein qualitätsvoller Wandel gelingt uns auch in Frankfurt."
 

 

 

Treppenaufgang im Bau

CA Immo  realisiert in unmittelbarer Nachbarschaft zum Frankfurter Hauptbahnhof derzeit bis Anfang 2019 das neue IntercityHotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd. Das neue InterCityHotel wird das größte Gebäude und das neue "Flagship" der Marke sein. Für die Architektur des Gebäudes zeichnet das Frankfurter Architekturbüro Schneider+Schumacher verantwortlich. Schon zur Luminale 2015 hatte das Architekturbüro vom Parkhaus nebenan einzigartige Lichtinstallationen mit abwechselnden Farben organisiert. Das Innendesign stammt vom italienischen Architekten Matteo Thun.

 

Das neue achtgeschossige Gebäude ist geeignet für Individual- und Geschäftsreisende und verfügt über eine Tiefgarage mit 82 Stellplätzen. Neben 414 modernen, schallisolierten Zimmern wird das Hotel auch über 6 Tagungs- und Veranstaltungsräume, eine Bar und ein Restaurant verfügen. Mit diesen in der Sockelzone untergebrachten Funktionen tritt das Hotel mit seiner unmittelbaren Umgebung in Kontakt und bringt Leben in den öffentlichen Raum. Das EG verfügt wie üblich über eine höhere Decke im Foyer und Eingangsbereich. Die Deckenhöhe in den Stockwerken ab dem 1. OG beträgt 2,25 m. Darüber befindet sich in jedem Stockwerk eine abgehängte Decke mit technischen Installationen.
 

Siehe auch: Areal Hbf Südseite mit Hotel, Parkhaus und Fernbusbahnhof

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 24. Januar 2018