In einem Wintergarten mitten im Garten leben

Meldung: Magney Fe-Ro-Ma GmbH

 
 

 

 

Ein Wintergarten ist ein hauptsächlich aus Glas bestehender Anbau, der sich zu jeder Jahreszeit in einen Ort der Geborgenheit verwandelt. 

„Mit einem Ofen wird der Wintergarten noch weiter aufgewertet. Der Wintergarten wird allerdings auch ohne Ofen kurz nach der Montage in fast allen Fällen zum absoluten Lieblingsplatz“ weiß Michael Magney, der Geschäftsführer der Firma Magney Fe-Ro-Ma GmbH.

„Wer in einen Wintergarten investieren möchte, sollte seinen Partner mit Bedacht wählen, denn nichts ist teurer als ein billiges Produkt – dass, bezahlt man nämlich zwei mal.“ ergänzt Sohn Daniel Magney. „Auch Kaltwintergärten / Sommergärten sind immer gefragter“ fügt er hinzu. „Durch das schlankere Design und den geringeren Anforderungen ist der Kaltwintergarten (auch Sommergarten genannt) eine tolle Alternative zum vollwertigen Wohnraum“ sagt der Junior.

 

Ein Kaltwintergarten bzw. Sommergarten ist die nicht isolierte Form eines Anbau-Wintergartens, was bedeutet, dass Wärme nicht gehalten werden und Kälte nicht abgehalten werden kann. Daher eignet sich ein Kaltwintergarten nur für die Übergangszeit als Rückzugsort und zur Verlängerung der Gartensaison. Jegliche Art von geschlossenem Anbau ist allerdings Baugenehmigungspflichtig, daher sollten Bauherren ganz genau auf die vor Ort geltenden Bestimmungen Obacht geben und im Zweifel immer einen Dialog mit dem zuständigen Bauamt suchen. Das bewahrt die Bauherren vor bösen Überraschungen und schützt vor Bußgeldern oder dem eventuellen Rückbau des Wintergartens. „Wenn ein Wintergartenbauer nicht bereits im ersten Beratungsgespräch das Thema Baugenehmigungen zur Sprache bringt sollten die Alarmglocken läuten. Unseriöse Anbieter wissen diese Situation gekonnt auszunutzen und bringen im Angebot lediglich einen kleinen Randvermerk als Hinweis zur Baugenehmigung ein“, warnt Michael Magney.

 

www.magney.de

 

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 29. Dezember 2017