KfW erhöht Konjunkturprognose im Jahr 2018

Foto (c) Kulturexpress

 

 

 

kfW-Pressegespräch "Konjunkturausblick 2018"

Die Konjunktur rollt, sagte Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der kfW Bankengruppe, am 30. November 2017 zu den Konjunkturaussichten der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2018. Exporte ziehen an, Binnennachfrage bleibt stabil aufwärtsgerichtet. Die Kapazitätsauslastung steigt, jedoch keine unmittelbare Überhitzungsgefahr. Die Unternehmen blicken positiv ins neue Jahr und fahren Investitionen hoch. Schwierige Regierungsbildung bedeuten noch keine Konjunkturbremse.

 

Die deutsche Wirtschaft hat über den Sommer einen Gang höher geschaltet, alles spricht für einen konjunkturell ebenfalls starken Herbst und Winterbeginn und auch die Aussichten für das kommende Jahr sind sehr gut. KfW Research hebt infolgedessen seine Konjunkturprognose für Deutschland auf 2,3 Prozent im 5 laufenden Jahr an (Vorprognose: 2,0 Prozent). 2018 dürfte die Wirtschaftsleistung sogar um 2,5 Prozent zulegen (Vorprognose: 2,0 Prozent).

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 06. Dezember 2017