Neue App

Copernicus-Daten bringen Vorhersagen zur Luftverschmutzung auf das Mobiltelefon

Meldung. Copernicus ECMWF

 

 

 

 

Plume Labs, ein Unternehmen im Bereich der Umwelttechnologie, das Luftverschmutzung mit der ersten durch Crowdsourcing entwickelten, hardwarefähigen globalen Umweltdatenplattform bekämpft, nutzt für seine Liveberichte und Vorhersagen zur Luftqualität jetzt den Copernicus-Dienst zur Überwachung der Atmosphäre.

Der vom Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) eingerichtete Copernicus-Dienst zur Überwachung der Atmosphäre (CAMS) befasst sich mit einigen der wichtigsten ökologischen Fragen unserer Zeit. Mithilfe von Satellitendaten, hochmodernen Modellen und Supercomputertechnologie erstellt CAMS Analysen und Vorhersagen zur Luftqualität in Europa und, mit gröberer Auflösung, weltweit.

Diese Analysen und Vorhersagen sind, genau wie alle anderen CAMS-Informationsprodukte, auf der Website frei zugänglich. Öffentliche und privatwirtschaftliche Organisationen greifen auf CAMS-Produkte zurück, um Millionen Europäern Leistungen wie lokale und tägliche Informationen zur Luftqualität bereitzustellen.

Plume Labs hat diese freie Verfügbarkeit als Grundbaustein zur Entwicklung der kostenlosen mobilen App Plume Air Report genutzt (https://plumelabs.com/en/products/air-report), die Liveberichte und Vorhersagen zur Luftqualität in jede Stadt der Welt liefert.

Der Plume Air Report benutzt ausgefeilte Machine-Learning-Technologie und Datenfusion aus verschiedenen Quellen  – darunter sind 12 000 staatlich betriebene Überwachungsstationen, Atmosphärenmodelle, Wetterdaten und jetzt die CAMS-Vorhersagen, die eine Reihe von Satelliten- und Bodenbeobachtungen einsetzen.

In persönlicher Hinsicht hilft diese innovative App den Anwendern kleine Veränderungen an ihrem Tagesablauf vorzunehmen, um die Zeiten zu vermeiden, in denen die Luft am schlechtesten ist. Von aktiven Eltern bis zu Sportlern und Pendlern in der Großstadt sagen 73 Prozent der Air-Report-Anwender, die App habe ihnen geholfen, Smogspitzenzeiten in ihrer Stadt zu vermeiden.

„Wir wollen, dass Sie Verschmutzungsvorhersagen genauso einfach abrufen können wie Wettervorhersagen. Sie nehmen einen Schirm mit, wenn Regen angesagt ist. Genauso können Sie in Ihrem Tagesablauf kleine Veränderungen vornehmen, wenn Sie wissen, dass heute eine hohe Luftverschmutzung herrscht“, erklärt Romain Lacombe, CEO und Mitbegründer von Plume Labs.

„Vielleicht fahren Sie auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad etwas langsamer, verschieben Ihren Dauerlauf um einige Stunden, bis das Verschmutzungsniveau wieder gesunken ist, oder laufen nicht an den verkehrsreichen Hauptstraßen entlang. Kleine Veränderungen an Ihrem Tagesablauf summieren sich und Sie sind am Ende weniger Verschmutzung ausgesetzt.“

Juan Garcés de Marcilla, der EZMW-Direktor der Copernicus-Dienste, erklärt:

„Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Copernicus genaue und zuverlässige Anwendungen entwickelt, um dazu beizutragen, dass die Menschen in Europa und auf der ganzen Welt ein besseres und längeres Leben führen können. Wir freuen uns sehr, dass wir im Leben der Menschen wirklich etwas bewegen können.“

plumelabs.com/en/products/air-report

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 05. Dezember 2017