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Rennwagen, aufgenommen während der IAA 2017 |
Ein
rein elektrisch betriebenes Rennfahrzeug für das berühmteste
Bergrennen der Welt wurde entwickelt. Der allrad-getriebene
Prototyp soll am 24. Juni 2018 am Start des Pikes Peak
International Hill Climb in Colorado/USA stehen, um im Ziel auf
4.300 Meter Höhe eine neue Bestmarke für Elektroautos zu setzen.
Das neue Motorsport-Projekt ist Teil der Transformation von
Volkswagen zum führenden Hersteller von E-Fahrzeugen: Bis zum
Jahr 2025 wird die Marke 23 rein elektrisch angetriebene Modelle
anbieten.
„Das Pikes-Peak-Bergrennen ist eines der berühmtesten Autorennen
der Welt, eine enorme Herausforderung und damit hervorragend
geeignet, die Leistungsfähigkeit kommender Technologien zu
beweisen", erklärt Entwicklungsvorstand Dr. Frank Welsch. „Unser
Elektro-Rennfahrzeug wird mit innovativer Batterie- und
Antriebstechnik ausgestattet sein. Der extreme Belastungstest am
Pikes Peak wird uns wichtige Erkenntnisse für die
Weiterentwicklung liefern und ein Schaufenster für unsere
Produkte und ihre Technik sein."
Das Fahrzeug wird von Volkswagen Motorsport in enger
Zusammenarbeit mit der Technischen Entwicklung in Wolfsburg
entwickelt. „Das Rennen am Pikes Peak ist für uns ein Neuanfang.
Zum ersten Mal entwickeln wir ein rein elektrisches
Rennfahrzeug", erklärt Motorsport-Direktor Sven Smeets. „Das
Projekt ist außerdem ein wichtiger Meilenstein in unserer
Motorsport-Neuausrichtung. Unsere Mannschaft ist förmlich
elektrisiert, diese große Herausforderung anzunehmen."
Volkswagen Motorsport hatte am Pikes-Peak-Bergrennen zuletzt
1987 mit einem spektakulären, zweimotorigen Golf teilgenommen,
das Ziel aber knapp verpasst. „Höchste Zeit für eine Revanche",
so Smeets weiter.
Das internationale Pikes-Peak-Bergrennen – von Kennern auch „Race
to the clouds" genannt – wird seit 1916 nahe Colorado Springs in
den Rocky Mountains ausgetragen und führt über eine Strecke von
19,99 Kilometern vom Start in 1.440 Metern Höhe hinauf zum
Gipfel in 4.300 Metern über Meeresniveau. Der Rekord in der
Klasse der Elektro-Prototypen liegt derzeit bei 8.57,118 Minuten
und wurde 2016 vom US-Amerikaner Rhys Millen (e0 PP100)
aufgestellt.