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• Baubeginn für 190 Meter hohes Gebäude noch im
Sommer 2017
• NH Hotel Group eröffnet Hotel der Lifestyle-Marke nhow
• Fertigstellung für Anfang 2021 vorgesehen
Der architektonische Entwurf von schneider+schumacher für das
Hochhaus Tower ONE ergänzt das Frankfurter Europaviertel: Durch
axialen Bezug zu den ungleichen Zwillingstürmen Castor und
Pollux fügt sich das Gebäude in das Stadtbild ein. Das Motiv der
konkaven Fassade ist als Reaktion auf die Hauptzufahrt und die
konvex gebogenen Fassaden des Hochhaus-Paares gedacht. Die
Konstruktion wird als Stahlbetonskelettbau geplant, die sowohl
für Büro- als auch Hotelnutzung vorgesehen ist. Komplettiert
wird der Neubau durch ein Nebengebäude zum Parken und Anliefern,
in dessen Dachkonstruktion eine Photovoltaikanlage integriert
ist.
Trotz der ähnlich gestalteten Fassade von Hotel und Büro bleiben die unterschiedlichen Funktionen deutlich ablesbar, denn sowohl durch die Wahl der Beleuchtung als auch des Sonnenschutzes hebt sich das Hotel von den Büroräumen ab. Des Weiteren sind die Zugänge klar getrennt: Das Hotelfoyer ist zur Messe, also zum Stadteingang hin, ausgerichtet, der Zugang zur bürogenutzten Fläche befindet sich in Richtung des Kongresshauses Kap Europa.
CA Immo hatte die Realisierung für das Büro- und Hotelhochhaus ONE
in Frankfurt beschlossen. Grundlage war ein Wettbewerb. Das 190 Meter hohe Gebäude entsteht
im zentralen Bereich des Europaviertel, an der Schnittstelle von
Bankenviertel und Messe. Wesentliche Voraussetzung für die
Realisierungsentscheidung war der Abschluss eines langfristigen
Pachtvertrages mit der international operierenden NH Hotel
Group, die im ONE im Frühjahr 2021 ein Hotel der Lifestyle-Marke
nhow mit 375 Zimmern eröffnen wird.
Frank Nickel, CEO der CA Immo: „Unser Investment in den ONE ist
nicht nur ein Bekenntnis zum wichtigen Büro- und Gewerbestandort
Frankfurt. Wir unterstreichen damit auch unseren europäischen
Führungsanspruch als Bestandshalter von sowohl hochwertigen als
auch innovativen und zeitgemäßen Bürogebäuden. Wir gehen aber
auch beim Mietpreis neue Wege. Mit einer durchschnittlichen
Miete unter 30 €/m² erschließen wir im ONE neue Zielgruppen für
das Hochhaussegment. Das ist am umkämpften Frankfurter Büromarkt
ein klarer Wettbewerbsvorteil.“
Mit dem ONE realisiert CA Immo ein weithin sichtbares Landmark
in der Frankfurter Skyline mit einem einzigartigen Nutzungsmix
aus Hotel, Büro, Coworking, Konferenzbereich und Skybar. „Aus
diesem Grunde haben wir uns auch die Auswahl des richtigen
Hotelbetreibers nicht leichtgemacht, so Nickel. „Ziel war und
musste sein, dass unser Gesamtkonzept und der Charakter des
Hotels gut zusammenpassen. Das ist bei dem nhow Frankfurt
geradezu kongenial gelungen. Das Markenkonzept des nhow
komplettiert unsere Vision des ONE als innovative Immobilie mit
zeitgemäßer Büro- und Mischnutzung.“
Der von den Frankfurter Architekten Meurer als Generalplaner
mitentworfene ONE verfügt auf 190 Metern und 49 Geschossen über
rund 85.000 m² Bruttogrundfläche (BGF). Das künftige nhow
Vier-Sterne-Superior-Hotel bezieht darin die unteren 14
Geschosse und wird über 375 Zimmer verfügen. Zusätzlich bietet
das Hotel ein über 1.000 m² großes Tagungszentrum sowie
Restaurant-, Bar- und Fitnessbereiche. Das Highlight des ONE ist
eine öffentliche Skybar, die mit ihrer umlaufenden Terrasse
atemberaubende Blicke auf die Mainmetropole und in den Taunus
bietet.
„Das nhow Frankfurt wird eine absolute Sonderstellung unter den
Hotels der Stadt einnehmen“, versprach Maarten Markus, Managing
Director der Business Unit Northern Europe bei der NH Hotel
Group. „Die Marke nhow ist originell, erfindet sich immer wieder
neu und steht im engen Austausch mit der lokalen Kulturszene. In
dem maßgeschneiderten Designkonzept von Rafael de la Hoz spielen
wir mit Frankfurts Image als Banken- und Börsenplatz und
kombinieren dieses mit den aktuellen künstlerischen Trends. So
schaffen wir einen einzigartigen Ort voller kreativer Dynamik
für Gäste mit höchsten Ansprüchen an Service, Ausstattung und
Design.“
Durch die Verzahnung der verschiedenen privaten und öffentlichen
Nutzungen sowie durch die in Frankfurt einzigartige
gemeinschaftlich von Hotel und Büro genutzte Lobby, werde die
Urbanität und das Leben der Stadt in das Gebäude hineingezogen
und fortgeführt. So reagiere das Nutzungskonzept auf die sich
drastisch verändernden Lebensstile heutiger Generationen und die
steigenden Anforderungen der Büromieter. Dies beträfe
insbesondere die Flexibilität der Mietflächen aber auch die von
Mietverträgen sowie den stetig steigenden Bedarf an informellen
Treff- und Kommunikationsorten und Services, so Jakob Vowinckel,
Leiter CA Immo Frankfurt. „Im ONE werden wir auf zwei Etagen
einen Coworkingbereich mit zusätzlichen Meetingräumen anbieten.
Wir treten hiermit aber nicht in den Wettbewerb zu klassischen
Coworkingangeboten, sondern entwickeln das Konzept für
Corporates weiter. Dabei verstehen wir diese Flächen
insbesondere als ergänzendes Angebot für die Mieter des Hauses,
um hier temporär zusätzliches Flächen anmieten zu können, agile
und kreative Arbeitsprozesse – auch mit Externen - zu
unterstützen und den Mietern eine höhere Flexibilität ihrer
Mietverträge zu ermöglichen.“
Technische Daten (schneider + schumacher)
Typologie: Büro-/Verwaltungsbauten, Hotels
Vergabeform: Wettbewerb
Leistungsphase: 1
Bauherr/Auslober: CA Immo Frankfurt
Projektarchitekt: Nina Delius, Till Schneider
Team: Gezim Bono, Nemanja Crnobrnja, Justina Jauniskyte, Rafael
Casanova
Brutto-Grundfläche: 91.000 m² (oberirdisch), 14.000 m²
(unterirdisch)
Brutto-Rauminhalt: 337.000 m³ (oberirdisch), 39.000 m³
(unterirdisch)
Baukosten: ca. 166 Mio. €
Daten & Fakten ONE (CA Immo)
Adresse/Lage: Brüsseler Straße an der Schnittstelle von
Bankenviertel und Messe Frankfurt
Gebäudeart: Hochhaus mit benachbarten Parkhaus
Nutzungsarten: Büro, Hotel, Konferenz, Coworking, Restaurant,
Café, Bar
Höhe Hochhaus: ca. 190 Meter
Geschosse: 49, inkl. Erdgeschoss
Bruttogrundfläche Hochhaus: ca. 85.000 m²
Mietfläche Büro inkl. Coworking: ca. 42.000 m²
Mietfläche pro Etage: je nach Grundriss ca. 1.300-1.400 m²
Hotelpächter: NH Hotel Group mit der Marke nhow
Hotelnutzung: 1.-14. OG
Hotelzimmer: 375
Parkplätze: ca. 470, davon 24 mit Elektroladestation
Fahrradstellplätze: ca. 600
geplanter Baubeginn: Sommer 2017
geplante Fertigstellung: Anfang 2021