Der Automobilhersteller setzt seit 2011 konsequent auf Elektromobilität und verfügt heutzutage über eine alltagstaugliche und umweltschonende Modellpalette an Fahrzeugen. 2017 ergänzt der rein elektrische Transporter Master Z.E. das Angebot. Die Kompaktlimousine Renault ZOE und der Transporter Kangoo Z.E. erzielen dank neuer Batterien nochmals eine größere Reichweite.
Die stetige Weiterentwicklung sichert dem Hersteller seit Jahren
eine hervorragende Position auf dem deutschen und europäischen
Markt. Renault ist mit 22,8 Prozent Marktanteil in Deutschland
die Nummer eins unter den Anbietern für Elektroautos. Das
entspricht einem Zuwachs von 51,7 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr. Auch international behauptete die Renault-Nissan
Allianz ihre Topposition und verkaufte mehr Elektrofahrzeuge als
jeder andere Hersteller. Kumuliert setzten die Allianzpartner
seit 2010 bereits knapp 425.000 Elektrofahrzeuge weltweit ab.
2016 verkauften die Allianzpartner einschließlich der Mitsubishi
Motors i-MiEV Modelle 94.265 rein elektrisch betriebene Pkw und
leichte Nutzfahrzeuge. Dies entspricht einem Zuwachs von acht
Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis. Auch europaweit bleibt
Renault auf Platz eins mit 25.600 verkauften Fahrzeugen (ohne
Twizy), das sind elf Prozent mehr als im Vorjahr. Die
Kompaktlimousine ZOE belegt mit 21.700 Zulassungen (plus 16
Prozent) Platz eins der Pkw-Zulassungen in Europa. Der
Kompakttransporter Kangoo Z.E. steht mit 3.900 zugelassenen
Einheiten an der Spitze im Segment der rein elektrischen
leichten Nutzfahrzeuge.
Insgesamt investierten die Allianzpartner bereits über vier
Milliarden Euro in die wegweisende Zukunftstechnologie.
Gegenwärtig arbeiten 2.000 Spezialisten mit Hochdruck an der
Weiterentwicklung der Elektrofahrzeuge und der erforderlichen
Infrastruktur. Eines der positiven Ergebnisse: Die Reichweite
des Renault ZOE und des Kangoo Z.E. konnte dank neuer Batterie
erhöht werden.
Die Elektrofahrzeugpalette von Renault umfasst aktuell den
kompakten Fünftürer ZOE, die City-Lieferwagen Kangoo
Z.E. und Kangoo Maxi Z.E., den agilen Zweisitzer
Twizy und den Microtransporter Twizy Cargo. Ende 2017
ergänzt der Master Z.E das elektrische Modellprogramm:
Der Fullsize-Transporter in der Klasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen
zulässigem Gesamtgewicht ist für den Einsatz im innerstädtischen
Lieferverkehr konzipiert.
Während Master Z.E., Kangoo Z.E. und Kangoo Maxi Z.E. auf
Modellen mit konventionellem Verbrennungsmotor basieren, wurde
der ZOE von Anfang an ausschließlich für den Elektroantrieb
konzipiert.
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Modell Renault Zoe |
Als erstes Elektrofahrzeug von Renault wird der ZOE im
traditionsreichen Werk Flins bei Paris produziert. Die Fertigung
der batterieelektrischen Kangoo Z.E. Modelle erfolgt im Werk
Maubeuge in Nordfrankreich, wo auch der Kangoo Rapid und der Pkw
Kangoo mit Verbrennungsmotor entstehen. Alle Kangoo Modelle
werden auf derselben Produktionslinie gebaut. Renault senkt auf
diese Weise die Herstellungskosten und stellt ein hohes
Qualitätsniveau sicher. Die Fertigung des batteriebetriebenen
Twizy erfolgt am spanischen Renault Standort Valladolid.
Staatliches Programm fördert Elektromobilität
Seit Juli 2016 erhalten Renault Kunden beim Kauf eines ZOE oder
eines Kangoo Z.E. jeweils 5.000 Euro Kaufprämie. Das staatliche
Förderprogramm für E-Mobilität gilt rückwirkend für einen Kauf
seit Mai 2016. Den ZOE gibt es damit bereits ab 17.100 Euro, den
Kangoo Z.E. ab 19.157 Euro. Zudem gewährt Renault beim Kauf
eines Twizy einen eigenen Bonus von 2.000 Euro. Damit ist der
City-Flitzer bereits ab 4.950 Euro verfügbar. Bislang ist auch
hier der Renault ZOE Spitzenreiter in Deutschland: Mit 2.444
Förderanträgen verzeichnete das Elektroauto die meisten Anträge
für den staatlichen Umweltbonus (Stand: März 2017).
ZOE: Innovative Kompaktlimousine mit hohem
Komfort
In
dem exklusiv für den Elektroantrieb konzipierten ZOE
verwirklichte Renault erstmals wegweisende
E-Technik-Innovationen in einem Großserienfahrzeug. Hierzu
zählen die energiesparende Klimatisierung nach dem Prinzip einer
Wärmepumpe und das patentierte Ladesystem CHAMELEON CHARGER, das
die Energieversorgung der ZOE Batterie mit einer breiten Spanne
von Ladeleistungen und Stromstärken ermöglicht. Abzüglich der
seit Juli 2016 gültigen Kaufprämie ist der ZOE bereits zum
Einstiegspreis von 17.100 Euro inklusive Wallbox zum Aufladen
erhältlich. Damit macht der Fünftürer Elektromobilität für
breite Kundenkreise erschwinglich – ohne Abstriche bei Komfort
und Sicherheit.
Die neu entwickelte, alternativ zur Standardbatterie angebotene
Z.E. 40 Lithium-Ionen-Batterie erhöht die Reichweite des
Kompaktmodells auf 400 Kilometer. Der hochmoderne Stromspeicher
spielt eine Schlüsselrolle in der Strategie des Unternehmens,
durch stetige Optimierung der Batterie- und Antriebstechnik die
Alltagstauglichkeit der Elektromobilität konsequent weiter zu
steigern. Seit dem Debüt im Jahr 2012 konnte Renault die
Reichweite des Fünftürers nahezu verdoppeln.
Wesentlichen Anteil an der Reichweite des ZOE hat auch die
serienmäßige Range OptimiZEr-Technologie, die die
Reichweitenschwankungen verringert, die durch Streckenprofil und
Innenraumklimatisierung zustande kommen. Der Aktionsradius
steigt hierdurch um bis zu 25 Prozent.
Zentraler Bestandteil des Range OptimiZEr ist die
Innenraumklimatisierung nach dem Prinzip einer
2-Kreis-Wärmepumpe. Da ein Großteil der Energie zum Heizen und
Kühlen nicht mehr aus der Batterie, sondern aus der
Umgebungsluft bezogen wird, benötigt das System deutlich weniger
elektrische Energie. Zum Range OptimiZEr zählt darüber hinaus
ein Bremssystem mit effizienterer Rückgewinnung von
Bewegungsenergie (Rekuperation). Nicht nur beim Gaswegnehmen
wird die Bewegungsenergie der Räder durch den Elektromotor in
elektrische Energie umgewandelt, um die Batterie zu laden,
sondern auch beim aktiven Tritt aufs Bremspedal. Dritter
Baustein des Range OptimiZEr sind die exklusiv für den ZOE
entwickelten Leichtlaufreifen vom Typ MICHELIN ENERGYTM E-V mit
besonders niedrigem Rollwiderstand.
Chameleon Charger steigert Aktionsradius des ZOE
Beim ZOE garantiert das patentierte Batterieladesystem CHAMELEON
CHARGER optimale Reichweite im Alltag. Damit lässt sich die
Batterie mit Ladeleistungen von 2,3 bis 22 kW versorgen,
darunter auch per beschleunigter Ladung an einer
400-Volt-Drehstrom (AC)-Station. Die leere Basisbatterie lässt
sich dann mit 32 Ampere Ladestrom und 22 kW Ladeleistung in nur
einer Stunde auf 80 Prozent ihrer Ladekapazität laden (Z.E. 40
Batterie: 1:45 Stunden).
Renault R-LINK Evolution: Multimediasystem mit
Online-Zugang
Seine Vorreiterfunktion bei der alltagstauglichen
Elektromobilität untermauert der ZOE mit dem multifunktionalen
Mediasystem Renault R-LINK Evolution mit Online-Anbindung. Über
die Basisfunktionen Radio, Telefonie, Navigation, Multimedia und
Fahrzeuginformationen hinaus unterstützt das System den Fahrer
bei einer besonders sparsamen Fahrweise. So kann der Fahrer zum
Beispiel mit dem System Art und Zeitpunkt der Ladung
programmieren.
Kangoo Z.E.: Mehr reichweite für den City-Transporter
Der kompakte Lieferwagen Kangoo Z.E. und die Langversion Kangoo
Maxi Z.E. sind auf die Bedürfnisse gewerblicher Nutzer
zugeschnitten und eignen sich speziell für den Einsatz im
Stadtgebiet. Dank einer Vielzahl technischer Neuerungen, allem
voran die neue 33-kWh-Batterie, kommt der City-Lieferwagen jetzt
bis zu 270 Kilometer weit. Dies entspricht einer
Reichweitensteigerung von nahezu 60 Prozent. Damit weist der Kangoo Z.E. in der Klasse der rein elektrisch betriebenen
leichten Nutzfahrzeuge den größten Aktionsradius auf. Der
Elektromotor des Kangoo Z.E. und Kangoo Maxi Z.E. leistet 44
kW/60 PS bei 10.500 1/min. Das maximale Drehmoment von 226 Nm
steht antriebsbedingt bereits beim Anfahren zur Verfügung, was
eine besonders kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand
ermöglicht.
Twizy: City-Flitzer mit zwei Sitzen
Der Twizy verkörpert mit kompakten 2,3 Meter Länge und nur 1,2
Meter Breite ein völlig neues Fahrzeuglayout für den
Innenstadtverkehr. Fahrer und Beifahrer sitzen hintereinander in
einer hochsteifen Sicherheitsfahrgastzelle. Auf diese Weise
benötigt der vierrädrige Citystromer so wenig Verkehrsfläche wie
ein großer Motorroller und bewegt sich mit lediglich 3,4 Meter
Wenderadius äußerst agil im Straßenverkehr. Mit dem Twizy Cargo
ergänzt Renault sein Elektrofahrzeug-Angebot um einen agilen
Microtransporter für die Innenstadt. Der Twizy ist als Quad
eingestuft und wird daher in der Pkw-Statistik nicht
berücksichtigt. Renault gewährt beim Kauf eines Twizy einen
eigenen Bonus von 2.000 Euro. Damit ist der City-Flitzer bereits
ab 4.950 Euro verfügbar.
Konstante Untersetzung statt herkömmliches Getriebe
Das maximale Drehmoment der Renault Elektrofahrzeuge steht vom
Start weg bereit. Der Elektromotor ist bei den Z.E.-Modellen mit
einer konstanten Untersetzung versehen. Auf das herkömmliche
Getriebe kann wegen des gleichbleibend hohen Drehmoments des
E-Antriebs verzichtet werden, was Gewicht, Kosten und Bauraum
spart.
Lithium-Ionen-Batterien als Energielieferant
Die umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge des französischen
Automobilherstellers beziehen ihre Energie aus modernen
Lithium-Ionen-Batterien. Sie gewährleisten im Vergleich zu
herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Akkus eine längere Lebensdauer
und je nach Modell eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer.
Außerdem wiegen sie deutlich weniger als frühere
Batteriegenerationen. Lithium-Ionen-Batterien verfügen zudem
über den gesamten geplanten Lebenszyklus hinweg über eine
Ladekapazität von 80 bis 100 Prozent und lassen sich am Ende
ihrer Nutzungsdauer recyceln. Die modernen Hochvoltbatterien für
die Z.E.-Modelle ZOE, Kangoo Z.E und Master Z.E. bestehen aus
insgesamt 192 Zellen, die in mehreren Modulen zusammengefasst
sind. Zusammen mobilisieren sie eine Spannung von 400 Volt.
Batteriemiete zum Pauschalpreis
Komplett neue Wege geht Renault beim Vertrieb seiner Z.E.-Modelle: Der Hersteller trennt den Besitz von Fahrzeug und Batterie. Während Kunden ihr Elektrofahrzeug ganz konventionell kaufen, leasen oder finanzieren können, mieten sie zusätzlich die Lithium-Ionen-Akkus zu einem Pauschalpreis. Dieser beginnt beispielsweise beim ZOE abhängig von der Laufleistung und vom Batterietyp bereits bei 59 Euro pro Monat. Die Batteriemiete umfasst die Garantie einer jederzeit voll funktionstüchtigen Batterie. Andernfalls erfolgt ein kostenloser Austausch. Zusätzlich kümmert sich Renault um das umweltschonende
Recycling am Ende des Lebenszyklus
Alternativ zur Batteriemiete können ZOE Kunden den Lithium-Ionen-Akku ihres Elektrofahrzeugs auch kaufen. Die preisliche Differenz zwischen den Versionen Batteriemiete und Batteriekauf beträgt unabhängig von der Kapazität des Akkus 8.000 Euro.
„Auftanken” auf unterschiedlichen Wegen
Um
mit zukünftigen Elektrofahrzeugen zeitgemäße Mobilität zu
erreichen, hat Renault unterschiedliche Wege entwickelt, die
Z.E-Modelle schnell und effizient „aufzutanken”. Das garantiert
höchste Flexibilität und optimale Reichweite im Alltag:
Die Standardladung an der Wallbox, die über den Stromanbieter in
jedem Haushalt installiert werden kann, erlaubt die vollständige
Ladung der Batterie innerhalb von sechs bis neun Stunden
Die beschleunigte Ladung an einer
400-Volt-Drei-Phasen-Kraftstromsteckdose mit 32 Ampere Ladestrom
und 22 kW Ladeleistung auf 80 Prozent der Batteriekapazität
benötigt rund eine Stunde (16 Ampere Ladestrom und 11 kW
Ladeleistung auf komplette Ladekapazität in zwei bis drei
Stunden)3
Die flächendeckende Infrastruktur mit Stromtankstellen ist die
Voraussetzung für den Markterfolg des Elektrofahrzeugs.
Insgesamt hat die Renault-Nissan Allianz bereits mit über 500
Regierungen, Städten, Energieversorgern und anderen
Organisationen Partnerschaften geschlossen, um die Nutzbarkeit
von Elektrofahrzeugen voranzutreiben. Weitere Länder und
Regionen sollen folgen.
Renault Z.E. Ladeinfrastruktur
Bei der Entwicklung der Infrastruktur verbindet Renault eine
enge Partnerschaft mit der Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG
und dem Mobilitätsdienstleister „The Mobility House”. Mit dem
Elektromobilitätspionier Mennekes arbeitet Renault im Rahmen von
Infrastrukturprojekten im öffentlichen und halböffentlichen
Raum, insbesondere in Deutschland, in verschiedenster Form
zusammen. The Mobility House ist bereits seit 2011 in
verschiedenen europäischen Ländern Infrastrukturpartner von
Renault. Die Z.E. Ready-Partner von Renault liefern auf
Kundenwunsch auch Wallboxen mit Z.E. Ready Zertifikat für die
Standardladung oder beschleunigte Ladung der Renault
Z.E.-Elektrofahrzeuge. Die Ladestationen sind speziell auf die
Anforderungen der Z.E.-Modelle abgestimmt und anschlussfertig
vorbereitet.
Bei der Sicherheit der batterieelektrischen Serienmodelle geht
Renault keine Kompromisse ein. Sie erreichen das gleich hohe
Niveau wie die konventionell angetriebene Modellpalette. Die 290
Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Batterie (Z.E. 40 Batterie für
ZOE: 305 kg; Twizy: 98 kg) ist dazu zentral untergebracht und
durch die besondere Karosseriestruktur optimal geschützt. Auch
die Batterie selbst ist gezielt verstärkt.
Zudem wird die Temperatur des Energiespeichers im Alltagsbetrieb permanent überwacht. Auch die umfangreiche Verkabelung und die elektromagnetische Verträglichkeit erfüllen höchste Sicherheitsstandards.