Textile Bewehrungen aus Carbon kommen im
Brückenbau immer häufiger zum Einsatz, besonders wenn es um
Objekte im Betonfertigteilbau oder um Instandsetzungsaufgaben
geht. Langfristig wird der korrosionsanfällige Stahlbeton in
vielen Bereichen durch den wirtschaftlich interessanten neuen
Baustoff ersetzt werden.
Beim Bau von Rad- und Fußgängerbrücken etabliert sich
Carbonbeton schon heute und bereitet den Weg für größere
Aufgaben vor: Die Entwicklung wird sukzessive vorangetrieben um
auch Autobahnbrücken in absehbarer Zeit aus Carbonbeton
herstellen zu können und damit die heute üblichen finanziell und
zeitlich aufwändigen Sanierungsmaßnahmen zu beenden. Im
baden-württembergischen Albstadt arbeiten die
solidian-Ingenieure und Entwickler als Spezialisten für
nichtmetallische Bewehrungen seit mehreren Jahren eng mit
Industriepartnern im Betonbau am gemeinsamen Ziel, den
Brückenbau der Zukunft wirtschaftlicher, langlebiger und
instandhaltungsarm zu gestalten.
solidian-Bewehrungen kommen schon heute vielfältig im Betonbau
zum Einsatz, besonders bei der Realisierung von Fertigteilen wie
Modulbau, Fußgängerbrücken, Sandwichfassaden, Vorhangfassaden
oder Möbeln. Für den Bau von Sandwich-Fassadenwänden hat
solidian mittlerweile auch die erste allgemeine bauaufsichtliche
Zulassung erhalten und somit den Weg zum industriellen Einsatz
geebnet. Ebenfalls war das Entwicklungsteam von solidian von
Beginn an an der Entwicklung von Lösungen für den Ingenieurbau
beteiligt, wovon zwei erfolgreich realisierte Brücken zeugen.
Die Fußgängerbrücke in Lautlingen, die mit 100 m die derzeit
längste textilbewehrte Brücke weltweit ist, war dabei das erste
vielbeachtete Leuchtturm-Projekt; es folgte die Brücke in
Ebingen, eine 15 m lange Brücke ausschließlich aus Carbonbeton
hergestellt.
Für den Bau von modularen Brücken für Radfahrer und Fußgänger
wurde unterdessen ebenfalls die allgemeine bauaufsichtliche
Zulassung beantragt, da derzeit noch auf Basis von Zulassungen
im Einzelfall gebaut werden muss, die Nachfrage nach Brücken aus
Carbonbeton von Marktseite nimmt enorm zu. Insbesondere die
Einsparung von Instandsetzungskosten und die Korrosionsfreiheit
überzeugen die potentiellen Kunden.
Die im Betonfertigteilwerk hergestellte Brücke weist eine hohe
Qualität in Geometrie, Betonkomposition und Nachbehandlung auf.
Die monolithisch produzierte Brücke wird als ein Teil
transportiert und innerhalb weniger Stunden auf die Brückenlager
positioniert. Lange Verkehrsunterbrechungen entfallen. Minimale
Instandsetzungskosten beinhaltet auch den Wegfall der
Versiegelung der Oberflächen.
Die modularen Brücken sind unter dem Aspekt der
Wirtschaftlichkeit entwickelt worden, lassen dennoch genügend
Spielraum für individuelle Brückenkonstruktionen. Auch beim
Ersatzneubau von vorhandener Bausubstanz im Brückenbau nimmt die
Akzeptanz von Carbonbeton aufgrund der klaren Vorteile deutlich
zu. Derzeit profitieren insbesondere defekte Fahrbahnen von
kleineren Autobrücken bis 40 t sowie Brücken für Fußgänger und
Radfahrer von den kurzen Bauzeiten und einer Lösung, die eine
langfristig sanierungsfreie Zeit in Aussicht stellt. Inzwischen
wurden auch Brückenkappen mit Carbonbeton saniert.
solidian arbeitet bei der Produktentwicklung und
Projektrealisierung in enger Kooperation mit Fertigteilwerken,
Bauunternehmen und Planungsbüros und bietet damit die komplette
technische Planung der Bewehrung von der Bemessung über die
Berechnung bis hin zum technischen Prüflabor, bevor es in die
Herstellung geht. Dabei realisiert solidian als Produzent alle
Fertigungsschritte für die Bewehrung inhouse auf einem optimal
ausgelegten Maschinenpark. Auf Wunsch begleitet solidian dann
auch den gesamten Bauprozess und übernimmt die Bauleitung.
Schon heute ist solidian aufgrund der technologisch führenden
Position auf dem Weg zum weltweiten Anbieter, schließlich hat
das Albstädter Unternehmen die Entwicklung des Textilbetons von
den ersten Forschungsansätzen und -ergebnissen über die Markt-
und Fertigungsreife bis zur industriell ausgelegten Produktion
von Carbon- und AR-Glas-Bewehrungen maßgeblich mitgestaltet und
damit den erfolgreichen Technologiewandel in Brückenbau und
-sanierung eingeläutet.
www.solidian.com