Renault setzt in Hamburg weiterhin auf
Elektromobilität. Unter dem Motto „e-Drive Hamburg 2017”
beteiligt sich der französische Automobilhersteller
gemeinsam mit der Renault Bank mit 450 Elektrofahrzeugen am
Nachfolgeprojekt des erfolgreich abgeschlossenen Hamburger
Projekts „Wirtschaft am Strom”.
Die Renault Fahrzeugflotte für „e-Drive Hamburg” umfasst 350 ZOE
und 70 Elektrolieferwagen Kangoo Z.E. Zu einem späteren
Zeitpunkt kommen noch 30 Einheiten des neuen Elektrotransporters
Master Z.E. hinzu. Alle drei Modelle werden rein
batterieelektrisch betrieben und bieten eine uneingeschränkt
alltagstaugliche Reichweite.
Unter der Dachmarke „e-Drive Hamburg 2017” ermöglichen ab sofort
weitere, von der Bundesregierung geförderte Einzelprojekte den
Einsatz von Elektrofahrzeugen in der Hansestadt. Diese finden in
Zusammenarbeit mit namhaften Automobilherstellern und deren
Leasingunternehmen statt, darunter auch Renault und die Renault
Bank. Ziel des neuen Elektromobilitätsprojekts in der Hansestadt
ist, kommunalen Dienststellen und Unternehmen aller Größen und
Branchen einen systematischen Umstieg auf lokal emissionsfreie
Antriebe zu ermöglichen.
„e-Drive Hamburg” folgt auf das Modellvorhaben „ePowered Fleets
Hamburg”. Renault war in diesem Rahmen bereits seit 2013
Teilnehmer des Projekts „Wirtschaft am Strom”, bei dem die
Technische Universität Hamburg Harburg die Einsatzprofile,
betrieblichen Auswirkungen und Akzeptanz der Elektromobilität in
367 beteiligten Unternehmen untersuchte. Zu den Aufgaben des
wissenschaftlich begleiteten Forschungsprojekts gehörte es auch
zu ermitteln, in welchen Bereichen der Hamburger Wirtschaft
Elektrofahrzeuge ihre spezifischen Vorteile gegenüber
konventionellen Fahrzeugen entfalten können. Ergebnis: Am
Standort Hamburg und in der Metropolregion besteht ein hohes
Potenzial zur Elektrifizierung gewerblicher und öffentlicher
Fahrzeugflotten.
Insgesamt waren zwischen 2012 und 2017 im Rahmen von „Wirtschaft
am Strom” 795 Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybride von elf
Herstellern unterwegs, darunter 150 Kangoo Z.E., 157 ZOE und
zwei Fluence Z.E. von Renault. Der französische Hersteller war
damit beliebtester Anbieter bei dem Projekt. Größte Nutzer der
Renault Elektrofahrzeuge waren die Hamburger Hafen und Logistik
AG (HHLA), der Strom- und Gasanbieter EON und die Deutsche
Telekom AG.