Einzelhandel
funktioniert – jedenfalls dann, wenn Shopping auch Event ist.
Über 20.000 Besucher zählte die Tendence in diesem Jahr. Die
waren erstmals Ende Juni der Einladung zur Fachmesse gefolgt. An
vier Veranstaltungstagen orderten und netzwerkten Einzelhändler
und Volumeneinkäufer aus Europa und weltweit in Frankfurt am
Main.
Im
Fokus standen Inspiration zu Sortimentsgestaltung,
Warenpräsentation, Kundenwerbung und Events am Point of Sale. In
Sonderpräsentationen wie Tendence.Impulse, Concept Store oder
Outdoor Living hatte die Fachmesse Vertriebsmaßnahmen greifbar
und zukunftsweisend in Szene gesetzt. Verbreitert wurde das
Angebot zudem durch International Sourcing, neu etabliert in
Halle 10.1.
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Auf dem Foto Sunita Lama, Studierende an
der Mandala-Malschule "Lama's Thanka Center & Training
School" ihres Vaters aus Lalitpur in Nepal, oben
auf dem Foto Ausschnitt eines ihrer Werke
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In Halle 10.1 auch ein Stand aus Nepal der großformatige
handgemalte Manadalas präsentierte. Hersteller der
zentrischen Malereien ist das "Lama's Thanka Center &
Training School" aus Lalitpur, der drittgrößten Stadt
aus Nepal. Die mitgebrachten Malereien wiesen
unterschiedliche farbliche Ausrichtungen auf, die aus
wischfesten Mineralfarben bestehen. Diese werden nach religiösem Vorbild konzipiert. Anwesend war eine Gruppe der
Studierenden aus der Mandala-Schule von Dev Kumar Lama. Auf
den ausdrucksstarken Postern wird vor allem das Leben und
Wirken von Buddha dargestellt. Zum einen als meditatives
Zentrum, zum anderen als zyklischer Lebenslauf der die
Stationen des Buddha nachzeichnet. Auch kleinformatige
Mandalas gehören zum Angebot der Mandala-Schule. Die weite
Reise aus Nepal steht vor dem Hintergrund neue Kunden in
Europa zu gewinnen und Produkte in Shops und Galerien zu
vertreiben, wobei der Absatz in buddhistisch geprägten
Ländern weit höher liegen dürfte.
Daneben zogen Produktneuheiten und Konsumtrends von 1.125
Ausstellern aus 54 Ländern die Aufmerksamkeit der Einkäufer auf
sich. „Gemeinsam mit Industrie und Handel haben wir einen
wichtigen Schritt unternommen, die Tendence zu einem extrem
praxisnahen und zukunftsweisenden Vertriebswerkzeug für den
Einzelhandel zu entwickeln“, betont Detlef Braun,
Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Das Konzept kommt sehr gut
an! Klar ist aber auch, dass es Zeit braucht, bis alle Einkäufer
den neuen Termin und das neue Konzept vollständig annehmen.
Daran werden wir arbeiten.“ Der herausfordernden ökonomischen
Situation im Einzelhandel begegnete die Tendence mit
signifikanten Investitionen und zahlreichen programmatischen
Erneuerungen.
Auf 92.000 Bruttoquadratmetern profitiert der Handel vom
vergrößerten Angebot der Tendence – einerseits durch den
deutlichen Ausbau traditioneller Produktgruppen wie Seasonal
Decoration oder des Gedeckten Tisches, andererseits durch die
Ergänzung neuer Produktsegmente wie Heimtextilien, Topfpflanzen,
Outdoor-Möbel sowie -Accessoires. Zudem umfasste das Angebot,
neben der Saison Herbst/Winter 2017, erstmals auch eigens
gekennzeichnete Produkte und Kollektionen für Frühjahr und
Sommer des Folgejahres. Dies wurde aktiv durch die Einkäufer der
Großhandelsformen wahrgenommen, deren Anteil an den Besuchern
sich deutlich steigerte. Möglich wurden sämtliche
Angebotserweiterungen durch den vorgezogenen Tendence-Termin
Ende Juni. Gerade auch für den großvolumigen aber auch den
europäischen Handel führt diese Änderung zu klaren strategischen
Vorteilen.
Der Anteil der internationalen Einkäufer lag bei 17 Prozent. Auf
den ersten zehn Plätzen der stärksten Besuchernationen konnten
sich zur Tendence 2017 Deutschland, die Schweiz, Frankreich, die
Niederlande, Österreich, Italien, Belgien, China, Japan und
Polen etablieren. Außerordentlichen Besucherzuwachs verzeichnete
die Fachveranstaltung aus Osteuropa, namentlich Russland,
Tschechien und die Slowakei sowie aus Westeuropa mit
Großbritannien und Portugal.
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Alice Collection von barste.com
aus Warschau in Polen präsentiert Kinderzimmer Design
frei nach "Alice in Wonderland"
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In
hunderten repräsentativen Befragungen äußerten sich 86 Prozent
der Besucher positiv oder sehr positiv zum Erfolg ihres
Messebesuchs. „Die Messe Frankfurt hat mit der neuen Tendence
einen großen quantitativen und qualitativen Schritt getan: mit
der Academy, mit einem Concept Store und vor allem mit dem
Fachhandelsprogramm ‚Tendence.Impulse‘. Hier wird den
mittelständischen Unternehmen erstmals ein Full-Service-Support
für die Inszenierung von Events gegeben. Doch auch über den
Ausstellerzuwachs ist der Handel hoch erfreut. Nun muss sich
noch weiter herumsprechen, dass die Tendence für Fachbesucher
wieder eine der allerersten Adressen ist“, konstatiert Thomas
Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband Wohnen und Büro e.
V. (BWB).
Auch die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden mit dem
Engagement der Messe Frankfurt und dem neuen Konzept der
Tendence 2017. So betonte Lars Adler, Geschäftsführer von Hoff
Interieur und Vorstandsvorsitzender des Europäischen Verbandes
Lifestyle: „Wir waren sehr gespannt auf die neue Tendence mit
den vielen angekündigten Veränderungen und vor allem dem neuen
Termin. Der Relaunch ist geglückt und unsere Kunden haben das
neue Konzept durchweg gelobt. ‚Da hat sich was getan‘ war ein
häufiges Feedback, welches Aussteller und Besucher jetzt auch
nach außen tragen werden. Ich glaube auf diese Weise wird die
Tendence über die nächsten Jahre wieder zu ihrer alten Stärke
zurückfinden.“
Auch für Michael Rossmann, Geschäftsführer von PAD, ist
die Neustruktur der Tendence der richtige Weg: „Wir brauchen
eine starke Messe in der Mitte des Jahres. Das ist für mich die
Tendence. Die Energie ist super. Die Messegesellschaft hat
einiges bewirkt, die Umstrukturierung ist sehr gelungen. Die
Termine sind gesetzt und der Markt kann sich jetzt darauf
einrichten. Nach drei Messen wissen wir mehr. Und ich bin
überzeugt, dass es gut wird.“ Und Hamid Yazdtschi,
Geschäftsführer der Gilde Handwerk Macrander, lobt die Qualität
der Besucher und deren Orderverhalten: „Die Tendence ist für die
Gilde Gruppe für neue Trends und Lifestylethemen die größte und
somit unverzichtbare Veranstaltung in der zweiten Jahreshälfte.
Daher präsentieren wir unser umfangreiches Sortiment aus allen
Produktbereichen, außerdem die neuen Themen und Trends für
Frühjahr und Sommer 2018 sowie aufgrund des vorgezogenen Termins
auch Neuheiten für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Mit der
Kundenfrequenz sind wir nicht ganz zufrieden, jedoch mit der
Qualität der Besucher aus dem Inland und dem Ausland und dem
damit verbundenem höheren Auftragsvolumen.“
Die nächste Tendence findet vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 auf
dem Gelände der Messe Frankfurt statt.