Meldung: Düsseldorfer Messe Group |
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Messe Düsseldorf Gruppe weist Konzernumsatz von
rund 443 Millionen
Euro aus. Umsatz Messe Düsseldorf GmbH steigt turnusbedingt auf
rund 407
Millionen Euro. Messe Düsseldorf GmbH steigert Umsatz-Marke über
400 Millionen Euro. Konzernumsatz mit 443 Millionen Euro Umsatz
deutlich über Plan. Konzernjahresüberschuss nach Steuern: fast
59 Millionen Euro.
Startschuss für Neubau Eingang Süd und Halle 1
Als profitabelste Messegesellschaft mit eigenem Gelände in
Europa hat die Messe Düsseldorf Gruppe das Geschäftsjahr 2016
mit einem Ergebnis deutlich über Plan abgeschlossen. Im
turnusbedingt veranstaltungsstarken Messejahr beliefen sich die
Umsatzerlöse des Konzerns auf 442,8 Millionen Euro (2015: 302
Millionen Euro). Der Gesamtkonzern erzielte einen
Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 58,8 Millionen Euro
(2015: 10,3 Millionen Euro).
Rund 73,1 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete die Messe
Düsseldorf Gruppe im Ausland (Vorjahr 100 Millionen Euro). Der
umsatzstärkste Auslandsmarkt war trotz Krise erneut Russland (28
Millionen Euro), gefolgt von China (18,6 Millionen Euro),
Singapur (6,7 Millionen Euro) und den USA (6,4 Millionen Euro).
Durch den Verkauf der Messe Brünn und die schwierige
wirtschaftliche Lage in Russland sank der Auslandsanteil des
Konzernumsatzes temporär auf 16,5 Prozent. Das Vorjahresniveau
von über 30 Prozent Auslandsanteil plant die Messegesellschaft
durch kontinuierliche weltweite Expansion im Rahmen ihrer
Unternehmensstrategie "Messe Düsseldorf 2030" innerhalb der
nächsten fünf Jahre wieder zu erreichen.
Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH stieg auf Grund des
veranstaltungsstarken Messejahrs 2016 auf rund 406,9 Millionen
Euro (Vorjahr rund 243 Millionen Euro). Auf Eigenveranstaltungen
am Standort Düsseldorf entfielen rund 354 Millionen Euro (2015:
183 Millionen Euro), auf Gastveranstaltungen und sonstige Erlöse
etwa 29 Millionen Euro (2015: rd. 21 Millionen Euro).
Neben den jährlichen Nummer Eins-Veranstaltungen MEDICA, ProWein,
CARAVAN SALON und boot waren insbesondere die Weltleitmessen
drupa und K die größten Umsatzträger und Highlights, die ihren
Branchen maßgeblich Impulse für die zukünftige Entwicklung
lieferten. Das Jahresergebnis der GmbH nach Steuern betrug rund
71 Millionen Euro (2015: 31 Millionen Euro). Der Umsatzanteil
des internationalen Geschäfts, das direkt durch die GmbH
realisiert wurde, betrug rund 32 Millionen Euro (2015: 40
Millionen Euro). Umsatzträger waren die Collection Première
Moscow, interplastica, METALLOOBRABOTKA, upakovka, Chinaplas,
wire CHINA, MEDICAL FAIR INDIA, Expomin und IRANPLAST.
Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung
der Messe Düsseldorf GmbH, sieht im Bilanzergebnis die branchen-
und marktorientierte Strategie der Unternehmensgruppe bestätigt:
"Wir wirtschaften äußerst profitabel", betont der Messechef, der
mit der GmbH in 2016 eine Umsatzrendite von rund 17,5 Prozent
vorweisen kann. "Unsere Weltleitmessen sind Marken. Sie agieren
weltweit als erfolgreiche Innovationsbörsen für die Industrie.
Diese führende Position werden wir im Rahmen unserer
Unternehmensstrategie 'Messe Düsseldorf 2030' weiter festigen
und ausbauen. Mit digitalen Services, neuen Messekonzepten sowie
einer konsequenten Expansion unseres globalen Portfolios unter
dem Dach der großen Düsseldorfer Nummer Eins-Veranstaltungen."
Vier bis fünf Prozent jährliches Wachstum im In- und Ausland
seien das erklärte Ziel, so Dornscheidt.
Solide Vermögens- und Finanzlage sichert
nachhaltiges Wirtschaften
Sowohl für den Ausbau des nationalen und internationalen
Geschäfts als auch für zukünftige Investments ist die
subventionsfreie und nachhaltige Entwicklung von zentraler
Bedeutung. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich die Bilanzsumme
des Messe Düsseldorf Konzerns um 0,4 Prozent auf 672 Millionen
Euro. Die Vermögenslage ist unverändert durch das Anlagevermögen
(63,2 Prozent) sowie die liquiden Mittel (31,9 Prozent der
Bilanzsumme) geprägt. Insgesamt erhöhte sich der
Finanzmittelfond des Konzerns auf rund 214,6 Millionen Euro. Auf
der Passivseite hat sich das Konzern-Eigenkapital von rd. 424
Millionen Euro auf rd. 440 Millionen Euro erhöht. Dies
entspricht einer Eigenkapitalquote von 65,4 Prozent (2015: 63,2
Prozent). Turnusbedingt wurde das Ergebnis der Gruppe positiv
durch das starke Messejahr beeinflusst. Dem gegenüber standen
Abgänge aus der Entkonsolidierung der Veletrhy Brno a.s. sowie
der Brno INN a.s. Die Gesellschafterversammlung hat beschlossen,
eine Dividende in Höhe von 17 Millionen Euro auszuschütten.
Neue Messe Süd erhöht Servicefaktor für den
Kunden
Wie bereits in den vergangenen Jahren fließt ein Großteil des
operativen Cash-Flows in die inhaltliche und operative
Weiterentwicklung der Global Portfolios sowie die Modernisierung
des Düsseldorfer Messegeländes. Bis spätestens 2030 soll die
Komplettrenovierung aller Hallen und Kundenräume abgeschlossen
sein. Die geplante Investitionssumme in Um- und Neubaumaßnahmen
beläuft sich auf 648 Millionen Euro, die wie alle Investitionen
des Unternehmens aus eigener Kraft erwirtschaftet werden. Bis
zum Jahresende 2016 hat die Messe Düsseldorf elf von 19 Hallen
komplett neu gebaut oder modernisiert.
Nach der interpack im Mai 2017 beginnen die Arbeiten für den
Neubau des südlichen Eingangsbereichs und der Messehalle 1
(aktuell Halle 1 und 2). "Mit der neuen Messe Süd schaffen wir
für unsere Kunden und Besucher modernste Ausstellungs-,
Veranstaltungs- und Kongressflächen mit äußerst flexiblen
Nutzungsmöglichkeiten und hohen technischen Standards",
erläutert Dornscheidt. Gleichzeitig werde das separat nutzbare
Messegelände am Rheinufer die Attraktivität von Düsseldorf als
Kongress- und Eventstadt erhöhen und dem Tochterunternehmen
Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH neue Dimensionen der
Vermarktung ihrer Locations eröffnen, so der Messechef. Zumal
das direkt in das Gelände integrierte Congress Center Düsseldorf
bis zum Jahr 2021 komplett renoviert werde.
Strategie 2030: Ausbau der Global Portfolios
schafft Rückkopplungseffekte
"Ziel ist es, die Kunden unserer Messen möglichst umfassend und
global zu betreuen", sagt Dornscheidt, der im internationalen
Geschäft der Messe Düsseldorf GmbH mit insgesamt 27
Auftragsveranstaltungen sowie 18 Eigenveranstaltungen und
Beteiligungen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken
kann. Der größte Anteil der Veranstaltungen wurde 2016 in
Russland, China und Indien realisiert. Besonders freut
Dornscheidt, dass rund ein Drittel der Aussteller der
Düsseldorfer Weltleitmessen in den Global Portfolios inzwischen
auch mindestens eine entsprechende Veranstaltung der Gruppe im
Ausland für ihr Business nutzen. Auch das sei eine deutliche
Bestätigung der Unternehmensstrategie.
"Bereits heute sind rund 60 Spin-Offs unserer Düsseldorfer
Weltmarken wie der interpack, MEDICA, K oder wire&Tube in den
weltweiten Wachstumsmärkten zu Hause", berichtet Dornscheidt.
"2016 haben wir neun neue Veranstaltungen und Beteiligungen im
Ausland etabliert, darunter auch eine erste im Iran. Die
positive internationale Veranstaltungsentwicklung ist ein
wichtiger Erfolg, den wir mit unserer Strategie "Messe
Düsseldorf 2030" bisher realisieren konnten", so der Messechef
weiter. "Nicht zuletzt, um die zyklusbedingten
Umsatzschwankungen im Inland zu durchbrechen und ein
kontinuierliches Umsatzwachstum der Unternehmensgruppe
sicherzustellen, werden wir diesen Weg konsequent verfolgen".
Neben der Weiterentwicklung der Düsseldorfer Weltleitmessen und
digitalen Kundenservices forciere das Unternehmen deshalb einen
intensiven Ausbau der globalen Portfolios: "In den
Geschäftsjahren 2017/2018 werden nach heutigem Stand 15 weitere
Spin-Offs ihre Premiere haben", sagt Dornscheidt. Schwerpunkt
der Wachstumsoffensive bilden unter anderem die Wirtschaftsräume
Asien, Nord- und Südamerika. "Wir bringen die Themen unserer
Weltleitmessen in neue Märkte und generieren damit gleichzeitig
Rückkopplungseffekte für den Standort Düsseldorf", erklärt der
Messechef.
Hohe Internationalität beweist Weltmarktqualität
des Messeplatzes
Dem Wachstumsschub im Ausland entspricht der Erfolg an der
Homebase. Die Internationalität der Messen war in 2016 erneut
signifikant hoch. So stieg der Anteil internationaler Aussteller
bei den Eigenveranstaltungen in Düsseldorf auf rund 71 Prozent
(Vorveranstaltungen: 69,6 Prozent), der Anteil ausländischer
Besucher auf rund 45 Prozent (Vorveranstaltungen: 26,3 Prozent).
Die stärksten Quoten ausländischer Besucher verzeichneten die
drupa (75,3 Prozent) und K (70,8 Prozent). Bei den Ausstellern
bewiesen vor allem die ProWein (84,4 Prozent), gefolgt von Tube
(74,9 Prozent), drupa (71,4 Prozent) und glasstec (71,1 Prozent)
ihren hohen Grad an Internationalität. "70 Prozent ausländischer
Besucher- und Ausstelleranteil bei Industriegütermessen - diese
Werte sind im deutschen Messewesen einzigartig", betont
Dornscheidt.
Insgesamt organisierte die Messe Düsseldorf GmbH in 2016 an
ihrer Homebase 19 Eigen- und zwölf Gastveranstaltungen. Auf
knapp über 1,3 Millionen Quadratmetern vermieteter
Nettohallenfläche (Vorjahr: 891.054 Quadratmeter) zeigten 32.383
Aussteller (2015: 25.819) rund 1,6 Millionen Besuchern (Vorjahr:
rund 1,1 Millionen) ihre Innovationen. Zusätzlich konnte die
Messe Düsseldorf etwa eine halbe Million Kongressbesucher
verzeichnen.
Prognose 2017: Konzernumsatz von über 330
Millionen Euro
Für das laufende Geschäftsjahr gibt die Messe Düsseldorf eine
positive Prognose. "Im turnusgemäß umsatzschwächeren Jahr 2017
wird der Umsatz des Konzerns bei 331 Millionen Euro liegen", so
Dornscheidt. "Das erste Quartal ist sehr gut angelaufen. Sowohl
die ProWein als auch die EuroShop vermeldeten sehr hohe
Aussteller- und Besucherzahlen. Außerdem hat mit der interpack
Anfang Mai eine weitere umsatzstarke Weltleitmesse
stattgefunden. Die international bedeutendste Veranstaltung der
Verpackungsbranche verzeichnete sowohl die höchste
Ausstellerzahl in ihrer fast 70-jährigen Geschichte als auch mit
74 Prozent eine neue Bestmarke bei der Internationalität der
Besucher. Keine andere Messe der Branche weltweit bildet die
gesamte Wertschöpfungskette in dieser Vollständigkeit ab. Unter
dem Label "interpack alliance" sind alle internationalen
Veranstaltungen, die zum Global Portfolio Packaging & Processing
gehören, im Sinne einer erhöhten Wahrnehmung fokussiert und im
Rahmen einer einheitlichen und global übergreifenden
Markenstrategie positioniert.
Insgesamt werden im laufenden Jahr am Messeplatz Düsseldorf
voraussichtlich 29 Veranstaltungen stattfinden. Im Ausland plant
die Messe Düsseldorf Gruppe über 60 Veranstaltungen und
Beteiligungen. "Der positive operative Cash-Flow in 2017", so
Dornscheidt, "wird die weitere Umsetzung unserer Strategie
'Messe Düsseldorf 2030' sichern - von der Modernisierung des
Düsseldorfer Messegeländes über die Expansion unserer globalen
Portfolios bis hin zur Weiterentwicklung unserer Weltmarken an
der Homebase und ihrer digitalen Kundenservices."
www.messe-duesseldorf.de
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