Teil 6 von 10

DAM Architectural Book Award 2016: This is Frank Lloyd Wright

Foto (c) Kulturexpress

 

  

Verlag: Laurence King Publishing
Herausgeberin: Liz Faber
Autor: Ian Volner
Künstlerische Gestaltung: Laurence King Publishing, Art Director Angus Hyland
Illustrationen: Michael Kirkham
 

Diese kleine Publikation ist eine gekonnte Mischung aus einer durchaus ernstzunehmenden Architektenmonografie über den legendären amerikanischen Architekten Frank Lloyd Wright und einer unterhaltsamen Annäherung an eine höchst schillernde Persönlichkeit – den geschätzten Lehrer, den gescheiterten Geschäftsmann, den Lebemann. Sogar der extravagante Kleidungsstil Wrights bleibt nicht unerwähnt. Kurzweilige Texte und üppige Illustrationen, der Einband aus massiver Pappe geben „This is Frank Lloyd Wright“ die Anmutung eines Kinderbuches. Eine geschickte Tarnung einer gelungenen Einführung in die Arbeit eines der größten Architekten der Gegenwart – pädagogische Literatur at its best.

 

Frank Lloyd Wright war nicht nur ein Architekt. Er war ein Prophet, eine Pose, ein geliebter Lehrer, ein gescheiterter Geschäftsmann. Während seines langen, ereignisreichen Lebens erlebte er unglaubliches Unglück und großen Erfolg.
 

Das Buch bringt seine Projekte und persona lebendig zur Wirkung. Witz und visuelle Umschau waren bisher das Markenzeichen der "This Is" Serie: Der erste architektonische Titel in der Serie wird den Lesern einen Ausblick geben auf Wrights Fortschritte von der schwierigen Kindheit, zum Kampf in der Lehre, bis zum frühen Erfolg, durch Mid-Life-Rückschläge bis hin zum Late-Life-Comeback.
 

Schöne, gesondert beauftragte Illustrationen, die die wichtigen Ereignisse in seinem Leben dokumentieren, stehen neben Fotografien von Wrights ikonischsten Gebäuden (einschließlich Fallingwater und New Yorks Guggenheim Museum).
 

Über den Autor
Ian Volner ist ein freier Schriftsteller für Architektur und Design mit Wohnsitz in New York.
 

Michael Kirkham ist ein in Edinburgh ansässiger Illustrator, der international in den Bereichen Werbung, Redaktion und Design arbeitet. Seine Arbeit wurde in zahlreichen Publikationen vorgestellt, darunter The New Yorker, Wallpaper und The Wall Street Journal.

 

Hardback
50 colour illustrations
80 pages
228 x 171 mm
ISBN 9781780678566
Published August 2016
 

www.laurenceking.com/en/this-is-frank-lloyd-wright

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 10. Mai 2017