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Meldung: Messe Frankfurt GmbH |
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Herz der
Veranstaltung und Wegweiser für wichtige Zukunftsthemen der
Branche auf der diesjährigen Heimtextil der Frankfurter Messe
bildete erneut die Halle 6.0 mit dem visionären Trendareal „Theme
Park“. Dort wurden die durch ein Team aus sechs internationalen
Designbüros herausgearbeiteten Trends unter dem Titel „Explorations“
veranschaulicht. Zur Heimtextil 2017 lag die Inszenierung der
Themenwelten in der Verantwortung des französischen Trendbüros
Carlin International unter der Leitung von Exalis.
Darüber hinaus war die Halle erstmals Standort für die Anbieter
aus der Produktgruppe „digital print technology“. Sie zeigte mit
einer neuen Sonderpräsentation, der „Digital Textile Micro
Factory“, eindrucksvoll, was State of the Art im Bereich
Digitaldruck ist und welche Möglichkeiten diese Entwicklung für
alle Bereiche der textilen Wertschöpfungskette bietet. In
Partnerschaft mit den Deutschen Instituten für Textil- und
Faserforschung konnten Besucher live eine komplette digitale
Produktionskette erleben – vom Design über den digitalen Druck
und das Finishing bis hin zum automatischen Zuschnitt und zur
Konfektion.
Die Xeikon 3500 Druckmaschine bietet 1200-dpi-Auflösung in
Kombination mit vier Bit variabler Punktdichte. Das bietet die
Möglichkeit, High-Definition-Abbildungen und weiche Tonübergänge
auf einer Vielzahl von Untergründen zu drucken.
Die automatisierte Qualitätskontrolle gewährleistet eine
perfekte Farbregistrierung und erhält die Farbgenauigkeit und
Einheitlichkeit während des Drucks aufrecht. Die Anwendung
abgestimmter Trocken-Toner bietet beste Bildstabilität,
Zuverlässigkeit und Lichtechtheit, während Xeikon Druckmaschinen
Pantone lizenziert sind, wobei ein Lookup-Table für die
bestmögliche Umsetzung aller Pantone Farben sorgt. Mit der
Alpine Fixierertrommel, die bei der Xeikon 3500 verfügbar ist,
wird das typische matte Finish erreicht. Das optionale
Barcode-Metadaten-Modul kann helfen, Drucke automatisch zu
identifizieren und zu erfassen.
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Auf dem Foto links: Dannis Mertens,
Xeikon Corporate Communications Manager und rechts:
Patrick Bouvier, Xeikon Sales Area Manager auf der
Heimtextil 2017
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Wie mir Xeikon Sales
Area Manager Patrick Bouvier erläuterte, können mit der
Xeikon 3500 nicht nur Tapetenmuster gedruckt werden sondern je
nach Bedarf auch Bücher oder Broschüren. Das ist eine Sache des
Computers und dessen Einstellung. Zu den Investitionen sagte der
Sales Manager, diese Druckmaschine kostet rund 500.000 Euro, ist
somit überwiegend für größere Unternehmen gedacht, die
industriell produzieren. Die Firma Xeikon hat ihren Sitz im
französischen Lyon und hatte anlässlich der Heimtextil 2017 eine
komplette Druckstraße in Halle 6.0 in unmittelbarer Nähe zum "Theme
Park" aufgebaut, um vor Ort rollenweise Tapetenmuster zu
drucken.
www.xeikon.com
Umfassendes Angebot für (Innen-)Architekten und
Hoteliers
Deutlich erweitert wurde das Programm für den Objektbereich zur
Heimtextil 2017 unter dem Titel „Interior.Architecture.Hospitality“.
Neben den etablierten Angeboten für diesen Bereich, wie dem
spezifischen Aussteller-Verzeichnis für das Objektgeschäft,
Fachvorträgen und Messe-Führungen, kooperierte die Heimtextil
erstmals auch mit dem BDIA, dem Bund Deutscher Innenarchitekten,
sowie dem hotelforum management und bot, gemeinsam mit diesen
und weiteren Partnern, zusätzliche hochkarätige
Fortbildungsangebote, insbesondere für Innenarchitekten und
Hotelausstatter.
Davon profitierten auch
viele Aussteller, die speziell diese Zielgruppe ansprechen.
Ulrich Welter, Geschäftsführer von Welter Manufaktur für
Wandunikate äußert sich sehr zufrieden: „Wir hatten durchweg zu
tun, während der Messe, ohne Pause. Es ist uns gelungen, die
Hochwertigkeit unserer Produkte klar zu vermitteln und wir sind
glücklich, Teil der Architektenführungen von AIT, dem BDIA und
AHGZ gewesen zu sein.“ Auch Edouard Ananijev,
Geschäftsführer Rahmig & Partner, freut sich über großen
Zuspruch: „Die Heimtextil 2017 verlief für uns sehr erfolgreich.
Als mittelständisches Unternehmen aus dem Vogtland sind wir
besonders stolz auf den hohen Besucherzustrom und die
ausschließlich positive Resonanz unserer Besucher. Die
Sonderauszeichnung des AIT-Trends hat uns weitere Aufmerksamkeit
beschert und war für uns das Sahnehäubchen dieser
Heimtextil-Edition.“
Felicitas Lehner,
Geschäftsführerin Lehner Wolle nutzte die Heimtextil zum ersten
Mal, um ihre neue Marke „Felice“ im Markt einzuführen: „Die
Messe ist für uns ideal zur Marktsondierung im Umfeld eines
einzigartig internationalen Publikums. Die Heimtextil ist die
Plattform, um Neuheiten zu präsentieren. Besonders begeistert
waren wir von der Resonanz, die unser Stand durch die
Architektentour erhalten hat. Wir sind ein totaler Messefan. Um
erfolgreich zu sein, muss man wissen, was sich tut. Und das
sieht man eben nur auf Messen.“
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