Meldung: news aktuell GmbH |
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Stefan Sagmeister ist Experte für die
Energiebranche. Als Chefredakteur des Fachverlags Energie und
Management ist er täglich auf der Suche nach spannenden Themen
für seine Publikationen. Für die Reihe „Wer liest eigentlich
Pressemitteilungen?“ werden Journalisten nach ihren
Anforderungen an PR-Material gefragt.
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„Wenn Zitate in Presseinfos, dann
bitte gehaltvolle!“, sagt Stefan Sagmeister |
TREIBSTOFF: Würden Sie uns in ein paar Sätzen Ihren
Arbeitsalltag beschreiben?
Sagmeister: In der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit checke
ich meine Mails, schaue mich inhaltlich bei der Konkurrenz um,
lese die Texte der eigenen Kollegen und wenn Zeit ist, blicke
ich noch ins Handelsblatt. Um Viertel vor zehn findet die
Redaktionskonferenz für unseren täglichen Newsletter E&M daily
statt, dabei wird auch über die Planung unserer 14-tägigen
Fachzeitschrift Energie und Management gesprochen. Danach:
Arbeit verteilen, planen, für die Kollegen ansprechbar sein, bei
Engpässen aushelfen, entscheiden. Und wenn dann noch Zeit ist:
Nachrichten und Artikel schreiben.
TREIBSTOFF: Wie recherchieren Sie neue Themen?
Sagmeister: Für unseren täglichen Branchendienst E&M
daily ist unser E-Mail-Verteiler wichtig; damit versorgen uns
die Firmen mit ihren Infos. Weiterhin scannen wir das Internet.
Der persönliche Twitter-Stream läuft ständig im Hintergrund. Und
wir nutzen die dpa. Eine andere Quelle sind Fachtagungen und
Konferenzen. Für die Zeitung muss man eigene, tiefergründige
Themen entwickeln. Bei der Recherche ist das eigene Fachwissen,
der persönliche Kontakt und das Telefon das passende Werkzeug.
TREIBSTOFF: Wie müssen Presseinformationen aussehen, mit denen
Sie etwas anfangen können?
Sagmeister: Die Info muss für meine Leserschaft, die
Energiebranche, relevant sein. Das sollte dem Absender bewusst
sein. Bei einer Pressemitteilung sollte in der Betreffzeile
bereits erkennbar sein, um was es geht. Weiterhin schätze ich
einen nachrichtlichen Aufbau: das Wichtigste zuerst, dann
Hintergrund-Informationen, gerne ein inhaltsvolles (!) Zitat
eines hochrangigen Unternehmensvertreters.
TREIBSTOFF: Welche Fehler machen Absender von
Presseinformationen immer wieder?
Sagmeister: Am schlimmsten sind Meldungen ohne Gehalt.
Man kämpft sich durch und findet keine Nachricht, weil es sie
nicht gibt. Diese Art von PR ärgert mich und wirft ein
schlechtes Licht auf die Versender-Firma. Ein Unternehmen kann
sich damit in einer Redaktion schnell unbeliebt machen. Viele
Pressemeldungen fangen auch bei Adam und Eva an. Man braucht mir
als Energiejournalist nicht zu erzählen, dass die „Energiewende
nach Fukushima zu erheblichen Umbrüchen geführt hat“. Die
Absender können das gerne zum Schluss als Erklär-Absatz
dranhängen. Damit habe ich dann kein Problem.
Die Energie & Management Verlagsgesellschaft mbH mit Sitz in
Herrsching am Ammersee ist ein verlegerisch völlig
unabhängiger, inhabergeführter Informations- und
Serviceanbieter für die Energiewirtschaft.
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