Meldung: hagebau,
Handelsgesellschaft für
Baustoffe mbH & Co. KG |
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Die
hagebau Gruppe erreichte 2016 das dritte Jahr in Folge einen
Umsatz von über 6 Mrd. Euro und steigerte diesen auf ein neues
Rekordniveau. Die 369 Gesellschafter der hagebau Kooperation
kauften 2016 für 6,26 Mrd. Euro (Vorjahr: 6,09 Mrd. Euro) Waren
und Dienstleistungen über die hagebau Zentrale in Soltau ein.
Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 2,8 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr. Zudem bezifferte die hagebau den
kumulierten Verkaufsumsatz aller der Kooperation angeschlossenen
Gesellschafter-Unternehmen für 2015 auf 14,7 Mrd. Euro (2014:
14,4 Mrd. Euro).
"Das Geschäftsjahr 2016 war für
die hagebau Kooperation ein gutes und sehr erfolgreiches Jahr",
so Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung. "Mit
einem Umsatz von 6,26 Mrd. Euro wurde das sehr hohe Niveau aus
dem Rekordjahr 2015 noch einmal deutlich übertroffen. Es freut
uns, dass dies trotz schwieriger wirtschaftlicher
Rahmenbedingungen und bei hohem Wettbewerbsdruck gelang."
Zugleich werde mit dieser wirtschaftlichen Entwicklung deutlich,
so Gondert weiter, wie leistungsfähig und stabil das
Geschäftsmodell der hagebau in einem herausfordernden Umfeld
sei. Das gelte für alle Bereiche und Tochterunternehmen der
hagebau Gruppe, insbesondere aber für den Fach- und
Einzelhandel.
Fachhandel:
Umsatzsteigerung auf 3,91 Mrd. Euro
Im Fachhandel lag der
zentralfakturierte Umsatz der hagebau Gruppe 2016 mit 3,91 Mrd.
Euro um 1,7 Prozent über dem hohen Wert des Vorjahresrekords.
Damit war für den hagebau Fachhandel mit den Sparten Baustoffe,
Holz und Fliese 2016 das bislang umsatzstärkste Jahr.
Einzelhandel:
hagebaumärkte mit Verkaufsumsatz-Plus von 3,6 Prozent
Der Netto-Verkaufsumsatz der
hagebaumärkte in Deutschland und Österreich lag 2016 bei 2,15
Mrd. Euro (Vorjahr: 2,08 Mrd. Euro). Damit übertraf der
Verkaufsumsatz aller 379 hagebaumärkte abermals den hohen Wert
des starken Vorjahres und steigerte sich insgesamt um 3,6
Prozent.
Betriebsstätten-Anzahl der hagebau Gruppe weiter gewachsen
Die Anzahl aller hagebau
Standorte des Fach- und Einzelhandels steigerte sich zum
Jahresende 2016 um 24 Niederlassungen auf insgesamt 1.700
Betriebsstätten in acht europäischen Ländern. "Auch dies ist ein
neuer Rekord. Noch nie in der Geschichte der hagebau gab es mehr
Standorte in so vielen Ländern", so Gondert. Von den insgesamt
1.700 Standorten befinden sich 277 Niederlassungen außerhalb
Deutschlands. Sie steuerten 650,7 Mio. Euro zum Umsatz des
Warengeschäfts bei. Dies entspricht einem Anteil von 11,6
Prozent des Warenumsatzes und verdeutlicht die Internationalität
der hagebau Gruppe.
hagebau
Gruppe
1964 gegründet ist
die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG eine
durch heute über 360 rechtlich selbstständige, mittelständische
Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene Kooperation. Der
hagebau Gruppe sind mehr als 1.700 Standorte in Europa
(Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Frankreich,
Belgien, Spanien und den Niederlanden) angeschlossen. Mit einem
zentralfakturierten Nettoumsatz (alle über die hagebau Zentrale
bezogenen Waren und Dienstleistungen) von 6,26 Milliarden Euro
(2016) nimmt die hagebau Gruppe einen Spitzenplatz in der
Branche ein.
Die hagebaumärkte in
Deutschland und Österreich erzielten im Geschäftsjahr 2016 einen
kumulierten Netto-Verkaufsumsatz von 2,15 Milliarden Euro.
Der Fachhandel bedient unter
der (Kann-)Marke hagebau die Bereiche Baustoffe,
Fliese/Naturstein und Holz (primär B2B). Der Einzelhandel, dem
mittelständische Unternehmen über die 100-prozentige hagebau
Tochter ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG der
Gruppe angeschlossen sind, ist mit den Marken hagebaumarkt,
Floraland und Werkers Welt im standortgebundenen B2C-Markt
aktiv. Mit dem Joint Venture baumarkt direkt der hagebau mit der
Otto Group Hamburg deckt die Verbundgruppe auch den
B2C-Onlinehandel ab. Die Zentrale der Kooperation hat ihren Sitz
in Soltau. Mit etwa 900 Mitarbeitern erbringt diese zahlreiche
Dienstleistungen für die angeschlossenen mittelständischen
Handelshäuser, insbesondere in den Bereichen Einkauf, Vertrieb,
Systeme, Logistik, Marketing und Finanzberatung. Damit wird das
Tagesgeschäft der selbstständigen mittelständischen
Handelshäuser umfassend und kostenoptimiert unterstützt. #
www.hagebau.com |