Immobilien

Deka verlängert, kauft und vermietet

Foto (c) Kulturexpress, Meldung: Deka Immobilien GmbH

 

Das Unternehmen hat einen langfristigen Anschlussmietvertrag über 14.000 qm Bürofläche mit der Nederlandse Organisatie voor Wetenschappelijk Onderzoek (NWO) in Den Haag unterzeichnet. Die Organisation ist bereits seit 2001 im Objekt ansässig und unterhält hier ihren Hauptsitz.

Deka hatte die Liegenschaft, die aus den beiden Gebäuden „Java“ und „Borneo“ besteht, 2010 für das Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds WestInvest InterSelect erworben. Sie befindet sich in erstklassiger Bürolage im Beatrix­quartier. Der Komplex mit einer Mietfläche von 18.600 qm ist zu 90 Prozent an sechs Nutzer vermietet.

Erwerb Top-Bürohaus in Stuttgart

Deka erwarb das Bürohaus „Skyline Office“ in Stuttgart. Die Immobilie ist Bestandteil der Entwicklung „Skyline“, die aus dem Bürogebäude „Skyline Office“ und dem 75 Meter hohen Apartmenthaus „SkylineLiving“ besteht. Verkäufer ist eine Gesellschaft der Bülow AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Liegenschaft zählt nun zum Portfolio des Immobilien-Spezialfonds Domus-Deutschland-Fonds.

Das sechsgeschossige „Skyline Office“ umfasst mehr als 10.000 qm vermietbare Fläche sowie 195 Parkplätze in einer Tiefgarage. Die Flächen sind langfristig und nahezu vollständig an die Daimler Financial Services AG vermietet, ein hundertprozentiges Tochter­unternehmen der Daimler AG. Das Objekt wurde Ende November 2016 fertig gestellt und soll mit dem Gütesiegel für nachhaltiges Bauen DGNB Gold zertifiziert werden.

Mit dem Ankauf dieses hochwertigen und nachhaltigen Neubaus erweitert das Fondsmanagement des Domus-Deutschland-Fonds die regionale Allokation um den Standort Stuttgart und stärkt die Nutzungsart Büro.

Deka Immobilien vermietet rund 19.400 qm in Köln

Ebenfalls einen neuen und langfristigen Mietvertrag über rund 15.900 qm Bürofläche sowie 3.500 qm Lagerfläche mit der Unitymedia NRW GmbH wurde in Köln abgeschlossen. Mit der Vertragsunterzeichnung kurz vor Jahresende hat die Deka einen der größten Abschlüsse am Kölner Büromarkt 2016 getätigt. Der Kabelnetzbetreiber und Anbieter von Medien- und Kommunikationsdiensten wird den Hubertushof weiter komplett als Deutschlandzentrale nutzen. Der neue Mietvertrag tritt Ende 2018 in Kraft.

Die Liegenschaft in der Aachener Straße 748 - 750 in Köln-Müngersdorf zählt zum Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa und ist mit dem Abschluss weiterhin voll vermietet.

Erwerb Logistikzentrum in Peine

Rund 25 Mio. Euro kostete eine moderne Logistikimmobilie im niedersächsischen Peine. Eine konzerneigene Arbeitsgemeinschaft der international tätigen Meyer & Meyer-Gruppe hat die Liegenschaft erstellt und veräußert. Das Objekt soll in das Portfolio des auf institutionelle Anleger ausgerichteten Sektorenfonds WestInvest TargetSelect Logistics eingehen.

Das Logistikzentrum, das drei Logistikhallenabschnitte und Büroflächen mit einer Gesamtmietfläche von rund 33.000 qm sowie einen Außenbereich mit 116 Parkplätzen umfasst, ist im November letzten Jahres fertig gestellt und an den Mieter übergeben worden. Es liegt in dem autobahnnahen Gewerbegebiet Peine in der etablierten Logistikregion Hannover / Braunschweig. Ein Unternehmen des 1902 gegründeten Logistikers Meyer & Meyer, der sich in den letzten 60 Jahren auf Fashionlogistik spezialisiert hat, hat sämtliche Flächen mit einem langfristigen Vertrag angemietet. Meyer & Meyer will den kompletten Standort für die Eigenmarken von Zalando betreiben. Für den Neubau wird die Nachhaltigkeitszertifizierung DGNB „Gold“ angestrebt.

Mit diesem Ankauf treibt das Management des WestInvest TargetSelect Logistics die strategisch definierte Objekt- und Mieterdiversifizierung des Fonds mit einem Neubau hoher Qualität voran.

www.deka.de


 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 22. Januar 2017