Meldung:
BlackLabel, Berlin |
|
Immobilienkäufe
in Berlin liegen bei Käufern aus China und dem asiatischen Raum
voll im Trend. In den letzten sechs Monaten verdoppelten sich
die Anfragen chinesischer Interessenten bei Nancy Yuan,
China-Expertin bei Black Label Immobilien (bli), nach geeigneten
Investitionsobjekten. Die aus Shanghai stammende Akademikerin
schlägt dabei als versierte Vermittlerin eine wichtige Brücke
zwischen den verschiedenen Kulturen.
Die größte Herausforderung und Aufgabe besteht für die
mehrsprachige Chinesin darin, aufkommende Fragen zur
Kaufabwicklung, den Formalitäten in Deutschland und der
weiterführenden Verwaltung des neuen Eigentums zu klären.
„Asiatische Käufer bevorzugen bei ihrer Suche zu 90 Prozent
Neubauwohnungen bis maximal 250.000 EUR in zentraler Lage mit
sehr guter Anbindung an den ÖPNV. Deutschland ist für
chinesische Kunden sehr weit weg und die Kulturen sind sehr
unterschiedlich. Das setzt zahlreiche Gespräche und ein gutes
Vertrauensverhältnis voraus, um vor allem über notarielle
Bestimmungen beim Kaufprozess und den Visa-Bedingungen in
Deutschland aufzuklären“, beschreibt Nancy Yuan ihre exklusive
Tätigkeit beim internationalen Immobilienmakler Black Label
Immobilien. Mehr Informationen finden sich dazu unter: https://www.blacklabelimmobilien.com/blog/agent/nancy-yuan/.
Für Chinesen sind Berliner Objekte eher das
vierte oder fünfte Investment
Der Großteil der chinesischen Interessenten sprechen entweder
nur Chinesisch oder ungern Englisch – sie bevorzugen lieber ihre
Muttersprache. Auch andere asiatische Kunden aus Korea, Singapur
oder Hongkong, die besser Chinesisch als Englisch sprechen,
ziehen die Kommunikation auf Mandarin vor, vergleichbar mit dem
Hochdeutschen. Die meisten chinesischen Kunden besitzen bereits
zahlreiche Immobilien in China und häufig auch schon im Ausland
– der Kauf in Deutschland ist somit meist nicht ihre erste
Auslandsinvestition, besonders häufig gab es bereits zuvor
Immobilieninvestments in London. Bei geschätzt 60-70 Prozent der
Anfragenden besteht ein konkreter Bezug zu Deutschland, entweder
studieren oder leben die Kinder in Deutschland - die Wohnung
wird also entweder für die Verwandtschaft oder zur Eigennutzung
bei Besuchen erworben. Das hängt unter anderem damit zusammen,
dass es in China traditionell eher üblich ist Wohnungen zu
kaufen. Die allgemein bessere Lebensqualität spricht auch für
eine Investition in Deutschland. So ist die Luftverschmutzung
beispielsweise sehr viel höher in chinesischen Großstädten und
direktes Trinkwasser gibt es auch nicht aus dem Wasserhahn. Ein
weiterer Grund für Auslandsinvestitionen sind die niedrigeren
Immobilienpreise. Verglichen mit einer 100 Quadratmeter großen
Wohnung im Zentrum Berlins wird in Shanghai beispielsweise für
ein ähnliches Objekt seit dem Ausbau der dortigen neuen
U-Bahnlinie bis zu einer Million Euro gezahlt.
Chinesische Kunden treffen viel direkter
Kaufentscheidungen als Deutsche
Auch wird viel schneller dem Kauf zugestimmt, häufig ohne die
Immobilie zu sehen, teilweise auch ohne jemals zuvor selbst in
Berlin gewesen zu sein, das ist bei deutschen Käufern sicher
nicht vorstellbar. Meist klopft Nancy Yuan die jeweils wichtigen
Eckdaten gemeinsam mit den chinesischen Interessenten ab und
wenn dann alles passt, kommt es in der Regel zügig zum
Vertragsabschluss. Daher ist es wichtig eine größere Auswahl
verschiedener Immobilien im Portfolio zu haben. Die meisten
Käufer zahlen cash, Finanzierungen spielen im Vergleich zu
deutschen Erwerbern nur eine untergeordnete Rolle.
„Erwähnenswert ist noch, dass asiatische Käufer besonderen Wert
auf den Schnitt der Wohnung legen. Nach Feng Shui sollte der
Balkon beispielsweise möglichst nach Süd-West ausgerichtet sein
und im Eingangsbereich darf der Blick nicht gleich auf die
Toilettentür fallen – das fühlt sich für Chinesen nicht gut an.
Auch nach der Kaufabwicklung benötigen Asiaten noch einen
intensiven Service. Wir helfen unseren Kunden gerne über das
sonst übliche Maß hinaus, diese empfehlen uns deswegen häufig im
Freundeskreis weiter. Interessierte Verkäufer sind herzlich
eingeladen ihre Objekte mit uns für den asiatischen Markt zu
prüfen“, schließt Nancy Yuan ihre Erzählungen zum Kaufverhalten
chinesischer Kunden ab.
www.blacklabelimmobilien.com
|