Meldung:
Houzz
Germany GmbH |
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Hightech-Funktionen
sind im Badezimmer auf dem Vormarsch, wie eine Studie zu den
Badezimmertrends 2016 von Houzz zeigt, der führenden Plattform
für Interior Design, Architektur und Wohnen. Die Umfrage fand
unter mehr als 960 deutschen Hauseigentümern und Mietern auf
Houzz statt, die gerade die Renovierung ihres Badezimmers
abgeschlossen haben, aktuell daran arbeiten oder diese planen.
In
den neuen Badezimmern sind 13 Prozent der umgebauten Duschen, 9
Prozent der umgebauten Badewannen und 28 Prozent der umgebauten
Toiletten mit mindestens einer Hightech-Funktion ausgestattet.
Dazu gehören beispielsweise Toiletten mit Wasch- und
Trocknungsfunktion, sogenannte "Washlets", Spa-Badewannen,
Whirlpools oder Duschpaneele.
Die
Renovierenden investieren zudem in mehr Luxus im Badezimmer, um
einen Ort zu schaffen, an dem sie sich gerne aufhalten. Beliebte
Trends im Badezimmer sind 2016 Regenduschen (67 Prozent der
renovierten Duschen), Badewannen mit Platz für Zwei (38 Prozent
der renovierten Wannen) und Toilettensitze mit Bidet-Funktion (8
Prozent der renovierten Toiletten). Deutschland ist zudem laut
der Houzz-Umfrage dabei das Land, das nach Japan weltweit am
häufigsten Hightech-Toiletten verbaut (28 Prozent).
Tatsächlich
verbringen die Renovierer generell viel Zeit in ihren Bädern: 65
Prozent hält sich täglich zwischen 30 und 60 Minuten hier auf,
mehr als jeder Zehnte sogar über eine Stunde (14 Prozent). Auch
das Smartphone ist aus dem Badezimmer nicht mehr wegzudenken.
Mehr als die Hälfte der Befragten benutzt ihr Smartphone oder
Tablet im Bad mindestens einmal pro Woche (60 Prozent). E-Mails
lesen, texten, Musik hören oder soziale Netzwerke checken
gehören dabei zu den beliebtesten Aktivitäten.
Mehr als neun von zehn Teilnehmern der Badstudie verändern
während ihres Umbauprojektes den Stil ihres Badezimmers (93
Prozent), die beliebtesten sind modern, Bauhaus-Look und
modern-klassisch. Der Grund für diese Veränderung liegt vor
allem darin, dass die Mehrheit der deutschen Hausbesitzer und
Mieter im Schnitt über 16 Jahre oder länger wartet, bis sie das
Bad renoviert (64 Prozent). Aufgrund der seltenen Umgestaltung
stehen neutrale, zeitlose Farben hoch im Kurs. Dazu gehören
graue Böden und weiße Wände (35 und 53 Prozent) ebenso wie weiße
Waschtischplatten und Schränke (36 und 46 Prozent).
Weitere Ergebnisse der Houzz-Studie
Badezimmertrends 2016:
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Das neue Bad zeitgemäß gestalten: Viele Hausbesitzer gestalten
ihre Badezimmer um, weil sie ihr neues Heim gerade erst erworben
haben und es daher ihren Wünschen anpassen möchten (43 Prozent).
Andere Top-Gründe für die Renovierung: Das alte Bad war
abgenutzt/verfallen (41 Prozent) oder gefiel nicht mehr (31
Prozent). - Die populärsten Veränderungen im Badezimmer: Der
Großteil der renovierenden Hausbesitzer und Mieter erneuert die
Farbe oder Fliesen an den Wänden (91 Prozent), die Armaturen und
Wasserhähne (90 Prozent), die Dusche (88 Prozent) sowie die
Bodenbeläge und die Beleuchtung (87 und 86 Prozent). - Budget
vs. Ausgaben: Fast ein Drittel der Befragten hat zwischen 5.001
und 10.000 Euro für das neue Bad ausgegeben (30 Prozent) oder
plant mit demselben Budget für die bevorstehende Renovierung
(34 Prozent). 13 Prozent gaben gar mehr als 25.001 Euro aus,
während nur sechs Prozent mit dieser Summe planen. Grund
hierfür ist die Tatsache, dass anfängliche Budgetvorstellungen
nicht immer mit den tatsächlich anfallenden Kosten
übereinstimmen würden. Auffällig: Die Deutschen geben mit
10.640 Euro im internationalen Vergleich das durchschnittlich
größte Budget für Badrenovierungen aus.
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DIY war gestern: Der Großteil der Hauseigentümer und Mieter
engagiert Fachkräfte und Experten zur Unterstützung ihrer
Bad-Projekte (84 Prozent), darunter vor allem Handwerker (70
Prozent), Badplaner (25 Prozent) sowie Tischler, Schreiner und
Zimmerer (18 Prozent). Hier geht es zum Download der gesamten
Houzz-Studie Badezimmertrends 2016: Auf Houzz gibt es mehr als
12 Millionen Fotos und Wohnideen für den Innen- und Außenbereich
darunter von Top-Designern gestaltete Badezimmer aus aller Welt.
Die "Badezimmer-Trends-Studie" ist eine Online-Umfrage unter
Nutzern von Houzz Deutschland im September 2016 mit 968
Teilnehmern.
Houzz-Studie Badezimmertrends 2016:
www.houzz.de/houzzData
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