Teil 2 von 10

DAM Architectural Book Award 2016: 

Das leichte Haus. Utopie und Realität der Membranarchitektur

    Bucheinband: Spector Verlag, Meldung: DAM Online

 

Verlag: Spector Books
Autor: Walter Scheiffele
Herausgeber: Stiftung Bauhaus Dessau
Künstlerische Gestaltung: Ludovic Balland Typography Cabinet, Basel, Siri Bachmann

 

Der Autor Walter Scheiffele geht bei seiner Publikation von dem 1926 von Siegfried Ebeling (1894–1963) veröffentlichten Buch “Der Raum als Membran” aus. Dieser hatte damals seine Theorie der biologischen Architektur entwickelt. Anhand Ebelings Biografie wird die Geschichte des Leichtbaues und seiner Theorien erzählt. Sie reicht von der Gläsernen Kette und Bruno Taut, Paul Scheerbart und Hermann Finsterlin, über die Metallhausprojekte von Hugo Junkers bis zu Frei Otto und Werner Sobek. Mit den zeitgenössischen Architekten wurden Interviews geführt und in das Buch aufgenommen.
 

  Der Band ist in drei Teile gegliedert:
 

1. Kosmische Bauten. Literat und Architekt
2. Das dünne Haus. Künstler und Konstrukteur
3. Die Membran. Architekt, Mikrobiologe, Klimaingenieur und Künstler

Foto (c) Kulturexpress

Alle drei bestehen aus einem Bild- und einem Textteil. Besonders schön ist der unmittelbare optische Zugang zu den Archivalien: Fotografien von Zeitungsartikeln, Schriften, Zeichnungen, Aquarelle und vieles mehr. Ein umfangreicher Anhang mit Fußnoten, Literaturnachweis und Personen- und Sachregister vervollkommnet den Band. In der Gestaltung des Textes von Ludovic Balland und Siri Bachmann überraschen die in den Fließtext eingestreuten Abbildungen, denen markante Ziffern als Bildnachweise dienen. Der Schutzumschlag fällt mit seiner Stanzung auf, der Buchrücken ist markant vollständig mit Text gestaltet.

 

Ein starkes, künstlerisch inspirierendes Buch mit vielen Abbildungen, die den Kreativprozess anschaulich schildern.

 

www.siribachmann.com/das-leichte-hausbook/

 

www.spectorbooks.com


 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 05. Dezember 2016