Meldung:
Buchcontact, Freiburg i.Brsg. |
|
Das
von der Basler Designagentur NEW ID neu gestaltete
Erscheinungsbild des Musée Unterlinden gewinnt gleich drei der
renommiertesten internationalen Designpreise: Den «Red Dot Award:
Communication Design 2016» für beste Kampagnen und
Kreativlösungen, den «German Design Award 2017» und Bronze beim
Wettbewerb «Gute Gestaltung 2017» des Deutschen Designer Clubs.
Musée Unterlinden. Das Musée Unterlinden, ein
ehemaliges Kloster aus dem 13. Jahrhundert, ist Heimat des
weltberühmten Isenheimer Altars. Nach einem spektakulären Um-
und Erweiterungsbau (durch das Architekturbüro Herzog & de
Meuron, Basel) kann es seine große und wertvolle Kunstsammlung
seit 2016 angemessen präsentieren. Zahlreiche vor allem moderne
und zeitgenössische Meisterwerke sind mit der Erweiterung
erstmals einem großen Publikum zugänglich und suchen nun den
Dialog mit der Sammlung der Kunst des Mittelalters und der
Renaissance. Die Museums- und Ausstellungskommunikation wendet
sich an Besucher aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz und
verortet die ostfranzösische Provinz auf der kulturellen
Landkarte Europas.
Re-Branding Musée Unterlinden. Das Museum und seine
Kommunikation werden zum Markenerlebnis: Durch die Gestaltung
eines neuen Logos, durch die Wahl der Typographie und der Bild-
und Farbwelt («Cuivre»). Die «Connexion», ein – im wörtlichen
Sinne – verbindendes graphisches Designelement, markiert das
Brand Design, verbindet Vergangenheit und Zukunft, das 11. mit
dem 21. Jahrhundert, Matthias Grünewald mit Jeff Wall, das alte
Kloster und den Neubau, Kommunikation mit Signage.
NEW ID, Basel. NEW ID ist eine zehnköpfige Agentur aus
dem Basler Rheinhafen. Die im Jahr 2000 gegründete Agentur hat
unter anderem auch das neue Design der SBB und der Universität
Basel entwickelt, die Kommunikation des Kunstmuseum Basel oder
die Signaletik im Olympiastadion in Peking - das sogenannte
Bird‘s Nest vom Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron. Im
Musée Unterlinden sind Pantxika de Paepe, Direktorin des
Museums, oder Marie-Hélène Siberlin, Leiterin
Kommunikation & Marketing, für das neue Design zuständig.
|