Immobilienprojekt “Globus Villa”: Exporo meldet erfolgreiche Auszahlung

Meldung: Exporo AG

 
Mit so großem Zulauf hatte das Unternehmen nicht gerechnet: Am Morgen des 29. Januar 2016 startete das Immobilienprojekt “Globus Villa” und am gleichen Abend wurde das Fundinziel von 400.000 € bereits erreicht! Die Investoren sollten die Sanierung des denkmalgeschützten Verwaltungsgebäudes der ehemaligen Fabrik GLOBUS WERKE bis zum 01.08.2017 verfolgen können - dann sollten sie das eingesetzte Kapital zzgl. der erwirtschafteten Zinsen zurückbekommen. Die umfassenden Sanierung- und Modernisierungsarbeiten sind in Leipzig-Plagwitz in vollem Gange.

Bei dem Projekt handelt es sich um die energieeffiziente Kernsanierung und den Umbau des denkmalgeschützten Verwaltungsgebäudes der ehemaligen Fabrik GLOBUSWERKE in Leipzig-Plagwitz. Geplant ist die Realisierung von elf Wohneinheiten auf einer Gesamtwohnfläche von ca. 1.162 Quadratmetern.

Wer ist der Projektentwickler?
Das Projekt "Globus Villa" wird von dem sehr erfahrenen Projektentwickler EBV Grundbesitz GmbH umgesetzt. Dieser hat bereits 69 ähnliche Projekte mit über 650 Wohnungen in Leipzig realisiert.

Wie ist das Projekt besichert?

Die Wohneinheiten sind bereits zu 100 Prozent verkauft, die Verkaufserlöse sind an die Investoren abgetreten. Es liegt eine selbstschuldnerische und notariell beglaubigte Bürgschaft des Geschäftsführers und Gesellschafters der Projektentwicklungsgesellschaft vor. Die EBV Grundbesitz GmbH haftet mit Ihrer gesamten Substanz, einschließlich der Erträge aus anderen Projekten.

Wie sich jetzt herausstellte, schreiten die Arbeiten an der Immobilie schneller voran als geplant.

Für Exporo-Anleger bedeutet das: Sie erhalten ihr eingesetztes Kapital bereits 9 Monate früher als geplant zurück – zuzüglich der vollen Zinsen von 5,5 Prozent p.a. für die Laufzeit von 18 Monaten. Die Zinsen für das Projekt belaufen sich auf insgesamt 34.148 Euro, was einer effektiven Verzinsung von 11 Prozent auf das Investmentkapital entspricht.

„Wie bei allen Exporo-Projekten werden die vollen Zinsen auch bei vorzeitiger Rückzahlung gezahlt. Läuft ein Projekt besonders gut, partizipieren unsere Anleger mit. Durch die stark verkürzte Laufzeit erhöht sich die Rendite für unsere Anleger von ursprünglich 5,5 Prozent p.a. auf 11 Prozent p.a., wobei die absoluten Kapitalkosten für den Projektentwickler natürlich mit 34.148 Euro gleich geblieben sind”, sagt Simon Brunke, einer der vier Exporo-Gründer. „Wir freuen uns sehr über diese bislang einmalige Situation in der Geschichte des Immobilien-Crowdinvestings.“

„Das Immobilienprojekt “Globus Villa” ist nun schon das sechste Crowdinvestment, welches erfolgreich an die Investoren zurückgezahlt wurde. Wir bedanken uns bei der erfahrenen EBV Grundbesitz GmbH, Projektgesellschaft der LEWO Immobiliengruppe, und unseren Investoren für die gute Zusammenarbeit. Unter der Federführung des Projektentwicklers entstehen in der Limburger Straße 72 elf anspruchsvolle Wohnungen mit einer Fläche zwischen 57 m² und 137 m² sowie sechs Stellplätze. Eine Wohlfühloase mit historischem Charme mitten in Leipzigs angesagtem Stadtteil Plagwitz.

www.exporo.de

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 13. November 2016