Weltmesse Euromold 2016 erstmals in
München
Meldung:
Euromold, Bad Homburg |
|
|
AIRTEC und Euromold bieten Technologien aus zwei Industriebereichen.
Auf der Luft- und Raumfahrt-Messe AIRTEC und der
Produktentwicklungsmesse Euromold, die dieses Jahr erstmals
räumlich und zeitlich parallel veranstaltet werden, gibt es für
die teilnehmenden Ausstellerunternehmen einen mitentscheidenden Grund für die Teilnahme: Das Bilden von
Geschäfts- und Technologiekooperationen einzelner Branchen und
Anbieter und das damit verbundene Networking hat in der modernen
Produktion einen hohen Stellenwert.
Die Aussteller schätzen beide Messen als Plattformen für den
qualifizierten Austausch sowohl mit anderen brancheninternen
Unternehmen als auch mit Zulieferunternehmen und Vertretern aus
anderen Industriezweigen. Die Resultate dieser Kooperationen
sind entscheidender Kostenvorteil, die Erweiterung des eigenen
Wachstumsmarktes und damit die Chance auf neue
Geschäftsbeziehungen und der gegenseitige Informationsaustausch.
Thomas Bella, Senior Manager bei MHP – A Porsche Company,
legt besonderen Wert auf die Notwendigkeit von Kooperationen, um
gute Konzepte zu entwickeln. Die dazu erforderlichen Kontakte
pflegt er unter anderem auf der AIRTEC. „Innovative Ideen und
Konzepte entstehen heute häufig in mutigen Netzwerken und nicht
in einem einzelnen Unternehmen. Wir stellen unsere Netzwerke auf
der AIRTEC vor und präsentieren verschiedene Technologien, die
in Kooperation mit unseren Partnern entstanden sind.
Beispielsweise eine Process Mining Lösung – ‚Celonis‘ oder eine
Demo für Dynamic Supply Chain Risk Management, die in
Partnerschaft mit der Firma Geocom entstanden ist.“ Eine weitere
starke Partnerschaft bestehe zu dem Dienstleistungspartner AVIS
mit dem MHP am Messestand ein Wochenende mit einem Porsche 911
verlosen wird.
Die Fauser AG, Aussteller auf der Euromold, nennt Kontaktpflege
zu bestehenden Kunden und das Aufdecken von neuen Interessenten
sogar als Hauptgrund für ihren Besuch der Euromold. Zu diesen
Zwecken werde man sich natürlich sowohl auf der AIRTEC als auch
auf der Euromold umsehen und so die Parallelität der beiden
Messen nutzen.
Peter Deusch, Sales und Marketing Manager bei Nichigo
Tapes von Nippon Gohsei Europe GmbH, sieht in den Möglichkeiten
der beiden Messen positive Effekte für sein Unternehmen. „Die
Aircraft-Industrie sowie deren Zulieferer stellen für die Nippon
Gohsei Europe GmbH und für neue von uns entwickelte Produkte
einen Wachstumsmarkt der Zukunft dar. Aus diesem Grund sehen wir
in der AIRTEC eine wichtige Plattform für uns.“
Zusätzlich zu einem Wachstumsmarkt für die einzelnen Unternehmen
sieht Armin Bruch, Executive Partner bei BJS Ceramics
GmbH, bei einer gelungenen Kooperation auch Kostenvorteile für
die gesamte Branche: „Kooperationen bieten in der komplexen
Supply Chain der Luftfahrtindustrie einen Kostenvorteil.“ Für
ihn sei die AIRTEC eine der wenigen Messen, die dieses Thema
besetzten.
Auch für Ralph R. Hufschmied, Geschäftsführer der
Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH, stehen Kooperationen und die
damit verbundene Internationalität im Vordergrund: „Wir begrüßen
das Thema Kooperation, da sich durch verstärktes Networking und
die Darstellung unseres Kompetenzprofils vermehrt Chancen auf
internationale Luftfahrtprojekte bieten.“
Die Erweiterung des Kundenkreises spielt auch für die Alphacam
GmbH, Ausstellerunternehmen auf der Euromold, neben der
Kontaktpflege die Hauptrolle bei einer Teilnahme auf der Messe.
Die Alphacam GmbH sieht in der Themenvielfalt ein deutliches
Herausstellungsmerkmal gegenüber vergleichbaren Messen. „Die
Euromold unterscheidet sich durch ihr breiteres Themenangebot
von Wettbewerbsmessen, da sie sich nicht nur auf additive
Fertigung beschränkt. Damit sorgt die Euromold auch sicherlich
für einen größeren Besucherzuspruch.“ Dieser Effekt wird durch
die parallel stattfindende AIRTEC entscheidend verstärkt.
www.euromold.com |
|