Das
Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und n-tv befragen
Verbraucher zu den fairsten Unternehmen.
Persönliche
Erfahrungen zählen: Wo fühlen sich Verbraucher fair behandelt,
welches Unternehmen bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
und wo stimmt auch die Transparenz und die Zuverlässigkeit? In
einer Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ)
und n-tv haben mehr als 40.000 Kunden ihre Meinung zum Thema
Fairness abgegeben - und die Dr. Klein & Co. AG in der Branche
Finanzberatung das dritte Mal in Folge zum Gesamtsieger gewählt.
Die Auszeichnung ist für Michael Neumann, Vorstand der
Dr. Klein & Co. AG, Bestätigung und Ansporn zugleich: "Das
positive Feedback der Verbraucher zeigt, dass wir unseren
Anspruch in die Praxis umsetzen können: für jeden einzelnen
Kunden die bestmögliche Lösung zu finden. Aber wir arbeiten auch
ständig daran, uns weiter zu verbessern." Gerade beim Thema
Finanzen ist Fairness ein wichtiger Aspekt. "Viele Verbraucher
sind bei diesem komplexen Thema auf Beratung durch Spezialisten
angewiesen - und darauf, dass sie ihnen vertrauen können", so
Michael Neumann.
Die Teilnehmer der Online-Befragung haben insgesamt rund 800
Unternehmen aus 37 Branchen bewertet, zu denen sie in den
letzten zwölf Monaten Kontakt hatten oder deren Produkte sie
genutzt haben. In der Kategorie "Finanzberatung" gaben sie ihre
Erfahrungen mit elf Dienstleistern wider. Dabei beurteilten sie,
ob Preis und Leistung der Services in einem für sie fairen
Verhältnis zueinander stehen und wie zuverlässig die Unternehmen
ihre Aussagen und Vereinbarungen einhalten. Ein weiteres
Kriterium war, wie transparent und verständlich die Preise,
Vertragsbedingungen und Informationen gestaltet sind. In allen
elementaren Leistungsbereichen ist Dr. Klein nach 2014 und 2015
erneut auf den 1. Platz und damit zum fairsten Finanzberater
Deutschlands gewählt.
n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel hebt die Bedeutung
des Preises heraus: "Faire Unternehmen sind solche, bei denen
sich der Verbraucher in jeder Hinsicht gut aufgehoben fühlt.
Niemand kann hierüber besser urteilen als der Kunde selbst, der
über persönliche Erfahrungen im direkten Kontakt mit dem
Unternehmen verfügt. Auch deshalb ist der Deutsche
Fairness-Preis eine transparente und im besten Sinne ehrliche
Auszeichnung."
Gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv zeichnet das
Deutsche Institut für Service-Qualität seit 2014 Unternehmen in
unterschiedlichen Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis
aus. Die Verbraucherbefragung findet über ein Online-Panel statt
und untersucht die Zufriedenheit in den Bereichen
Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Die
Teilnehmer können jeweils ein Unternehmen pro Branche/Kategorie
bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw.
dessen Produkte sie genutzt hatten.
www.drklein.de