Parkhäuser
waren bisher kaum auf dem Radar von Investoren. Die anhaltende
Renditekompression traditioneller Immobilieninvestments ändert
dies. Aktuell gibt es in Europa rund 300 Millionen öffentliche
Parkplätze und 48.000 Parkhäuser – die Anbieterstruktur ist
allerdings stark atomistisch geprägt und kaum standardisiert.
Gegenwärtig werden Investoren auf Parkhäuser durch zwei Aspekte
aufmerksam: das Cash- und das Wertsteigerungspotenzial. Die
Aussichten für beide sind in den kommenden Jahren quer durch
Europa nach Analyse von Catella ausgesprochen positiv zu
bewerten. Aktuell liegen die durchschnittlichen Ankaufsrenditen
in Europa bei rund 6,5 Prozent, also deutlich über denen der
traditionellen Investmentvehikel „Büro“ und „Einzelhandel. Dies
sind nur einige Ergebnisse der Catella Analysten im aktuellen
September Market Tracker 2016.
Die Grundgesamtheit des Parkhausmarkts in Europa definiert
Catella mit rund 48.000 Objekten. Davon sind ca. 40 Prozent in
der Hand von Kommunen und Handelsunternehmen (z.B. Shopping
Centern), 30 Prozent sind dem Eventbereich (z.B. Theater/Kino)
zuzuordnen und rund 10 Prozent lassen sich an den jeweiligen
Flughäfen lokalisieren. Etwa 20 Prozent sind einer diffusen
Nutzerstruktur zuzuordnen.
In Bezug auf den Ertrag der Parkhäuser (europäischer
Gesamtumsatz im Jahr 2015 von 8,58 Mrd. Euro) hat Deutschland
mit rund 25 Prozent am Gesamtumsatz den größten Marktanteil –
gefolgt von Frankreich (17 Prozent), Großbritannien (16
Prozent), Italien (15 Prozent) und Spanien (8 Prozent). Setzt
man die Off-Street-Parkplätze in das Verhältnis zur
Einwohnerzahl, fällt auf, dass insbesondere die nordischen
Länder einen hohen Ausstattungsgrad aufweisen. Schweden und
Finnland liegen mit 9,82 Prozent und 8,25 Prozent deutlich über
dem europäischen Durchschnitt von 5,4 Prozent. In Deutschland
liegt der Wert bei 6 Prozent und in Italien nur bei 2,3
Prozent.
“Die Trends zu Car-Sharing, Elektrofahrzeugen und
hochautomatisiertem Fahren sind kein Nachteil für die
Investition in Parkhäuser. Im Gegenteil: Sie verstärken eher die
Nachfrage nach bezahltem Parkraum“, sagt Dr. Thomas Beyerle,
Head of Group Research bei Catella. Der in der Regel hohe
Nachfrageüberhang stärkt die Marktmacht der Betreiber und macht
tendenziell höhere Preise durchsetzbar.
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