Neue Mensa Altenburgschule

Passend zum 100-jährigen Bestehen erhält die Altenburgschule in Stuttgart-Bad Cannstatt eine neue Mensa

Meldung: Orange blu

 

Mehr Platz zum Lernen und Spielen! Das hat die Landeshauptstadt Stuttgart mit der Vergrößerung des Raumangebots der Altenburgschule und der benachbarten Steigschule umgesetzt. ORANGE BLU bzw. das Vorgängerbüro zsp architekten | peter vorbeck wurde mit der Planung und Realisierung einer Mensa mit angeschlossener sozialpädagogischer Beratungsstelle beauftragt.

Der Neubau erweitert sowohl das Raumangebot für den Ganztagsbereich als auch die Mensaversorgung für den geplanten Schulcampus. So lassen sich zukünftig in 2-3 Schichten bis zu 500 Personen versorgen. Als Versammlungsstätte für beide Schulen schafft der Neubau zudem ein erweitertes Betreuungsangebot
für die Schulsozialarbeit. Der eingeschossige Baukörper steht frei auf der Schulhoffläche des denkmalgeschützten Jugendstil- Ensembles der Altenburgschule und verläuft parallel zur Straße und zu der alten Schulhofmauer. Durch ein auskragendes Vordach entsteht eine überdachte Pausenhoffläche. Der Solitär orientiert den Speisesaal mit großzügigen Verglasungen in Richtung Schulhof und Straße. Er bildet alle Funktionen nach außen deutlich durch den Wechsel von offenen und geschlossenen Flächen ab. Doch nicht nur ein Neubau wurde geplant, sondern auch der Außenbereich beider Schulen wurde neu gestaltet. In Bezug auf das denkmalgeschützte Bestandsgebäude und die benachbarte Steigschule wurde zusammen mit dem Büro Glück Landschaftsarchitektur das Konzept eines Campus entwickelt. So sind ein attraktiver gemeinsamer Zugangsbereich, neue Spielbereiche sowie ein evolutionspädagogischer Trainingsparcours entstanden. Mit dem Parcours wird nicht nur der Gleichgewichtssinn gestärkt, sondern auch Lernblockaden sollen gelöst werden.

Mit einer Bauzeit von weniger als einem Jahr wurde das 600 m² große Projekt pünktlich zu Schuljahresbeginn und innerhalb des Kostenrahmens von 4,3 Mio. € fertiggestellt. Die offizielle Eröffnung fand am 20.11.2015 statt. ORANGE BLU hat mit dem Mensa-Neubau klar strukturierte Räume mit heller und freundlicher Atmosphäre geschaffen.

 

www.orangeblu.com

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 13. August 2016