Erste Crowdfinanzierung für Büroneubau

Meldung: zinsbaustein.de

 

Private Anleger können sich an Bürokomplex in Erlangen beteiligen.

Am Technologie-Standort Erlangen kann deutschlandweit erstmals über Crowdinvesting in eine Büroimmobilie investiert werden: In Erlangen-Tennenlohe startet in Kürze der Bau eines modernen Bürogebäudes "TechPark E17" mit insgesamt 9.900 qm Mietfläche. Finanziert wird das Projekt u.a. mit Hilfe der Crowdinvesting-Plattform zinsbaustein.de, über die sich Privatanleger mit Investitionen ab 500 Euro an der Finanzierung des Bürogebäudes beteiligen können.

Das Bürogebäude in Erlangen ist bereits das dritte Immobilienprojekt, das mit Hilfe von zinsbaustein.de realisiert wird. Zuvor hatten Privatanleger schon die Entwicklung von Projekten in Forchheim und Stein bei Nürnberg erfolgreich unterstützt - beide Projekte waren in Rekordzeit über die Plattform finanziert worden.

"Erlangen ist ein moderner und stark nachgefragter Bürostandort mit einer sehr geringen Leerstandsquote von nur 3,9 Prozent. Büros sind hier ähnlich knapp wie in München. Zudem wurde das Projekt von einem sehr erfahrenen Entwickler initiiert und es konnte bereits ein langfristiger Mietvertrag mit einem namhaften Mieter aus der Automobilbranche geschlossen werden. Das 2018 fertiggestellte Projekt erfüllt somit alle Voraussetzungen, um auf großes Interesse von Endinvestoren zu stoßen. Somit können wir den Anlegern ein solides Investment mit attraktiver Verzinsung anbieten", erläutert Steffen Harting, Mitgründer von zinsbaustein.de.

Für den Bürokomplex in Erlangen werden über zinsbaustein.de 1,25 Millionen Euro Mezzanine-Kapital eingesammelt. Das Bürogebäude "TechPark E17" ist eine Initiative des erfahrenen Projektentwicklers S&P Office Development GmbH, der u.a. schon die Unternehmenszentralen der easyCredit/Teambank AG sowie von Escada entwickelt hat.

Für das Gebäude ist bereits ein Mietvertrag über 10 Jahre (+ 3 Jahre Option) mit einem innovativen Technologieunternehmen aus den Bereichen Connected Cars und Virtual Cockpit mit über 500 Mitarbeitern geschlossen worden. Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein Joint Venture zweier DAX-Unternehmen. Private Anleger können in die Entwicklung bereits ab 500 Euro investieren, die angestrebte Verzinsung liegt bei 5,25 Prozent im Jahr bei einer Laufzeit von 30 Monaten. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das dritte Quartal 2018 vorgesehen.

"Projekte in dieser Qualität und Größenordnung waren bisher für Privatanleger nicht zugänglich. Mit zinsbaustein.de ändern wir das und schaffen Transparenz im Bereich Immobilieninvestments", führt Steffen Harting aus, "Unsere letzten beiden Projekte konnten wir in Rekordzeit finanzieren, daher rechnen wir damit, dass unser Investment-Angebot für dieses Bauvorhaben binnen eines Monats geschlossen sein wird."

Erst kürzlich wurden auf zinsbaustein.de in weniger als zehn Tagen mehr als eine Million Euro für ein Pflegezentrum in Stein bei Nürnberg eingesammelt - Branchenrekord. Dank kurzer Vertragslaufzeiten und einer attraktiven Verzinsung schafft zinsbaustein.de ein interessantes Angebot sowohl für private Anleger, die kurz- bis mittelfristige Anlagemöglichkeiten suchen.als auch für Investoren, die ihr Portfolio grundsätzlich erweitern möchten.

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 05. August 2016