Tagung Ev. Akademie Tutzing

Small is beautiful
Kolping Akademie Ingolstadt

 Foto (c) Kulturexpress  Meldung:Evangelische Akademie Tutzing

    

„Ich will alles und zwar sofort“ – der Schlager von Gitte Haenning besingt das Begehren danach. Wenigstens in den großen Industriegesellschaften scheint dieser Glücksentwurf für viele nach wie vor aufzugehen, ja, ein globales Vorbild für Produktion und Konsumtion zu sein. Immer noch neuere Techniken bescheren dem Lifestyle schier unbegrenzten Komfort.
 

Noch höher, schneller, weiter? Noch mehr Wachstum des Wachstums? Längst sind nicht nur die Selbstwidersprüche der Moderne gemeint: Der Raubbau an der Natur ist kein anderer als der am erschöpften Selbst. Reduzieren, runterfahren, bremsen, loslassen, wenn nicht die Kreatur, den Globus insgesamt ruinieren soll.
 
Vielen ist dies längst bekannt. Doch wie soll es geschehen? „Small is beautiful“ hieß ein Buch vor mehr als vierzig Jahren. Es schildert nahezu prophetisch das Dilemma zwischen Lebenshunger und dem Glücksbegehren und knappen, limitierten Ressourcen des blauen Planeten. Aber es zeichnet auch Auswege vor, anders zu leben. Dabei wird zugemutet: Kein Prinzip Hoffnung ohne ein Prinzip Verantwortung.
 
Klein aber fein, klein aber oho, weniger ist mehr? Ja! Denn die bisherige Verschwendung zerstört Natur wie Gemeinschaft . Doch wie geht das praktisch, im Großen der Wirtschaft wie im Kleinen des privaten Alltags? Beispiele sollen dazu anregen, bereichern, aber auch korrigieren lassen, achtsamer, authentischer zu leben. Konkret: von der Maßlosigkeit zu neuen Maßen zu finden.
 

www.ev-akademie-tutzing.de

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 26. Juni 2016