Formschönes Traumbad statt finanzieller Alptraum

Meldung:  elements-show

    

  Mit der Drittel-Faustregel die Kosten bei Sanierung oder Neubau richtig kalkulieren.

Bei der Planung eines neuen Bades kommt es darauf an, das richtige Verhältnis im Blick zu haben: einerseits zwischen den Kosten für die Ausstattung von Waschtisch bis Dusche - andererseits den Arbeitsstunden, die etwa für Sanitärinstallationen und Fliesenverlegung benötigt werden. "Die Frage nach den Kosten hat verständlicherweise eine ganz große Bedeutung. Und natürlich ist Bad nicht gleich Bad. Je nach Vorstellungen und Wünschen der Kunden unterscheidet sich der Aufwand erheblich", sagt Fachhandwerker Markus Köß. Der Bremer SHK-Experte arbeitet im Team mit ELEMENTS, der neuen Ausstellungsplattform rund ums Bad mit mehr als 220 Häusern deutschlandweit.

In der ELEMENTS-Ausstellung in Vechta berät Vanessa Wiedemann und ergänzt: "Zur Orientierung kann man sagen: Wer etwa ein Drittel des Gesamtbudgets für die Ausstattung veranschlagt und die anderen zwei Drittel für die Arbeit der Fachhandwerker, liegt sicherlich nicht falsch." Denn die "Handarbeit" ist keineswegs zu unterschätzen: Die komplette Demontage im Fall des Altbestands kann so manche Herausforderung mit sich bringen, dazu sämtliche Sanitärinstallationen, neue Fliesen anbringen, umfangreiche Maler- und Elektroarbeiten.

"Den wirklichen Aufwand kann letztlich nur der Fachmann bestimmen - und das schon im Vorfeld, damit es kein böses Erwachen bei der Rechnungstellung gibt", so Markus Köß. Der große Vorteil bei ELEMENTS ist das effiziente Zusammenspiel des Badberaters, der Ideen und Inspirationen liefert, mit dem Fachhandwerker. Bei diesem Alles-aus-einer-Hand-Konzept kann sich der Interessent auf die Rundum-Betreuung bei der Umsetzung seines neuen Bades verlassen. Dabei ist Klarheit, was die Gesamtkosten angeht, ein ganz wichtiger Baustein.

Die Durchschnittsgröße eines Badezimmers in Deutschland liegt bei knapp acht Quadratmetern. Ob die eigene Fläche daheim nun viel kleiner oder doch auffallend größer ist - genug Spielraum bietet sie allemal, um seine eigenen Ideen und Vorstellungen Wirklichkeit werden zu lassen. Zuverlässige und professionelle Unterstützung bietet dabei das neue bundesweite Ausstellungskonzept ELEMENTS. Es holt den Traumbadbesitzer in spe dort ab, wo er häufig zu finden ist: im Internet. Langes Suchen war gestern. Heute wird ihm der Weg zur neuen Badwelt so leicht wie nur möglich gemacht.

www.elements-show.de/baederkompass

Welche Vorlieben hat der künftige Badnutzer? Was passt in sein Budget? ELEMENTS liefert Ideen und gibt Anregungen. Das geht am besten im "persönlichen Gespräch" - und zwar online im interaktiven Interview. Durch Fragen - und den entsprechenden Antwortmöglichkeiten in Wort und Bild - kommt der Website-Besucher seinem Traumbad immer näher. "Sind Sie eher auf der Suche nach einem Gebrauchs- oder Luxusgegenstand?" oder "Welche Art der Beleuchtung bevorzugen Sie in Ihrem neuen Badezimmer?". Schon nach wenigen Minuten hat der Verbraucher Gewissheit, welcher Badtyp er tendenziell ist. Wird's das sinnliche Erlebnisbad? Das einzigartige Komfortbad? Oder doch eher das praktische Funktionsbad? Spielerisch leicht erfolgt eine erste Orientierung - und damit ein richtungsweisender Schritt auf dem einfachsten Weg zum neuen Bad. Per integrierter Online-Suche findet der User dann im folgenden Schritt die ELEMENTS-Ausstellung in seiner Nähe. Einer von deutschlandweit 220 dieser Ausstellungen.

Dort angekommen können die Traumprodukte dann live erlebt und bestaunt werden. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Badausstellung betreut ELEMENTS den Endverbraucher zusammen mit dem Fachhandwerk aus einer Hand, im Teamwork mit dem Badberater. Selbst wenn zunächst kein Fachhandwerker mit von der Partie ist: Jedes ELEMENTS-Haus vermittelt Fachhandwerks-Profis aus der direkten Umgebung des Ausstellungsbesuchers. Auch in Sachen Kosten, nicht unerheblich bei der Planung eines neuen Badezimmers, besteht bei ELEMENTS - dank eines individuellen Angebots noch in der Ausstellung - ganz schnell Klarheit und Transparenz. Mehr Durchblick geht nicht. Auf dem einfachsten Weg zum neuen Bad.

www.elements-show.de

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 19. Juni 2016