Erfolgreicher Auftakt für das Musikmesse Festival

   Foto (c) Kulturexpress, BigCityBeats Birthday, 8. April 2016, Frankfurter Festhalle, Meldung: Musikmesse Frankfurt

Wenn sich zehntausende Musikinteressierte aus aller Welt in Frankfurt zusammenfinden, sollte das Musikereignis nicht an den Grenzen des Messegeländes enden. Dieser Wunsch wurde von einigen Ausstellern bereits in der Vergangenheit geäußert und mit der Premiere des Musikmesse Festivals umgesetzt.

 

Mit Auftritten bekannter Acts wie Al Jarreau, Axwell Λ Ingrosso, Laith Al-Deen, Eisbrecher, Tube & Berger und vielen weiteren Stars war bereits die erste Veranstaltungsreihe dieser Art prominent besetzt. Über 50 Konzerte nationaler und internationaler Künstler fanden in den renommiertesten Event-Locations in Frankfurt statt, sowie in zahlreichen kleineren Bars und Clubs. Hinzu kamen kreative Musikaktionen im öffentlichen Raum – im Rahmen des Projekts Frankfurt Street Tunes wurden Spielstationen an stark frequentierte Plätze in der Innenstadt errichtet, die Passanten zum spontanen Musizieren einluden.

 

Für besondere Aufmerksamkeit sorgte das deutschlandweit einmalige Konzert der Band Von Brücken, das auf den Gleisen eines gesperrten S-Bahnsteigs stattfand. „Wir freuen uns sehr, dass das erste Musikmesse Festival so viele Menschen begeistern konnte. Das Konzept ist aufgegangen, die Musik in die Stadt zu tragen“, sagt Wolfgang Weyand, Leiter des Musikmesse Festivals. Aus der Branche war viel Lob für das neue Messehighlight zu vernehmen, sowie für die zahlreichen Angebote der Musikmesse, die das Branchenevent stärker als zuvor in den Fokus der Öffentlichkeit rückten: „Die Veranstalter haben vieles getan, um die Menschen zu erreichen und zu begeistern, von den vielen Events auf dem Messegelände bis zum Musikmesse Festival – eine gute Idee, um die gesamte Stadt beben zu lassen. Eine Messe muss sich neuen Gegebenheiten und Bedürfnissen anpassen.

 

Mit dem neuen Konzept wurden Fortschritte erzielt und wir hoffen, dass die Messe Frankfurt den eingeschlagenen Weg weiter verfolgt – denn es war deutlich zu spüren, dass die Veranstalter auf die Branche eingegangen sind“, sagt François Rousies, CEO, Cordial GmbH.

Die nächste Musikmesse findet Anfang April 2017 statt.

 

www.musikmesse.com

www.facebook.com/musikmesse

www.twitter.com/musikmesse

#musikmesse2016 @musikmesse

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 23. April 2016