Kostenlos Materialien für Kindergruppen in Frankfurt

Aussteller spenden an Frankfurter Einrichtungen kistenweise Kreativmaterialien

    Meldung: Messe Frankfurt GmbH

Am 23. März standen zum siebten Mal die Garagentore des Kinderbüro Frankfurt für die Aktion „KinderArt!“ offen. Rund 70 Kinder- und Jugendeinrichtungen aus ganz Frankfurt waren eingeladen, sich aus den Bastel-Materialspenden das auszusuchen, was gebraucht wird und wofür in den Einrichtungen oft wenige Gelder vorhanden sind.

Dass es so eine große Auswahl gab, ist 74 Ausstellern der internationalen Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf, der Creativeworld 2016, zu verdanken. „Dieses Förderprojekt ist ein voller Erfolg: Für die Messe Frankfurt, die Aussteller der Creativeworld und – vor allem für die Einrichtungen! Es ist großartig, dass wir auf diesem Weg die Kreativität bei den ganz jungen Menschen fördern können“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Creativeworld. Während der Fachmesse, die jedes Jahr Ende Januar stattfindet, sind die rund 300 Aussteller aufgerufen, Messemuster aus ihrem Bastel- und Kreativsortiment am Stand des Kinderbüros für den guten Zweck abzugeben. „In diesem Jahr sind noch mal mehr Aussteller dazu gekommen, das Materialvolumen ist immens“, stellt Michael Reichhold fest. Mit einem Plus von knapp 20 Prozent kommt die Aktion auf 74 Spender. Das heißt, ein Viertel aller Aussteller der Creativeworld 2016 beteiligte sich an dem Projekt.

Einrichtungen in Frankfurt, Kinder aus aller Welt

Seit Beginn der „KinderArt!“ lädt das Kinderbüro nahezu alle pädagogischen Kindereinrichtungen in Frankfurt ein, die kostenlosen Materialien abzuholen. Das sind zum Beispiel Grundschulen, Kinder und Familienzentren, Kindergärten, Krabbelstuben oder Flüchtlingsheime.

„Für heute haben sich insgesamt 50 angemeldet. Für diejenigen die nicht kommen können, gibt es einen Lieferservice“, erzählt Madeleine Michaelis, Organisatorin und Leiterin des Kinderbüros. Manche verteilen die Materialien dann innerhalb ihres Stadtviertels an Einrichtungen weiter. Auch das Kinderbüro selbst kann einiges der Materialien verwenden: „Für unser Kindermobil, das wir für Großveranstaltungen vermieten, brauchen wir Stempel, Sticker, Pinsel, Knete oder kleine Leinwände“, sagt Madeleine Michaelis.

Zum vierten Mal war Marie-Luise Schultz vom Kindermuseum dabei. „Für uns sind klassische Materialien wie Acrylfarben, Leinwände oder Stifte interessant, aber auch Bänder und Textiles. Denn das Thema Re- und Upcycling ist gerade in der Stoffwerkstatt großes Thema“, verrät die Kunstpädagogin. Ein anderes Projekt aus der jüngeren Vergangenheit ist ein „gescraptes“ Biografie-Buch, das mit unterschiedlichen dicken und gemusterten Papieren von jungen Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen hergestellt wurde. „Zusammen mit einer Autorin haben wir die Inhalte erarbeitet, am Computer dann Bilder zugeschnitten, Grafiken erstellt und ins richtige Format gebracht.“ Einige der besonderen Biografien seien jetzt öffentlich im Historischen Museum in der „Bibliothek der Alten“ ausgestellt, ergänzt Marie-Luise Schultz. Mit der Spendenaktion engagiert sich die Messe Frankfurt für die Bildung und kreativen Förderung junger Menschen in Frankfurt und Umgebung. Sie schafft so eine Brücke zwischen der internationalen Fachmesse, die nur Händlern vorbehalten ist, und den kreativen Anwendern und Verbrauchern.

KinderArt! Kunstwerke von jungen Künstlern

Ein großer Teil der gespendeten Materialien findet sich schließlich in der jährlichen Ausstellung „KinderArt!“ wieder. Vom Kinderbüro organisiert und kuratiert, sind die Einrichtungen eingeladen, mit Kindern zwischen 2 bis 14 Jahren Kunstwerke zu kreieren und eines davon einzureichen. „Die Kinder sind jedes Mal so motiviert und freuen sich auf dieses Highlight. In einer Jury entscheiden sie dann, welches Bild eingereicht wird – das ist nicht immer einfach“, erzählt Erika Schmidt-Prochaska, Leiterin der Kunstaktionen einer Grundschule. Sie kommt seit Jahren auf die Creativeworld, um sich neue Ideen für ihre pädagogische Arbeit zu holen. Die nächste KinderArt-Ausstellung mit den Materialien der Creativeworld 2016 findet zu Beginn des kommenden Jahres statt. An Interessierte werden die Kunstwerke gegen eine Geldspende abgegeben, die in den Fonds „Förderpatenschaften“ des Frankfurter Kinderbüros fließen. Mit diesem Fonds werden Kinder bis 14 Jahre in Kunst, Musik und Sport gefördert, deren Eltern die finanziellen Möglichkeiten nicht haben.

Über das Kinderbüro Frankfurt

Das Team des Frankfurter Kinderbüros kümmert sich als kommunale Interessenvertretung mit Projekten und Veranstaltungen um die Fragen, Sorgen, Anregungen und Ideen von Frankfurter Kindern und ihren Familien. Es sieht sich als Lobby für alle Kinder, die in Frankfurt leben und setzt sich besonders für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonventionen ein.

www.frankfurter-kinderbuero.de

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 29. März 2016