Renommierte Architekturbüros entwerfen Mehrfamilienhäuser im Hamburger IBA-Wohnquartier Vogelkamp Neugraben

Meldung: IBA Hamburg, den 28. Januar 2016

Entscheidung im städtebaulich-hochbaulichen Wettbewerb „Wohnen am Quartierspark“

 

Giorgio Gullotta Architekten

 

Die geplanten Neubauten werden das zukünftige Erscheinungsbild und die Eingangssituation des Vogelkamp Neugraben stark prägen. In äußerst vorteilhafter Lage entstehen auf der nördlichen Seite des Quartiersparks Mehrfamilienhäuser mit insgesamt rund 140 Wohnungen in vier Baukörpern.

Die Entwicklung im Vogelkamp Neugraben geht mit großen Schritten voran. Am 27. Januar wählte das Preisgericht die drei Siegerentwürfe für die nördliche Parkrandbebauung am Quartierspark aus. Die geplanten Mehrfamilienhäuser im dritten Bauabschnitt verfügen jeweils über drei Geschosse plus Staffelgeschoss. Alle Wohnungen haben einen Balkon oder Loggia und sind über Aufzüge barrierefrei zu erreichen. Vorgesehen sind überwiegend 2-3 Zimmer Wohnungen mit Grundriss-Größen von rund 50 – 75m². Aufgrund der Lage am Quartierspark werden die Häuser auf das städtebauliche Erscheinungsbild des Quartiers stark prägend einwirken. Der Quartierspark für den Vogelkamp umfasst eine Fläche von rund 4,5 Hektar. Der Endausbau mit einem vielseitigen Spielband soll bis Ende 2016 erfolgen. Bis Mitte 2017 entsteht im westlichen Teil des Parks zudem eine Kita für rund 150 Kinder.



Gerber Architekten

 

Für die beiden östlichen Mehrfamilienhäuser wurde der Entwurf von Gerber Architekten prämiert. Auf dem Grundstück wird die Vereinigte Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eG (VHW) ausschließlich rund 80 öffentlich geförderte Mietwohnungen im 1. Förderweg realisieren. Dies entspricht mehr als der Hälfte der hier geplanten Wohneinheiten.

 

La'ket Architekten

 

Für die beiden westlichen Grundstücke wurden jeweils als 1. Preis die Entwürfe von La´ket Architekten und Giorgio Gullotta Architekten ausgewählt. Ende dieses Jahres wird die Ausschreibung für den Investor vorbereitet, der bei der Realisierung auf einen der beiden Entwürfe zurückgreifen soll. Der Baubeginn ist für 2017 geplant.

Karen Pein, Geschäftsführerin IBA Hamburg GmbH: „Der Vogelkamp Neugraben wird ein attraktives Wohnquartier für alle Generationen. Die prämierten Entwürfe sichern die hohe städtebauliche Qualität im Quartier und geben dem grünen Herzen im Vogelkamp eine adäquate Fassung.“

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 06. März 2016