Paperworld 2016: Gute Stimmung bei Fachbesuchern
Foto (c) Kulturexpress,
Meldung: Messe Frankfurt GmbH |
|
|
Auf dem Foto Levan
Meskhishvili, Sales Manager bei PONTO, aus Tiflis in
Georgien. Biblus Co Ltd. wurde am 4. März 2009
gegründet. Die Buchhandelskette Biblus vertreibt auch
Schreibwaren. Das Unternehmen verwaltet zudem die Marke
PONTO, die internationalen Standards entspricht und das
Vertrauen des Kunden genießt. Das Unternehmen bietet
eine breite Palette an Produkten von Papierwaren und
Dienstleistungen hoher Qualität. |
Auch die Besucherstimmung und -qualität war
während der Paperworld in den neun Hallenebenen durchweg
positiv. Dies bestätigt Jürgen Popp, geschäftsführender
Gesellschafter der Zöllner-Wiethoff GmbH: „Die Besucherqualität
ist sehr gut und unsere Themen kommen in den Gesprächen gut an.
Deshalb nehmen wir viele Hausaufgaben mit von dieser Messe und
erwarten ein gutes Nachmessegeschäft. Dies verbunden mit der
allgemein guten Stimmung lässt uns optimistisch in die Zukunft
blicken.“
Alexandra Bartsch, Geschäftsführerin der Online
Schreibgeräte GmbH, urteilt ähnlich: „Die sehr positive
Atmosphäre in den Gesprächen tut gut, die Kunden, egal ob
national oder international, sind positiv gestimmt.“ Die
PBS-Branche startet demnach zuversichtlich ins neue
Geschäftsjahr.
Dies bestätigt die Umfage: Die Branchenkonjunktur wird von fünf
Prozent mehr Besuchern als im letzten Jahr als gut bewertet (27
Prozent). 55 Prozent der Besucher erachten die Branchenstimmung
als befriedigend, nur noch 12 Prozent schätzen die aktuelle
Branchenlage schlecht ein.
Die drei internationalen Konsumgütermessen Christmasworld,
Paperworld und Creativeworld in Frankfurt am Main endeten für
2.873 Aussteller aus 67 Ländern mit gut gefüllten
Auftragsbüchern. 2015 waren es noch 2.833 Aussteller. Rund
83.000 nationale und internationale Fachhändler orderten vom 29.
Januar bis 2. Februar 2016 kräftig. 2015 waren es noch 83.867
Aussteller. Laut Umfrage waren die Aussteller aller drei
Fachmessen neben dem überaus positiven Orderverhalten vor allem
mit der Internationalität der Fachhändler sowie den neuen und
hochwertigen Kontakten sehr zufrieden.
„Uns ist es gelungen, neben mehr Ausstellern auch noch mehr neue
internationale Einkäufer nach Frankfurt zu holen, um so die
Absatzchancen für unsere Aussteller weiter zu erhöhen. Beflügelt
von positiven Wirtschaftsindikatoren hat sich die sehr gute
Besucherfrequenz in ein starkes Orderverhalten gewandelt“,
resümiert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt nach
zahlreichen Gesprächen mit Ausstellern, Verbänden und Händlern.
|
Bei Paperblanks werden seit über zwanzig
Jahren wundervolle Tagebücher und Alltagsgegenstände
hergestellt.
Paperblanks
ist eine Marke aus Irland, die aber auch Sitz in Kanada
hat. Die Marke hält jedoch am Weltmarkt fest und
verkauft sich dort. Paperblanks ist ein wenig auch ein
Newcomer der Verbreitung. Die Designs erinnern von der äußeren Aufmachung her an die italienische Renaissance
oder an jene orientalische Verspieltheit der Ornamentik.
Insgesamt machen die Produkte den Eindruck der edlen
Verarbeitung.
In allem findet sich die Überzeugung,
dass Kunst wichtig ist. Vor allem gilt dabei etwas
herzustellen, was die reiche künstlerische Geschichte
der menschlichen Kultur schätzen lernt. Ebenso fühlen
sich Paperblanks dazu verpflichtet, verantwortliche
Weltbürger zu sein. Durch die Verwendung von säurefreiem
Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft und 100 Prozent
recycelter Buchbinderpappe setzt sich das Unternehmen
für soziale und ökologische Verantwortung ein. |
|
Bei den
hohen Ansprüchen an Qualität
und Design legt Paperblanks große Sorgfalt in jedes Detail des
kreativen Prozesses, angefangen von der einzelnen
Produktkomponente bis hin zu den Mitarbeitern.
Innovatives Design, sorgfältige
Handarbeit und gewissenhafte Herstellungspraxis fließen
alle in die Schaffung von jedem Paperblanks ®-Produkt
mit ein, sie ergeben funktionale Kunstobjekte, die gerne
benutzt werden.
Ob für die Aufnahme Ihrer Gedanken,
Ideen, Geschichten, Gedichte oder Erinnerungen, das
Sortiment vpn Paperblanks bietet eine einzigartige,
inspirierende Erfahrung in perfekter Verbindung von
Phantasie und Kunst. |
Dies zeigt sich deutlich eine positive
Stimmung auf der Paperworld und im Handel und ein nochmals höherer Anteil
internationaler Fachbesucher mit 69 Prozent sorgten für
zufriedene Aussteller. Sie bewerteten die Veranstaltung sogar
noch besser als 2015 und zwar in allen Indikatoren:
Besucherqualität, Anzahl der Neukontakte, Orderverhalten während
der Messe und Erreichen der Besucherzielgruppen. All das führt
zu einer nochmal gesteigerten Zielerreichung hinsichtlich ihrer
Messeteilnahme.
Auf der Paperworld präsentierten insgesamt 1.608 Aussteller aus
59 Ländern ihre Produkte (2015*: 1.636 Aussteller aus 61
Ländern). 261 Aussteller kamen aus Deutschland und 1.347 aus dem
Ausland. An Besuchern begrüßte die Fachmesse in diesem Jahr
36.733 Besucher (2015*: 39.278 Besucher). Die Zahl
internationaler Fachbesucher aus 139 Ländern bewegt sich auf
einem stabil hohem Niveau im Vergleich zum Vorjahr. Hierbei hat
sich insbesondere die Zahl der Besucher aus Übersee positiv
entwickelt. Die neuen Absatzmöglichkeiten im Ausland bewertet
Thomas Bona, Geschäftsführer des Verbandes der
PBS-Markenindustrie positiv: „Die Paperworld in Frankfurt ist an
Internationalität der Besucher und Aussteller unübertroffen. Für
unsere Mitgliedsunternehmen, die ihre Umsätze mit
Exportstrategien im Ausland machen, bietet sich hier in
Frankfurt eine starke Plattform direkt vor der Haustür. Wir sind
mit der Qualität der internationalen Einkäufer zufrieden.“
Die stärksten Besucherländer waren Italien, Großbritannien,
Frankreich, die Niederlande, Polen, die Türkei, Spanien, die USA
sowie Griechenland. Besonders viele neue Besucher kamen aus der Ukraine, aus Kolumbien und Argentinien sowie aus dem
Iran.
|
Wer mit
transparentem Klebeband zu tun hat, der wird sich
freuen. Leicht lässt sich das meiste mit TAPETAC, dem
Stempler, verbinden. “Quick and Easy” werden Geschenke
oder Bücher verpackt, Notizen fixiert, Ankündigungen,
Plakate, Poster montiert. Eine Hand hält, die andere
stempelt Klebebandabschnitte auf die Verbindungspartner.
Klebestreifen mit einem Stempeldruck aufkleben. |
|
Neben der exportorientierten Ausrichtung sind die drei
fachspezifischen Konsumgütermessen vor allem für den deutschen
Einzelhandel wichtige Impulsgeber. Der nationale Handel war
daher ebenfalls stark vertreten, wobei sich die Einzel- und
Großhandelskonzentration im deutschen Markt in den
Besucherzahlen widerspiegelt. „Der Dreiklang aus Christmasworld,
Paperworld und Creativeworld hier in Frankfurt ist eine ideale
Inspirations- und Orderplattform. Nur hier finden Händler so
konzentriert sowohl Produkte aus ihrem eigenen Fachbereich als
auch neue Sortimente, die für mehr Umsatz und eine neue
Kundenansprache notwendig sind“, sagt Thomas Grothkopp,
Geschäftsführer des Handelsverbandes Bürowirtschaft und
Schreibwaren sowie des Bundesverbandes für den Gedeckten Tisch,
Hausrat und Wohnkultur.
Insgesamt blickt die Paperworld auf eine überaus erfolgreiche
Veranstaltung zurück. Sie ist und bleibt die führende
internationale Fachmesse der Branche. Das bestätigen zahlreiche
Aussteller, so wie Markenhersteller KUM: „Wir sind mit dem
Verlauf der Messe sehr zufrieden. Vor allem die hohe
Internationalität, die bei uns bei etwa 80 Prozent liegt,
spricht für die Veranstaltung. Wir konnten auf nationaler wie
auf internationaler Ebene neue Kontakte realisieren. Unsere
hohen Erwartungen an die Veranstaltung wurden damit
übertroffen“, sagt Patrick Becker, Sales & Marketing-Leiter des
Unternehmens.
Diesen Gesamteindruck bestätigt Braun & Company: „Die hohe
Qualität der Besucher beschert uns gute Gespräche am Stand.
Unsere Kunden sind alle vor Ort, national wie international“,
sagt Karl-Heinz Dächert, geschäftsführendender Gesellschafter.
Laut Messeumfrage waren 73 Prozent der Fachbesucher
Führungskräfte und somit Top-Einkaufsentscheider. Neben der
Internationalität der Besucher war die hohe Qualität ein
entscheidender Grund für die hohe Zufriedenheit der Aussteller.
Sie nahm laut Umfrage gegenüber dem Vorjahr um einen
Prozentpunkt zu. Dies bestätigt Static Control Components, eines
der führenden Markenunternehmen im Bereich Toner und Kartuschen:
„Die Paperworld hat uns die perfekte Plattform für das
Netzwerken und die Gespräche mit Entscheidern der Branche
geboten“, sagt Ken Lalley, Managing Director European Operations.
|
Stanger ist in drei Geschäftsfeldern
aktiv: Industrie, Büro und Hobby. Mit Produkten, die der
Markt verlangt und deren Nutzen für den Kunden sofort
erkennbar ist. Zu einem Preis, der die Bedürfnisse von
Industrie und Handel gleichermaßen berücksichtigt und
den auch der Verbraucher gern akzeptiert. Neue Trends
frühzeitig zu erkennen und unsere Partner mit
entsprechenden Produkten zu unterstützen, das ist der
Anspruch bei Stanger. Durch das Bekenntnis zum
Qualitätsstandard in Deutschland werden auch zukünftig
gleichbleibende Qualitäts- und Servicestandards geboten.
Zum Sortiment zählen Filzstifte-Sets, Kugelschreiber,
Textmarker, Kreidestifte u.a.m. |
|
Aussteller treffen auf der Paperworld die wichtigsten Einkäufer
aus Groß- und Einzelhandel, knüpfen wichtige Geschäftskontakte
und können mit neuen interessanten Zielgruppen in Kontakt
treten. Dies bestätigt Tim Schuberth, Vertriebsleitung der
Grafik Werkstatt: „Die Einkäufer wichtiger Handelsunternehmen
aus unterschiedlichen Bereichen wie Schreibwaren,
Geschenkartikel oder auch dem Lebensmitteleinzelhandel sind vor
Ort, mit denen wir gute Gespräche führen konnten.“ Martin Sowa,
Product Manager und Marketing Coordinator der
Lyra-Bleistift-Fabrik GmbH & Co. KG stimmt dem zu: „Frankfurt
bietet für uns den Vorteil, neben den Kundengesprächen auch
Gespräche mit Lieferanten führen zu können, die ebenfalls auf
der Messe vertreten sind.“
Davide Sadoch, Saul Sadoch S.p.A. (Rex Prodotti Cartotecnici)
lobt die Paperworld als Kontaktbörse: „Wir konnten in diesem
Jahr wieder neue Kontakte verzeichnen, vor allem aus Osteuropa
und den dort angrenzenden Ländern. Die Veranstaltung bleibt die
beste Messe für internationale Kontakte.“ Ebenso zufrieden ist
er mit dem Orderverhalten: „Die Besucherfrequenz ist gut und wir
verbuchen eine Tendenz, dass Einkäufer ihre Bestellungen wieder
vermehrt in Europa platzieren, um bei den Faktoren Qualität,
Timing, Lagerhaltung und Transportkosten Sicherheit zu haben.“
Die Besucherumfrage bestätigt diese Einschätzungen. Sie
verzeichnet positive Ergebnisse bei der Anzahl der Neukontakte
(plus 4 Prozent) sowie beim Orderverhalten während der Messe
(plus 2 Prozent).
Die Erreichung der Messebeteiligungsziele liegt laut Befragung
einen Prozent höher als 2015, die Gesamtbeurteilung des
Messebesuchs sogar vier Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die
hohe Zufriedenheit der Hersteller, die sich hier präsentiert,
spiegelt sich auch in ihrem Vorhaben wider, ihre neuen Produkte
auch 2017 in Frankfurt vorzustellen.
90 Prozent, so das Ergebnis der Erhebung, beabsichtigen mit
großer Wahrscheinlichkeit an der Paperworld 2017 teilzunehmen.
So zum Beispiel der Markenhersteller Durable, der sich in diesem
Jahr mit einer Business-Lounge auf der Messe gezeigt hat.
Geschäftsführer Horst-Werner Maier-Hunke zeigt sich positiv
gestimmt und plant im kommenden Jahr wieder auf der Paperworld
auszustellen. Ebenfalls bekannt ist, dass große Markenhersteller
zurückkehren und im nächsten Jahr wieder mit dabei sein werden,
darunter Novus Dahle und Schneider Schreibgeräte.
Die mehr als 1.600 Aussteller haben in diesem Jahr mit vielen
Neuheiten gepunktet, die erstmals auf der Messe vorgestellt
wurden. Innovationen auf der Paperworld zeigte unter anderem die
Firma Ideal Krug & Priester: „Mit unserem neuen Produkt Ideal
Health Luftreiniger bedienen wir genau zum richtigen Zeitpunkt
das Trendthema Gesundheit im Büro. Die Luftqualität nimmt ab,
das Gesundheitsbewusstsein steigt“, sagt Geschäftsführer Hubert
Haizmann. „Die Paperworld ist die einzige Plattform, auf der man
die Bürofachhändler so kompakt und schnell live über
Produktneuheiten informieren kann.“
Ebenfalls neu am Markt ist ein Druckertoner, der Weißdruck auf
dunklem Papier ermöglicht. Was bisher nur Profidrucker im
Offsetverfahren konnten, wird nun auch für den Privat- und
Kreativbürobereich möglich. „Die Resonanz auf unseren Ghost
White Toner auf der Paperworld war sehr positiv und wir sind mit
dem hier generierten Umsatz sehr zufrieden. Die Fachhändler und
ihre Endkunden sind wahnsinnig offen für kreative Produkte, die
ihnen die Möglichkeit geben, zu gestalten und ihre Ideen
umzusetzen“, sagt David Kandelhardt, Firmengründer von Ghost.
Durable präsentierte auf der Paperworld Produktlösungen für
smarte und mobile Büroumgebungen. „Unsere neue Büroleuchte
Luctra ist das erste biologisch wirksame LED-Leuchtensystem für
den Arbeitsplatz“, erklärt Thomas Uebing Vertriebsleiter DACH.
Die Leuchte gewann auf der Paperworld gleich zwei Preise: des
Designpreis des Verbandes der PBS-Markenindustrie sowie den
Designpreis der ISPA-Awards der internationalen
PBS-Zeitschriftenverleger.
Innovative neue Produkte werden auf der Paperworld traditionell
durch diese Awards gekürt und waren auch in diesem Jahr für die
Branche ein Trendbarometer in Bezug auf Neuheiten und
Innovationen.
Innovative PBS-Ideen in besonders hoher Dichte konnten die
Besucher im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
geförderten Areal für junge Unternehmen kennenlernen. Hier
stellten 17 Jungunternehmer aus, darunter zum Beispiel Manaomea.
Das Start-up präsentierte eine bemerkenswerte Innovation: Ihre
Bleistifte bestehen nicht aus Holz sondern vielmehr aus
Naturfasern und Biopolymeren. Eine eigens patentierte
Produktionstechnologie für die Herstellung dieser
Textilbleistifte macht eine ressourcenschonende Herstellung
möglich und schont die Umwelt.
Das Thema Nachhaltigkeit wird ebenso von den großen
Markenherstellern intensiv verfolgt. So präsentierte zum
Beispiel Lediberg eine grüne Produktneuheit: „Wir stellen auf
der diesjährigen Paperworld die Produktserie Appeel vor. Es
handelt sich um Notizbücher, deren Papier und Cover zu einem
großen Anteil aus Apfelkunstfasern bestehen. Wir nutzen hierzu
Apfelreste, die normalerweise ein Abfallprodukte sind und nicht
mehr verwendet werden“, erklärt Thomas Hertranft, Maning
Director des Unternehmens.
Nicht nur Hersteller fokussieren auf neue und innovative
Produkte. Auch der Einzelhandel sucht nach neuen Sortimenten, um
sich für die Zukunft gut aufzustellen. „Der Markt für Papier,
Bürobedarf und Schreibwaren verzeichnet einen leichten
Umsatzrückgang. Dies haben Hersteller und Handel erkannt. Es ist
deshalb Bewegung in den Handel gekommen. Fachhändler
experimentieren mit neuen Konzepten und Sortimenten, um die
Frequenz zu stärken. Sie investieren in neue Ladengestaltung und
-architektur, es ist ein positiver Wandel zu spüren“, sagt
Claudio Schaad, Mitglied der Geschäftsleitung bei Artoz. Zwei
Awards wurden auf der Paperworld in diesem Kontext verliehen:
Die Messe Frankfurt vergab gemeinsam mit dem Bit-Verlag den
Insider Award, der unter anderem die außergewöhnliche
Handelsaktion „Pop-up Store“ von Beate Oetzel aus Witzenhausen
würdigt. Die Fachzeitschrift PBS-Report kürte auf der Paperworld
die sächsische Schmaus GmbH als Fachhändler des Jahres. Zudem
gab der Chiemlorz Verlag auf der Paperworld das Branchengesicht
des Jahres bekannt: Cordula Adamek, Geschäftsführerin
Kaut-Bullinger Büro-Systemhaus wurde mit der begehrten
Auszeichnung geehrt.
Für den Fachhandel ist es im digitalen Zeitalter ganz besonders
wichtig, sich gut für das neue Geschäftsjahr aufzustellen und an
Attraktivität zu gewinnen. Dies bestätigt Thomas Körber,
Geschäftsführer von drei Filialen für Büro- und Schreibwaren der
Körbel Service GmbH, bei seinem Messebesuch in Frankfurt: „Was
unsere Branche braucht, sind motivierte, begeisterungsfähige
Mitarbeiter. Außerdem gilt es, das Online-Geschäft mit dem
stationären Handel zu verbinden. Beides betrachten wir nicht als
Problem, sondern als Ansporn.“ Genau für diese Zielgruppe bot
die diesjährige Paperworld ihr Insider Programm an, das seit
2009 ein fester Bestandteil der Fachmesse ist. Die Mitglieder
profitierten von umfassenden Services – vom kostenlosen
Paperworld Eintritt über ein exklusives Networking-Areal bis hin
zu freier Verpflegung. Angesprochen waren Facheinzelhändler mit
bis zu zehn Mitarbeitern aus dem PBS-Handel, dem Bastel- und
Künstlerbedarfshandel sowie aus dem Buchhandel. Das Programm
eröffnete den Insidern die Chance, den aktuellen
Herausforderungen ihres Tagesgeschäfts mit cleveren Lösungen
entgegenzutreten. Inspirationen erhielten die deutschen
Fachhändler nicht nur bei den mehr als 1.600 Ausstellern. Auch
die Paperworld Trendschau, die Sonderschau Mr. Books & Mrs.
Paper, das Vortragsareal Paperworld Academy sowie die
Verpackungsshow Let’s wrap lieferten wichtige Impulse.
Die Paperworld Academy informierte über alle vier Messetage
hinweg über die neuesten Entwicklungen am Markt. Das
hochkarätige Vortrags- und Weiterbildungsprogramm lud die
Besucher ein, Neues zu lernen und sich zu den aktuellen Themen
der Branche zu informieren: sei es in Bezug auf die Zukunft des
stationären Handels, die Digitalisierung oder über
Nachhaltigkeitstrends.
Alles über die neuesten Design-Trends der Saison 2016/2017
erfuhr der Fachhandel in der Paperworld Trendschau vom Stilbüro
bora.herke.palmisano. Die Vorträge und Führungen rund um die
Paperworld Trends waren für viele Besucher der erste Anlaufpunkt
der Paperworld. Hier inspirierten die Designer die Fachbesucher
in den drei Trendwelten graphic vitality, essential serentiy und
floral liberty, in denen sie Produkte der diesjährigen
Paperworld Aussteller präsentierten, die die Trends der
kommenden Saison aufgreifen.
Weitere informative Anregungen erhielt der Handel in der
Sonderschau „Mr. Books and Mrs. Paper“. In diesem Jahr
präsentierte die Kuratorin Angelika Niestrath zwölf
unterschiedliche Lieblingsplätze, die Anregungen gaben, wie der
Verkaufsraum mit Stammsortiment und zusätzlichen neuen
Umsatzbringern gestaltet werden kann. Die Besucher kamen
überwiegend aus dem Buchhandel und profitierten ganz besonders
von den täglich stattfindenden Führung Angelika Niestraths. Auch
für Aussteller bieten die Sonderareale wichtige Vorteile, wenn
ihre Produkte dort ausgestellt sind: „Mr. Books & Mrs. Paper war
ein toller Frequenzbringer für uns und wir freuen uns, dass vor
allem viele Buchhändler extra wegen uns von der Halle 5.1 in die
Halle 3.0 gekommen sind, wo wir unseren Stand hatten“, loben die
beiden Geschäftsführerinnen des Ausstellers Julifoli, der
trendige Dokumentenhüllen in außergewöhnlichem Design herstellt.
Bei der Live-Vorführung „Let´s wrap!“ erlebten die Besucher
schließlich wie Produkte einfach, schön und schnell verpackt
werden können. Je schöner und trickreicher die
Geschenkverpackung aussieht, desto wertvoller erscheint das
Geschenk – ganz unabhängig von Inhalt und Größe. Genau hiervon
profitieren die Facheinzelhändler, denn eine schöne Verpackung
bindet Kunden und Verpackungsprofi Arona Khan zeigte, wie dies
trickreich funktioniert.
Ebenfalls hoch vom Facheinzelhandel frequentiert war auf der
Paperworld das Handelsareal. Hier präsentieren sich die
Handelsorganisationen InterES, Büroring und Prisma sowie der
Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS), und boten
ihren Mitgliedern eine zentrale Anlaufstelle auf der Messe in
Halle 3.0 – mitten im wichtigsten Angebotsbereich für
Bürobedarf.
Einen erfolgreichen Start verzeichnete das Kompetenzzentrum
Grußkarte in der Paperworld Halle 5.1. Werner Lippels, 1.
Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger
für Glückwunschkarte (AVG), lobt das neue Konzept. „Die Idee mit
dem Kompetenzzentrum auf der Paperworld, ist ein weiterer
Schritt, Grußkarten wieder mehr in den Fokus beim Handel zu
bringen. Und gerade der Fachhandel soll bei Karten seine
Kompetenz zeigen mit einem ausgewogenen Sortimentsangebot, das
die vielen Anlässe bei Karten beinhaltet und dem Verbraucher
eine große Auswahl bietet.“ Die AVG richtete das Sonderareal in
diesem Jahr erstmalig gemeinsam mit der Messe Frankfurt aus. Elf
Aussteller der AVG, das Café Card mit einem abwechslungsreichen
Aktionsprogramm rund um das Thema Grußkarte und die Ausstellung
zum Card Award haben das Sonderareal zu einem der
Anziehungspunkte der Paperworld gemacht. Hier fand am letzten
Tag der Messe auch die Preisverleihung des Wettbewerbs für Gruß-
und Glückwunschkarten statt. Drei junge Designstudenten gewannen
mit ihren kreativen Ideen und deren künstlerisch-handwerklichen
Umsetzung den Card Award.
Genauso wie der Facheinzelhändler gerät auch der Groß- und
Außenhandel durch den Wandel der PBS-Branche unter Druck.
Wichtiger als je zuvor ist es deshalb, einen differenzierten
Überblick über das Angebot an gewerblichem Bürobedarf zu
erhalten und zu erfahren welche Produktsegmente im Trend sind
und welche im aktuellen PBS-Markt an Bedeutung verlieren. Die
Paperworld 2016 bot mit ihrem vielfältigen Angebot an
Office-Ausstellern in drei Hallenebenen eine fundierte
Entscheidungsgrundlage. Auch der International Sourcing-Bereich
und die Aisan High Quality Collection in der Halle 10 waren ein
sehr wichtiger Anlaufpunkt für die Groß- und Außenhändler. Denn
dort können sie Lieferanten und Produzenten für ihre eigene
Handelsware finden.
Am Messedienstag richtete die Paperworld gemeinsam mit dem
Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.)
für alle Branchenteilnehmer, die sich mit der aktuellen
Entwicklungen der „nachhaltigen Bürowelt“ und den
Herausforderungen der öko-fairen Beschaffung beschäftigen, den
Sustainable Office Day mit einem interessanten Vortragsprogramm
und Diskussionsrunden aus. Hier kürte B.A.U.M. auch die Sieger
des Wettbewerbs „Büro und Umwelt“.
Zum sechsten Mal fand das exklusive Businessprogramm Paperworld
Procurement für Einkäufer aus Unternehmen, öffentlichen
Verwaltungen und Einrichtungen mit mindestens 100
Büroarbeitsplätzen statt, die Büromaterialien und Papier für den
eigenen Unternehmensbedarf beschaffen. Der
Paperworld-Procurment-Day bot ihnen am Messemontag in einem
hochkarätigen Vortragsprogramm wichtige Anregungen und
Informationen zur Zukunft des Eikaufs in Unternehmen. Als
Kooperationspartner unterstützen der Bundesverband
Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), die
Fachzeitschrift C.ebra (Zeitschrift für effiziente Beschaffung
rund um Büro und Arbeitsplatz) und der Office Gold Club, die
Markeninitiative für mehr Effizienz im Büro (OGC) das
Businessprogramm. So waren im Procurment-Ausstellungsareal viele
wichtige Markenunternehmen vertreten, darunter Brother, Casio,
Durable, Edding, Elba, Leitz, Maul, Oxford, Pilot, 3M, Schneider
Schreibgeräte, Novus, Sigel, Staedtler und Tesa. „Die
Veranstaltung bringt Theorie und Praxis ganz nah zusammen und
das macht den Tag wirklich wertvoll. Wir haben die Vorträge, die
Markenhersteller im Office Gold Club in direkter Nähe und die
Möglichkeit über die Messe zu gehen – alles sehr kompakt und
damit effektiv“, sagt Werner Goliberzuch, Einkäufer bei
Chemetall.
Neben den Procurement-Profis aus großen Unternehmen bot die
Messe Frankfurt gemeinsam mit der Zeitschrift Working@Office
auch den Assistenzkräften und damit wichtigen
Büromaterialbestellern in großen Unternehmen ein exklusives
Programm: Der Assistenz-Tag am Messesamstag lieferte neben
zielgruppenspezifischen Vorträgen über ‚Mut zur Veränderung‘ und
die ‚Bedeutung von Eigeninitiative und Souveränität für mehr
Erfolg und Zufriedenheit‘ neue Impulse zur Produktauswahl in den
Paperworld-Bürobedarfsbereichen. In diesem Jahr nahmen wieder
rund 100 Assistenten und Assistentinnen teil.
Zeitgleich zur Paperworld fanden die Creativeworld und
Christmasworld statt. Mirko Bernhardt, Inhaber des
Facheinzelhandels für Schreibwaren und Kreativprodukte „Die
Palette“ schätzt die Synergieeffekte des Messetrios: „Meine
Hauptmesse ist die Paperworld. Von der Creativeworld nehme ich
vor allem Trends auf. Die Christmasworld nutze ich, um meine
wichtigen Lieferanten der Saisonware zu treffen.“
Das Messetrio findet wie in jedem Jahr rund um den letzten
Samstag im Januar statt:
Paperworld: 28. – 31. Januar 2017
Creativeworld: 28. – 31. Januar 2017
Christmasworld: 27. – 31. Januar 2017
|