Paperworld 2016: Gute Stimmung bei Fachbesuchern

Foto (c) Kulturexpress, Meldung: Messe Frankfurt GmbH

Auf dem Foto Levan Meskhishvili, Sales Manager bei PONTO, aus Tiflis in Georgien. Biblus Co Ltd. wurde am 4. März 2009 gegründet. Die Buchhandelskette Biblus vertreibt auch Schreibwaren. Das Unternehmen verwaltet zudem die Marke PONTO, die internationalen Standards entspricht und das Vertrauen des Kunden genießt. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Produkten von Papierwaren und Dienstleistungen hoher Qualität.

Auch die Besucherstimmung und -qualität war während der Paperworld in den neun Hallenebenen durchweg positiv. Dies bestätigt Jürgen Popp, geschäftsführender Gesellschafter der Zöllner-Wiethoff GmbH: „Die Besucherqualität ist sehr gut und unsere Themen kommen in den Gesprächen gut an. Deshalb nehmen wir viele Hausaufgaben mit von dieser Messe und erwarten ein gutes Nachmessegeschäft. Dies verbunden mit der allgemein guten Stimmung lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken.“

 

Alexandra Bartsch, Geschäftsführerin der Online Schreibgeräte GmbH, urteilt ähnlich: „Die sehr positive Atmosphäre in den Gesprächen tut gut, die Kunden, egal ob national oder international, sind positiv gestimmt.“ Die PBS-Branche startet demnach zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr.

 

Dies bestätigt die Umfage: Die Branchenkonjunktur wird von fünf Prozent mehr Besuchern als im letzten Jahr als gut bewertet (27 Prozent). 55 Prozent der Besucher erachten die Branchenstimmung als befriedigend, nur noch 12 Prozent schätzen die aktuelle Branchenlage schlecht ein.

 

Die drei internationalen Konsumgütermessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld in Frankfurt am Main endeten für 2.873 Aussteller aus 67 Ländern mit gut gefüllten Auftragsbüchern. 2015 waren es noch 2.833 Aussteller. Rund 83.000 nationale und internationale Fachhändler orderten vom 29. Januar bis 2. Februar 2016 kräftig. 2015 waren es noch 83.867 Aussteller. Laut Umfrage waren die Aussteller aller drei Fachmessen neben dem überaus positiven Orderverhalten vor allem mit der Internationalität der Fachhändler sowie den neuen und hochwertigen Kontakten sehr zufrieden.

 

„Uns ist es gelungen, neben mehr Ausstellern auch noch mehr neue internationale Einkäufer nach Frankfurt zu holen, um so die Absatzchancen für unsere Aussteller weiter zu erhöhen. Beflügelt von positiven Wirtschaftsindikatoren hat sich die sehr gute Besucherfrequenz in ein starkes Orderverhalten gewandelt“, resümiert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt nach zahlreichen Gesprächen mit Ausstellern, Verbänden und Händlern.

 

Bei Paperblanks werden seit über zwanzig Jahren wundervolle Tagebücher und Alltagsgegenstände hergestellt.

Paperblanks ist eine Marke aus Irland, die aber auch Sitz in Kanada hat. Die Marke hält jedoch am Weltmarkt fest und verkauft sich dort. Paperblanks ist ein wenig auch ein Newcomer der Verbreitung. Die Designs erinnern von der äußeren Aufmachung her an die italienische Renaissance oder an jene orientalische Verspieltheit der Ornamentik. Insgesamt machen die Produkte den Eindruck der edlen Verarbeitung.

 

In allem findet sich die Überzeugung, dass Kunst wichtig ist. Vor allem gilt dabei etwas herzustellen, was die reiche künstlerische Geschichte der menschlichen Kultur schätzen lernt. Ebenso fühlen sich Paperblanks dazu verpflichtet, verantwortliche Weltbürger zu sein. Durch die Verwendung von säurefreiem Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft und 100 Prozent recycelter Buchbinderpappe setzt sich das Unternehmen für soziale und ökologische Verantwortung ein.

Bei den hohen Ansprüchen an Qualität und Design legt Paperblanks große Sorgfalt in jedes Detail des kreativen Prozesses, angefangen von der einzelnen Produktkomponente bis hin zu den Mitarbeitern.

Innovatives Design, sorgfältige Handarbeit und gewissenhafte Herstellungspraxis fließen alle in die Schaffung von jedem Paperblanks ®-Produkt mit ein, sie ergeben funktionale Kunstobjekte, die gerne benutzt werden.

 

Ob für die Aufnahme Ihrer Gedanken, Ideen, Geschichten, Gedichte oder Erinnerungen, das Sortiment vpn Paperblanks bietet eine einzigartige, inspirierende Erfahrung in perfekter Verbindung von Phantasie und Kunst.

 

Dies zeigt sich deutlich eine positive Stimmung auf der Paperworld und im Handel und ein nochmals höherer Anteil internationaler Fachbesucher mit 69 Prozent sorgten für zufriedene Aussteller. Sie bewerteten die Veranstaltung sogar noch besser als 2015 und zwar in allen Indikatoren: Besucherqualität, Anzahl der Neukontakte, Orderverhalten während der Messe und Erreichen der Besucherzielgruppen. All das führt zu einer nochmal gesteigerten Zielerreichung hinsichtlich ihrer Messeteilnahme.

 

Auf der Paperworld präsentierten insgesamt 1.608 Aussteller aus 59 Ländern ihre Produkte (2015*: 1.636 Aussteller aus 61 Ländern). 261 Aussteller kamen aus Deutschland und 1.347 aus dem Ausland. An Besuchern begrüßte die Fachmesse in diesem Jahr 36.733 Besucher (2015*: 39.278 Besucher). Die Zahl internationaler Fachbesucher aus 139 Ländern bewegt sich auf einem stabil hohem Niveau im Vergleich zum Vorjahr. Hierbei hat sich insbesondere die Zahl der Besucher aus Übersee positiv entwickelt. Die neuen Absatzmöglichkeiten im Ausland bewertet Thomas Bona, Geschäftsführer des Verbandes der PBS-Markenindustrie positiv: „Die Paperworld in Frankfurt ist an Internationalität der Besucher und Aussteller unübertroffen. Für unsere Mitgliedsunternehmen, die ihre Umsätze mit Exportstrategien im Ausland machen, bietet sich hier in Frankfurt eine starke Plattform direkt vor der Haustür. Wir sind mit der Qualität der internationalen Einkäufer zufrieden.“

Die stärksten Besucherländer waren Italien, Großbritannien, Frankreich, die Niederlande, Polen, die Türkei, Spanien, die USA sowie Griechenland. Besonders viele neue Besucher kamen aus der Ukraine, aus Kolumbien und Argentinien sowie aus dem Iran.
 

Wer mit transparentem Klebeband zu tun hat, der wird sich freuen. Leicht lässt sich das meiste mit TAPETAC, dem Stempler, verbinden. “Quick and Easy” werden Geschenke oder Bücher verpackt, Notizen fixiert, Ankündigungen, Plakate, Poster montiert. Eine Hand hält, die andere stempelt Klebebandabschnitte auf die Verbindungspartner. Klebestreifen mit einem Stempeldruck aufkleben.


Neben der exportorientierten Ausrichtung sind die drei fachspezifischen Konsumgütermessen vor allem für den deutschen Einzelhandel wichtige Impulsgeber. Der nationale Handel war daher ebenfalls stark vertreten, wobei sich die Einzel- und Großhandelskonzentration im deutschen Markt in den Besucherzahlen widerspiegelt. „Der Dreiklang aus Christmasworld, Paperworld und Creativeworld hier in Frankfurt ist eine ideale Inspirations- und Orderplattform. Nur hier finden Händler so konzentriert sowohl Produkte aus ihrem eigenen Fachbereich als auch neue Sortimente, die für mehr Umsatz und eine neue Kundenansprache notwendig sind“, sagt Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Handelsverbandes Bürowirtschaft und Schreibwaren sowie des Bundesverbandes für den Gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur.


Insgesamt blickt die Paperworld auf eine überaus erfolgreiche Veranstaltung zurück. Sie ist und bleibt die führende internationale Fachmesse der Branche. Das bestätigen zahlreiche Aussteller, so wie Markenhersteller KUM: „Wir sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Vor allem die hohe Internationalität, die bei uns bei etwa 80 Prozent liegt, spricht für die Veranstaltung. Wir konnten auf nationaler wie auf internationaler Ebene neue Kontakte realisieren. Unsere hohen Erwartungen an die Veranstaltung wurden damit übertroffen“, sagt Patrick Becker, Sales & Marketing-Leiter des Unternehmens.

Diesen Gesamteindruck bestätigt Braun & Company: „Die hohe Qualität der Besucher beschert uns gute Gespräche am Stand. Unsere Kunden sind alle vor Ort, national wie international“, sagt Karl-Heinz Dächert, geschäftsführendender Gesellschafter.

Laut Messeumfrage waren 73 Prozent der Fachbesucher Führungskräfte und somit Top-Einkaufsentscheider. Neben der Internationalität der Besucher war die hohe Qualität ein entscheidender Grund für die hohe Zufriedenheit der Aussteller. Sie nahm laut Umfrage gegenüber dem Vorjahr um einen Prozentpunkt zu. Dies bestätigt Static Control Components, eines der führenden Markenunternehmen im Bereich Toner und Kartuschen: „Die Paperworld hat uns die perfekte Plattform für das Netzwerken und die Gespräche mit Entscheidern der Branche geboten“, sagt Ken Lalley, Managing Director European Operations.
 

 

Stanger ist in drei Geschäftsfeldern aktiv: Industrie, Büro und Hobby. Mit Produkten, die der Markt verlangt und deren Nutzen für den Kunden sofort erkennbar ist. Zu einem Preis, der die Bedürfnisse von Industrie und Handel gleichermaßen berücksichtigt und den auch der Verbraucher gern akzeptiert. Neue Trends frühzeitig zu erkennen und unsere Partner mit entsprechenden Produkten zu unterstützen, das ist der Anspruch bei Stanger. Durch das Bekenntnis zum Qualitätsstandard in Deutschland werden auch zukünftig gleichbleibende Qualitäts- und Servicestandards geboten. Zum Sortiment zählen Filzstifte-Sets, Kugelschreiber, Textmarker, Kreidestifte u.a.m.


Aussteller treffen auf der Paperworld die wichtigsten Einkäufer aus Groß- und Einzelhandel, knüpfen wichtige Geschäftskontakte und können mit neuen interessanten Zielgruppen in Kontakt treten. Dies bestätigt Tim Schuberth, Vertriebsleitung der Grafik Werkstatt: „Die Einkäufer wichtiger Handelsunternehmen aus unterschiedlichen Bereichen wie Schreibwaren, Geschenkartikel oder auch dem Lebensmitteleinzelhandel sind vor Ort, mit denen wir gute Gespräche führen konnten.“ Martin Sowa, Product Manager und Marketing Coordinator der Lyra-Bleistift-Fabrik GmbH & Co. KG stimmt dem zu: „Frankfurt bietet für uns den Vorteil, neben den Kundengesprächen auch Gespräche mit Lieferanten führen zu können, die ebenfalls auf der Messe vertreten sind.“

Davide Sadoch, Saul Sadoch S.p.A. (Rex Prodotti Cartotecnici) lobt die Paperworld als Kontaktbörse: „Wir konnten in diesem Jahr wieder neue Kontakte verzeichnen, vor allem aus Osteuropa und den dort angrenzenden Ländern. Die Veranstaltung bleibt die beste Messe für internationale Kontakte.“ Ebenso zufrieden ist er mit dem Orderverhalten: „Die Besucherfrequenz ist gut und wir verbuchen eine Tendenz, dass Einkäufer ihre Bestellungen wieder vermehrt in Europa platzieren, um bei den Faktoren Qualität, Timing, Lagerhaltung und Transportkosten Sicherheit zu haben.“ Die Besucherumfrage bestätigt diese Einschätzungen. Sie verzeichnet positive Ergebnisse bei der Anzahl der Neukontakte (plus 4 Prozent) sowie beim Orderverhalten während der Messe (plus 2 Prozent).

 

Die Erreichung der Messebeteiligungsziele liegt laut Befragung einen Prozent höher als 2015, die Gesamtbeurteilung des Messebesuchs sogar vier Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die hohe Zufriedenheit der Hersteller, die sich hier präsentiert, spiegelt sich auch in ihrem Vorhaben wider, ihre neuen Produkte auch 2017 in Frankfurt vorzustellen.


 

90 Prozent, so das Ergebnis der Erhebung, beabsichtigen mit großer Wahrscheinlichkeit an der Paperworld 2017 teilzunehmen. So zum Beispiel der Markenhersteller Durable, der sich in diesem Jahr mit einer Business-Lounge auf der Messe gezeigt hat. Geschäftsführer Horst-Werner Maier-Hunke zeigt sich positiv gestimmt und plant im kommenden Jahr wieder auf der Paperworld auszustellen. Ebenfalls bekannt ist, dass große Markenhersteller zurückkehren und im nächsten Jahr wieder mit dabei sein werden, darunter Novus Dahle und Schneider Schreibgeräte.

Die mehr als 1.600 Aussteller haben in diesem Jahr mit vielen Neuheiten gepunktet, die erstmals auf der Messe vorgestellt wurden. Innovationen auf der Paperworld zeigte unter anderem die Firma Ideal Krug & Priester: „Mit unserem neuen Produkt Ideal Health Luftreiniger bedienen wir genau zum richtigen Zeitpunkt das Trendthema Gesundheit im Büro. Die Luftqualität nimmt ab, das Gesundheitsbewusstsein steigt“, sagt Geschäftsführer Hubert Haizmann. „Die Paperworld ist die einzige Plattform, auf der man die Bürofachhändler so kompakt und schnell live über Produktneuheiten informieren kann.“



Ebenfalls neu am Markt ist ein Druckertoner, der Weißdruck auf dunklem Papier ermöglicht. Was bisher nur Profidrucker im Offsetverfahren konnten, wird nun auch für den Privat- und Kreativbürobereich möglich. „Die Resonanz auf unseren Ghost White Toner auf der Paperworld war sehr positiv und wir sind mit dem hier generierten Umsatz sehr zufrieden. Die Fachhändler und ihre Endkunden sind wahnsinnig offen für kreative Produkte, die ihnen die Möglichkeit geben, zu gestalten und ihre Ideen umzusetzen“, sagt David Kandelhardt, Firmengründer von Ghost.

Durable präsentierte auf der Paperworld Produktlösungen für smarte und mobile Büroumgebungen. „Unsere neue Büroleuchte Luctra ist das erste biologisch wirksame LED-Leuchtensystem für den Arbeitsplatz“, erklärt Thomas Uebing Vertriebsleiter DACH. Die Leuchte gewann auf der Paperworld gleich zwei Preise: des Designpreis des Verbandes der PBS-Markenindustrie sowie den Designpreis der ISPA-Awards der internationalen PBS-Zeitschriftenverleger.

Innovative neue Produkte werden auf der Paperworld traditionell durch diese Awards gekürt und waren auch in diesem Jahr für die Branche ein Trendbarometer in Bezug auf Neuheiten und Innovationen.

Innovative PBS-Ideen in besonders hoher Dichte konnten die Besucher im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Areal für junge Unternehmen kennenlernen. Hier stellten 17 Jungunternehmer aus, darunter zum Beispiel Manaomea. Das Start-up präsentierte eine bemerkenswerte Innovation: Ihre Bleistifte bestehen nicht aus Holz sondern vielmehr aus Naturfasern und Biopolymeren. Eine eigens patentierte Produktionstechnologie für die Herstellung dieser Textilbleistifte macht eine ressourcenschonende Herstellung möglich und schont die Umwelt.



Das Thema Nachhaltigkeit wird ebenso von den großen Markenherstellern intensiv verfolgt. So präsentierte zum Beispiel Lediberg eine grüne Produktneuheit: „Wir stellen auf der diesjährigen Paperworld die Produktserie Appeel vor. Es handelt sich um Notizbücher, deren Papier und Cover zu einem großen Anteil aus Apfelkunstfasern bestehen. Wir nutzen hierzu Apfelreste, die normalerweise ein Abfallprodukte sind und nicht mehr verwendet werden“, erklärt Thomas Hertranft, Maning Director des Unternehmens.

Nicht nur Hersteller fokussieren auf neue und innovative Produkte. Auch der Einzelhandel sucht nach neuen Sortimenten, um sich für die Zukunft gut aufzustellen. „Der Markt für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren verzeichnet einen leichten Umsatzrückgang. Dies haben Hersteller und Handel erkannt. Es ist deshalb Bewegung in den Handel gekommen. Fachhändler experimentieren mit neuen Konzepten und Sortimenten, um die Frequenz zu stärken. Sie investieren in neue Ladengestaltung und -architektur, es ist ein positiver Wandel zu spüren“, sagt Claudio Schaad, Mitglied der Geschäftsleitung bei Artoz. Zwei Awards wurden auf der Paperworld in diesem Kontext verliehen: Die Messe Frankfurt vergab gemeinsam mit dem Bit-Verlag den Insider Award, der unter anderem die außergewöhnliche Handelsaktion „Pop-up Store“ von Beate Oetzel aus Witzenhausen würdigt. Die Fachzeitschrift PBS-Report kürte auf der Paperworld die sächsische Schmaus GmbH als Fachhändler des Jahres. Zudem gab der Chiemlorz Verlag auf der Paperworld das Branchengesicht des Jahres bekannt: Cordula Adamek, Geschäftsführerin Kaut-Bullinger Büro-Systemhaus wurde mit der begehrten Auszeichnung geehrt.

Für den Fachhandel ist es im digitalen Zeitalter ganz besonders wichtig, sich gut für das neue Geschäftsjahr aufzustellen und an Attraktivität zu gewinnen. Dies bestätigt Thomas Körber, Geschäftsführer von drei Filialen für Büro- und Schreibwaren der Körbel Service GmbH, bei seinem Messebesuch in Frankfurt: „Was unsere Branche braucht, sind motivierte, begeisterungsfähige Mitarbeiter. Außerdem gilt es, das Online-Geschäft mit dem stationären Handel zu verbinden. Beides betrachten wir nicht als Problem, sondern als Ansporn.“ Genau für diese Zielgruppe bot die diesjährige Paperworld ihr Insider Programm an, das seit 2009 ein fester Bestandteil der Fachmesse ist. Die Mitglieder profitierten von umfassenden Services – vom kostenlosen Paperworld Eintritt über ein exklusives Networking-Areal bis hin zu freier Verpflegung. Angesprochen waren Facheinzelhändler mit bis zu zehn Mitarbeitern aus dem PBS-Handel, dem Bastel- und Künstlerbedarfshandel sowie aus dem Buchhandel. Das Programm eröffnete den Insidern die Chance, den aktuellen Herausforderungen ihres Tagesgeschäfts mit cleveren Lösungen entgegenzutreten. Inspirationen erhielten die deutschen Fachhändler nicht nur bei den mehr als 1.600 Ausstellern. Auch die Paperworld Trendschau, die Sonderschau Mr. Books & Mrs. Paper, das Vortragsareal Paperworld Academy sowie die Verpackungsshow Let’s wrap lieferten wichtige Impulse.



Die Paperworld Academy informierte über alle vier Messetage hinweg über die neuesten Entwicklungen am Markt. Das hochkarätige Vortrags- und Weiterbildungsprogramm lud die Besucher ein, Neues zu lernen und sich zu den aktuellen Themen der Branche zu informieren: sei es in Bezug auf die Zukunft des stationären Handels, die Digitalisierung oder über Nachhaltigkeitstrends.

Alles über die neuesten Design-Trends der Saison 2016/2017 erfuhr der Fachhandel in der Paperworld Trendschau vom Stilbüro bora.herke.palmisano. Die Vorträge und Führungen rund um die Paperworld Trends waren für viele Besucher der erste Anlaufpunkt der Paperworld. Hier inspirierten die Designer die Fachbesucher in den drei Trendwelten graphic vitality, essential serentiy und floral liberty, in denen sie Produkte der diesjährigen Paperworld Aussteller präsentierten, die die Trends der kommenden Saison aufgreifen.

Weitere informative Anregungen erhielt der Handel in der Sonderschau „Mr. Books and Mrs. Paper“. In diesem Jahr präsentierte die Kuratorin Angelika Niestrath zwölf unterschiedliche Lieblingsplätze, die Anregungen gaben, wie der Verkaufsraum mit Stammsortiment und zusätzlichen neuen Umsatzbringern gestaltet werden kann. Die Besucher kamen überwiegend aus dem Buchhandel und profitierten ganz besonders von den täglich stattfindenden Führung Angelika Niestraths. Auch für Aussteller bieten die Sonderareale wichtige Vorteile, wenn ihre Produkte dort ausgestellt sind: „Mr. Books & Mrs. Paper war ein toller Frequenzbringer für uns und wir freuen uns, dass vor allem viele Buchhändler extra wegen uns von der Halle 5.1 in die Halle 3.0 gekommen sind, wo wir unseren Stand hatten“, loben die beiden Geschäftsführerinnen des Ausstellers Julifoli, der trendige Dokumentenhüllen in außergewöhnlichem Design herstellt.

Bei der Live-Vorführung „Let´s wrap!“ erlebten die Besucher schließlich wie Produkte einfach, schön und schnell verpackt werden können. Je schöner und trickreicher die Geschenkverpackung aussieht, desto wertvoller erscheint das Geschenk – ganz unabhängig von Inhalt und Größe. Genau hiervon profitieren die Facheinzelhändler, denn eine schöne Verpackung bindet Kunden und Verpackungsprofi Arona Khan zeigte, wie dies trickreich funktioniert.

Ebenfalls hoch vom Facheinzelhandel frequentiert war auf der Paperworld das Handelsareal. Hier präsentieren sich die Handelsorganisationen InterES, Büroring und Prisma sowie der Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS), und boten ihren Mitgliedern eine zentrale Anlaufstelle auf der Messe in Halle 3.0 – mitten im wichtigsten Angebotsbereich für Bürobedarf.

Einen erfolgreichen Start verzeichnete das Kompetenzzentrum Grußkarte in der Paperworld Halle 5.1. Werner Lippels, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger für Glückwunschkarte (AVG), lobt das neue Konzept. „Die Idee mit dem Kompetenzzentrum auf der Paperworld, ist ein weiterer Schritt, Grußkarten wieder mehr in den Fokus beim Handel zu bringen. Und gerade der Fachhandel soll bei Karten seine Kompetenz zeigen mit einem ausgewogenen Sortimentsangebot, das die vielen Anlässe bei Karten beinhaltet und dem Verbraucher eine große Auswahl bietet.“ Die AVG richtete das Sonderareal in diesem Jahr erstmalig gemeinsam mit der Messe Frankfurt aus. Elf Aussteller der AVG, das Café Card mit einem abwechslungsreichen Aktionsprogramm rund um das Thema Grußkarte und die Ausstellung zum Card Award haben das Sonderareal zu einem der Anziehungspunkte der Paperworld gemacht. Hier fand am letzten Tag der Messe auch die Preisverleihung des Wettbewerbs für Gruß- und Glückwunschkarten statt. Drei junge Designstudenten gewannen mit ihren kreativen Ideen und deren künstlerisch-handwerklichen Umsetzung den Card Award.

Genauso wie der Facheinzelhändler gerät auch der Groß- und Außenhandel durch den Wandel der PBS-Branche unter Druck. Wichtiger als je zuvor ist es deshalb, einen differenzierten Überblick über das Angebot an gewerblichem Bürobedarf zu erhalten und zu erfahren welche Produktsegmente im Trend sind und welche im aktuellen PBS-Markt an Bedeutung verlieren. Die Paperworld 2016 bot mit ihrem vielfältigen Angebot an Office-Ausstellern in drei Hallenebenen eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Auch der International Sourcing-Bereich und die Aisan High Quality Collection in der Halle 10 waren ein sehr wichtiger Anlaufpunkt für die Groß- und Außenhändler. Denn dort können sie Lieferanten und Produzenten für ihre eigene Handelsware finden.

Am Messedienstag richtete die Paperworld gemeinsam mit dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) für alle Branchenteilnehmer, die sich mit der aktuellen Entwicklungen der „nachhaltigen Bürowelt“ und den Herausforderungen der öko-fairen Beschaffung beschäftigen, den Sustainable Office Day mit einem interessanten Vortragsprogramm und Diskussionsrunden aus. Hier kürte B.A.U.M. auch die Sieger des Wettbewerbs „Büro und Umwelt“.

Zum sechsten Mal fand das exklusive Businessprogramm Paperworld Procurement für Einkäufer aus Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen und Einrichtungen mit mindestens 100 Büroarbeitsplätzen statt, die Büromaterialien und Papier für den eigenen Unternehmensbedarf beschaffen. Der Paperworld-Procurment-Day bot ihnen am Messemontag in einem hochkarätigen Vortragsprogramm wichtige Anregungen und Informationen zur Zukunft des Eikaufs in Unternehmen. Als Kooperationspartner unterstützen der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), die Fachzeitschrift C.ebra (Zeitschrift für effiziente Beschaffung rund um Büro und Arbeitsplatz) und der Office Gold Club, die Markeninitiative für mehr Effizienz im Büro (OGC) das Businessprogramm. So waren im Procurment-Ausstellungsareal viele wichtige Markenunternehmen vertreten, darunter Brother, Casio, Durable, Edding, Elba, Leitz, Maul, Oxford, Pilot, 3M, Schneider Schreibgeräte, Novus, Sigel, Staedtler und Tesa. „Die Veranstaltung bringt Theorie und Praxis ganz nah zusammen und das macht den Tag wirklich wertvoll. Wir haben die Vorträge, die Markenhersteller im Office Gold Club in direkter Nähe und die Möglichkeit über die Messe zu gehen – alles sehr kompakt und damit effektiv“, sagt Werner Goliberzuch, Einkäufer bei Chemetall.

Neben den Procurement-Profis aus großen Unternehmen bot die Messe Frankfurt gemeinsam mit der Zeitschrift Working@Office auch den Assistenzkräften und damit wichtigen Büromaterialbestellern in großen Unternehmen ein exklusives Programm: Der Assistenz-Tag am Messesamstag lieferte neben zielgruppenspezifischen Vorträgen über ‚Mut zur Veränderung‘ und die ‚Bedeutung von Eigeninitiative und Souveränität für mehr Erfolg und Zufriedenheit‘ neue Impulse zur Produktauswahl in den Paperworld-Bürobedarfsbereichen. In diesem Jahr nahmen wieder rund 100 Assistenten und Assistentinnen teil.

Zeitgleich zur Paperworld fanden die Creativeworld und Christmasworld statt. Mirko Bernhardt, Inhaber des Facheinzelhandels für Schreibwaren und Kreativprodukte „Die Palette“ schätzt die Synergieeffekte des Messetrios: „Meine Hauptmesse ist die Paperworld. Von der Creativeworld nehme ich vor allem Trends auf. Die Christmasworld nutze ich, um meine wichtigen Lieferanten der Saisonware zu treffen.“

Das Messetrio findet wie in jedem Jahr rund um den letzten Samstag im Januar statt:

Paperworld: 28. – 31. Januar 2017
Creativeworld: 28. – 31. Januar 2017
Christmasworld: 27. – 31. Januar 2017
 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 18. Februar 2016