Volker Schlöndorff inszeniert Max Frischs „Rückkehr nach Montauk“

Foto: WDR/ Jim Rakete (Mai 2016) Meldung: ZIEGLER FILM GmbH & Co. KG, Berlin

  

Regina Ziegler wird den Kinofilm in Hauptrollen mit Stellan Skarsgård, Nina Hoss sowie Bibiana Beglau produzieren. Wild Bunch wird ihn in die Kinos bringen.

 

Regina Ziegler und Volker Schlöndorff haben sich mit den Produktionspartnern Pyramide Productions aus Frankreich und der irischen Savage Production zusammengetan, um ein Drehbuch zu verfilmen, das der bekannte irische Autor Colm Toibin gemeinsam mit Regisseur Schlöndorff geschrieben hat.

 

„Es gibt eine Liebe im Leben, die Du nie vergisst, so sehr du es auch versuchst. Etwas worüber Du nie hinwegkommst.“ Der Schriftsteller Max Zorn, Anfang 60, (Stellan Skarsgård) trifft bei einer Lesereise in New York wieder diese eine Frau, die er nie hat vergessen können. 15 Jahre sind seitdem vergangen und noch einmal verbringen sie ein Wochenende zusammen. Kann aus ihrer Vergangenheit eine Zukunft entstehen? In Montauk, draußen am Ende von Long Island, wird es sich entscheiden. „Es ist eine einfache Geschichte, die ich mit Stellan Skarsgård als Schriftsteller, Nina Hoss als der Frau von damals und Bibiana Beglau als seiner heutigen Partnerin erzählen will. Eine Elegie, hoffentlich mit gutem Ausgang, dem Andenken von Max Frisch gewidmet“, sagt Schlöndorff, der seit seinem Film HOMO FABER mit dem Schweizer Schriftsteller eng befreundet war.

 

Der Film soll im Laufe des Jahres 2016 gedreht werden, unter der Beteiligung des Bayerischen Rundfunks, des WDR und von arte. RETURN TO MONTAUK wird in Deutschland 2017 im Verleih von Wild Bunch Germany in die Kinos kommen.

 

Produziert von Regina Ziegler (Ziegler Film) und Volker Schlöndorff (Volksfilm) in Co-Produktion mit Til Schweiger und Tom Zickler (Barefoot Films), Christoph Liedke und Marc Gabizon (Wild Bunch), Francis Boespflug (Pyramide Productions/Frankreich), Gaumont (Frankreich), Conor Barry (Savage Productions/Irland), F.&M.E. Film & Music Entertainment (GB), den Sendern WDR (Dr. Götz Schmedes), BR (Claudia Simionescu) und ARTE (Andreas Schreitmüller) gefördert von MBB Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA, DFFF, Eurimages, Irish Film Board, CNC.
Weltvertrieb: Gaumont.
 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 21. Januar 2016