Carl-Nielsen-Gesamtaufnahme mit Paavo Järvi

   Meldung: Hessischer Rundfunk, hr

Mit dieser CD-Edition legt das hr-Sinfonieorchester seine eindrucksvolle Gesamtaufnahme der Sinfonien des großen dänischen Sinfonikers Carl Nielsen vor, die unter der Leitung von Paavo Järvi in den Jahren 2009 bis 2013 in Frankfurt entstanden ist. Die drei CDs sind bei Sony RCA erschienen.

Carl Nielsen war der wichtigste Sinfoniker Dänemarks. Zu seinen großen Verdiensten gehörte es, das Erbe der nationalromantischen Ära seines Lehrers Niels Wilhelm Gade mit neuem, von nationaler Ästhetik unabhängigem Ausdruck gefüllt zu haben. Dem melodischen Postulat der Romantik, der „unendlichen Melodie“, stellte Nielsen dabei seine knappe, oft an strengen Modellen orientierte Melodik entgegen. Jeglichem Anflug von Sentimentalität, jeder Versuchung zur Klangseligkeit begegnete er mit einer eigentümlichen Spröde. In der konsequenten Entwicklung dieser charakteristischen Musiksprache mit ihrer prägnanten Instrumentation nimmt Nielsens Musik dabei eine ebenso solitäre wie faszinierende Stellung im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert ein.

Von seiner aus dem Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Progression erwachsenen 1. Sinfonie über die „vier Temperamente“ der populären Zweiten und die Vokalstimmen einbeziehende „Sinfonia espansiva“ bis hin zur lebensbejahenden 4. Sinfonie „Das Unauslöschliche“ und der Freude am reinen Klang der „Sinfonia semplice“ ermöglicht die Einspielung des hr-Sinfonieorchesters unter Paavo Järvi eine packende musikalische Begegnung mit einem der faszinierendsten Komponisten der nordischen Sinfonik.

Carl Nielsen: Die Sinfonien
hr-Sinfonieorchester; Camilla Tilling, Sopran; Michael Nagy, Bariton; Paavo Järvi, Dirigent
Label: Sony RCA 88875178802
Gesamtdauer: 3 CDs, 204’35 min.

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 18. Januar 2016