Der 13. Innovationspreis Architektur + Textil Objekt ist entschieden

Foto (c) Kulturexpress

Beim diesjährigen „Innovationspreis Architektur+ Textil Objekt“ stehen die Gewinner fest. Anlässlich der Messe Heimtextil 2016 hatten die Architektur-Fachzeitschriften AIT und xia IntelligenteArchitektur zum 13. Mal diesen Wettbewerb ausgelobt, der sich an Entwerfer und Hersteller innovativer Produkte aus den Bereichen Heimtextil, Objektausstattung und Raumlösungen wendet.
 

Der Architektur- und Designwettbewerb wurde mit der Absicht initiiert, unter den zahlreichen am Markt angebotenen textilen Lösungen diejenigen zu prämieren, die in besonderem Maße den Ansprüchen und Belangen von Architekten entsprechen. Wichtige Kriterien bei der Beurteilung sind die funktionale und gestalterische Qualität, die Material-Echtheit und die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten.
 

Die Resonanz auf den Innovationspreis war groß und branchenübergreifend: Unter den eingereichten Produkten waren Teppiche, Tapeten, Stoffe, Sonnen-, Blendschutz- und Wandelemente. Eine vierköpfige Jury namhafter Architekten und Innenarchitekten hatte über die architektonische Qualität der Einreichungen zu entscheiden.
 

Ein Bild der Qualität eingereichter Produkte konnten sich Besucher im Foyer 01 zur Halle 5.1_6.1 der Messe Frankfurt machen. Dort wurden alle teilnehmenden Produkte für die Dauer der Messe in einer Sonderausstellung auf der Heimtextil gezeigt. Anschließend werden die Produkte auch in einer Sonderveröffentlichung in der Aprilausgabe der Zeitschriften AIT und xia IntelligenteArchitektur  publiziert.

 

Die Preisverleihung fand am Mittwoch, den 13. Januar am späten Nachmittag im Saal Europa im Eingangsbereich zu Halle 4.0 statt.

 

Außer dem Innovationspreis Architektur+ Textil Objekt loben die Zeitschriften AIT und xia IntelligenteArchitektur Innovationspreise für die Branchen: Beleuchtung, Büromöbel, Sanitärtechnik, Präsentation, Fenster und Fassade sowie Bauwesen aus. Die Preise werden im Rahmen der jeweiligen Fachmessen Light & Building in Frankfurt, Orgatec in Köln, ISH in Frankfurt, EuroShop in Düsseldorf, Fensterbau Frontale in Nürnberg und Bau in München verliehen.

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 18. Januar 2016