RatPac produziert und finanziert Kinofilme in Partnerschaft mit Warner Bros. Pictures

Meldung: 20th Century Foxfilm

RatPac wird die komplette Warner Bros.-Staffel von ungefähr 75 Filmen über die nächsten vier Jahre kofinanzieren.

 

Gemeinsam mit Regisseur Brett Ratner ist der australische Tourismus- und Entertainment-Unternehmer und Milliardär James Packer der Begründer von RatPac Entertainment, einer Produktions-, Stoffentwicklungs- und Filmfinanzierungsfirma.

 

Diese neue Geschäftsbeziehung hat auch schon mit der Investition in „Gravity“ (2013) erste Früchte getragen. Der Film, mit Sandra Bullock und George Clooney in den Hauptrollen, spielte 720 Millionen Dollar ein. Und der Animationshit „The Lego Movie“ (2014) brachte es auf 468 Millionen Dollar am internationalen Box Office.

Brett Ratner hat zehn Kinofilme inszeniert, darunter „X-Men – Der letzte Widerstand“ (2006), „Roter Drache“ (2002), die Reihe „Rush Hour“, 1998, „Rush Hour 2“, 2001, „Rush Hour 3“, 2007 und zuletzt „Hercules“ (2014), die weltweit über zwei Milliarden Dollar einspielten. Im TV-Bereich hat er für Fox die internationale Hit-Serie „Prison Break“ Ausführend produziert.

 

Packer ist wichtigster Investor und Vorstandsmitglied von Crown Resorts Ltd. Crown, einer der größten Tourismus- und Entertainment-Betreiber Australiens, mit Resorts, Hotels und Casinos in Melbourne, Perth, Manila, Macau und London. Die Firma ist einer der wichtigsten Investoren innerhalb der Nobu Gastgewerbe-Unternehmensgruppe und Packer wird bei Nobu im Aufsichtsgremium sitzen. Darüber hinaus ist Packer stellvertretender Vorsitzender von Melco Crown Entertainment und hat erfolgreiche Online-und Entertainment-Investitionen getätigt, darunter in die chinesische Online-Jobbörse Zhaopin und in das australische Network 10.

Brett Ratner ist einer der erfolgreichsten Filmemacher Hollywoods. Seine unterschiedlichen Filme haben ein weltweites Publikum begeistert und mehr als zwei Milliarden Dollar am internationalen Box Office eingespielt. Ratner begann seine Karriere mit dem Inszenieren von Musikvideos, bevor er mit „Money Talks – Geld stinkt nicht“ (1997) mit Charlie Sheen und Chris Tucker sein Debüt als Spielfilmregisseur gab. Es folgte der Blockbuster „Rush Hour“ (1998) und dessen erfolgreiche Fortsetzungen. Ratner inszenierte außerdem „Family Man“ (2000),  „Roter Drache” (2002), „After the Sunset” (2004),, „X-Men: Der letzte Widerstand” (2006), „Aushilfsgangster” (2011) und „Hercules“, (2014).

 

Zu den bevorstehenden Projekten von RatPac zählen TRUTH mit Robert Redford und Cate Blanchett, I SAW THE LIGHT mit Tom Hiddleston und ein noch unbetiteltes Howard Hughes-Projekt, bei dem Warren Beatty das Drehbuch, die Regie, die Produktion und die Hauptrolle übernehmen wird.
 

Neben seiner intensiven Unterstützung für ADL ist Ratner auch Kuratoriumsmitglied beim Simon Wiesenthal Center and Museum of Tolerance und sitzt im Gremium des Dekanats der NYU Tisch School of the Arts. Auch den Gremien von Chrysalis, Best Buddies und Do Something gehört Ratner an.


RatPac-Dune Entertainment stellte schon Gelder für eine Reihe von Warner Bros. Filmen zur Verfügung. Das Unternehmen ist das Ergebnis einer Fusion seit 2013 zwischen RatPac Unterhaltung und Dune Entertainment, was auf erfolglose Verhandlungen zwischen Dune Entertainment und 20th Century Fox zurückgeht, die vor hatten Verträge mit Warner Bros abzuschließen.

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 06. Januar 2016