Messe Frankfurt
meldet mit rund 645 Mio. Euro neuen Umsatzrekord
Foto (c) Kulturexpress, Meldung: Messe
Frankfurt GmbH, 08.12.2015 |
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Die Messe Frankfurt bleibt auf ihrem
Wachstumskurs. Das Unternehmen belegt die internationale
Spitzenposition unter den Veranstaltern mit eigenem
Messegelände. „Wir erwarten mit einem Umsatz von rund 645 Mio.
Euro eine neue Bestmarke“, resümierte Wolfgang Marzin,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, bei
Vorlage der vorläufigen Kennzahlen für 2015.
Das Vorsteuerergebnis wird deutlich über 40 Millionen Euro
liegen. „Wir gehen davon aus, dass wir aber ein ähnlich hohes
Ergebnis wie im vergangenen Jahr erreichen werden“, betonte
Marzin. Damals belief sich der Betrag auf 47 Mio. Euro.
Bereinigt um Abschreibungs- und Finanzierungskosten liegt der
EBITDA (Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and
Amortisation) derzeit bei 98 Millionen Euro. Der
Konzern-Jahresüberschuss wird erneut mehr als 30 Millionen Euro
betragen.
Der Umsatz im Inland ist gewachsen und liegt in der
konsolidierten Betrachtung bei rund 400 Millionen Euro. Am
Heimatstandort Frankfurt wurden mit rund 370 Millionen Euro 57
Prozent des Konzernumsatzes erwirtschaftet. Das operative
Auslandsgeschäft ist auf 246 Millionen Euro angestiegen. „Durch
eine deutliche Geschäftsausweitung in für uns relevanten
Wachstumsmärkten erzielen wir inzwischen 38 Prozent unseres
Umsatzes außerhalb Deutschlands“, erläuterte Marzin.
Dynamisches Veranstaltungsjahr weltweit mit
vielen Bestmarken
Das operative Geschäft verlief für das Unternehmen dynamisch
und, teilweise turnusbedingt, außerordentlich hochtourig. „Wir
können von sehr erfolgreichen Plattformen mit vielen neuen
Bestmarken berichten“, erläuterte Detlef Braun, Geschäftsführer
der Messe Frankfurt, das Veranstaltungsjahr. Weltweit fanden 132
Messen und Ausstellungen statt, zu denen rund 89.800 Unternehmen
und mehr als vier Millionen Besucher kamen, so viele wie noch
nie. 86 Veranstaltungen fanden außerhalb Deutschlands statt. Mit
rund 48.000 Ausstellern und über 1,7 Millionen Besuchern konnten
hier neue Höchstwerte erzielt werden. „Auch künftig
konzentrieren wir uns auf das, was uns erfolgreich macht und
worin wir uns auskennen – unsere Kernkompetenzen“, betonte
Braun. Ein Paradebeispiel für die Verknüpfung der
Kernkompetenzen sei das weltweite textile Netzwerk Texpertise
Network. Die aktuell 49 Textilmessen der Messe Frankfurt decken
die gesamte Wertschöpfungskette der Textilindustrie ab und
präsentieren damit den globalen Textilhandel. Am Standort
Frankfurt zeigen sich die Textilveranstaltungen ebenfalls auf
Wachstumskurs. So zählt beispielsweise die Heimtextil zu den
großen Erfolgsstorys und wächst seit 2010 kontinuierlich in
Qualität und Größe. 2016 stehen die Zeichen weiter auf Wachstum,
die Veranstaltung wird sich auf über 20 Hallenebenen erstrecken.
Weiter entwickeln wird sich das stark prosperierende
Geschäftsfeld Mobility & Logistics. Unter seinem Dach vereint
das weltweite Netzwerk unter anderem die Marke Automechanika mit
derzeit 15 Veranstaltungen auf vier Kontinenten. Das
Geschäftsfeld wird man im kommenden Jahr mit neuen Messen weiter
ausrollen. Im September hatte das Unternehmen die Übernahme der
Eurasia Moto Bike Expo in Istanbul bekannt gegeben.
Der Standort Frankfurt bleibt als Heimat der Leitmessen die
feste Basis für das internationale Veranstaltungsmanagement des
Unternehmens. „Von hier aus steuern wir unser weltweites
Markenmanagement und initiieren Impulse für unsere Aktivitäten
rund um den Globus“, betonte Braun. Außerordentlich stark
verlief der Geschäftsbereich rund um die Gastveranstaltungen auf
dem Frankfurter Messegelände. Turnusbedingt fanden die drei
großen Traditionsveranstaltungen Achema, Buchmesse und IAA-Pkw
statt. „Wir hatten ein absolutes Rekordjahr“, berichtete Uwe
Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Lebhaft verlief das
Kongress- und Tagungsgeschäft mit rund 150 Veranstaltungen und
128.000 Besuchern. „Mit Congress Center und Kap Europa haben wir
zwei ausgezeichnete Kongressgebäude, die von unseren Kunden sehr
geschätzt werden. Mit ihrer räumlichen Bandbreite tragen die
Gebäude dazu bei, den Kongress- und Tagungsstandort Rhein-Main
im internationalen Ranking voranzubringen“, so Behm.
Die Premierenveranstaltung der Formnext powered by TCT,
internationale Fachmesse für den Werkzeug- und Formenbau sowie
für Additive Technologien und den 3-D-Druck, ist gelungen. Mit
232 Ausstellern und rund 9.000 Besuchern verlief das Debüt
erfolgreich. „Auch dank starker Unterstützung unserer Aussteller
haben wir eine neue und zukunftsweisende Fachmesse im Markt
platziert. Wir können von einer außergewöhnlich hohen
Zufriedenheit sowohl auf Aussteller- als auch Besucherseite
berichten“, freute sich Behm.
In der Geländeentwicklung geht die Messe Frankfurt die nächsten
Schritte an. Die Vorbereitungen zum Bau der Halle 12 sind in
vollem Gange. „Wir wollen, wie in der Vergangenheit auch, das
Bauvorhaben in Zeit und Budget umsetzen“, betonte Behm.
Ausbau der weltweiten Branchenexpertise und
Vernetzung
Die Messe Frankfurt will weiter wachsen und ihren
Wettbewerbsvorsprung ausbauen. Für Wolfgang Marzin ist die
breite, weltweite Branchenexpertise einer der wichtigsten
Erfolgsbausteine in der Unternehmensgruppe. Das Unternehmen will
noch mehr Synergien in seinem Portfolio fördern, auch im
Hinblick auf die Weiterentwicklung der etablierten Leitmessen in
Frankfurt. Marzin betonte, dass es um Themen gehe, mit denen man
global erfolgreich ist, die bisher aber noch nicht am
Heimatstandort abgebildet werden, wie das Thema Sicherheit.
Erstmals wird 2016 parallel zur Light + Building das Intersec
Forum stattfinden, eine Konferenz für vernetzte
Sicherheitstechnik.
Mehr als zufrieden ist die Messe Frankfurt mit dem
hervorragenden Erfolg des deutschen Expo-Auftritts. Erstmals in
seiner Geschichte hatte das Unternehmen den Deutschen Pavillon
auf einer Weltausstellung organisiert. Der Pavillon wurde mit
mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem für seine
inhaltliche Konzeption mit dem Gold-Award des Bureau
International des Expositions.
„Wir haben eine sehr solide Ausgangsposition, und mit unserer
langfristig angelegten strategischen Unternehmensausrichtung
sind wir gut für die Zukunft gerüstet. Dabei konzentrieren wir
uns auf das, was uns erfolgreich macht“, fasste Marzin die
strategischen Planungen der Messe Frankfurt zusammen. Die Messe
Frankfurt beschäftigt zum Jahresende 2.297 aktive Mitarbeiter.
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