Der Sportpresseball 2015 in der Alten Oper Frankfurt ist ein kulturelles Ereignis mit herausragenden Sportlern und ebensolchen Preisträgern

Foto (c) Kulturexpress    

Die festliche Gala ist ein gesellschaftliches Ereignis gewesen. Das erkennt man schon daran, indem der rote Teppich vor der Alten Oper ausgerollt lag, um den sich Schaulustige versammelt hielten in Erwartung ihrer Stars. Im Widerschein der Fassade erstrahlte das nächtliche Dunkel und erfüllte den Platz mit feierlicher Stimmung. Imposant wie die Beleuchtung das bevorstehende Ereignis untermalte.

 

Die geladenen Gäste in festlich galanter Kleidung umringt von lauter Spitzensportlern, die sich bereits einen rühmlichen Namen gemacht haben und damit im Herzen der Deutschen fest verankert sind. Was wäre die Nation ohne ihre Sportler  --  Der Sportpresseball nimmt sich den Anlass, um diese unter gebührendem Beifall vorzuführen und zu feiern. Zur Belohnung gibt es die Trophäe, der Pegasos-Preis wird ausgehändigt.

 

Lothar Matthäus ist einer der diesjährigen Preisträger auf dem Sportpresseball 2015 gewesen. Der Rekord-Nationalspieler erhielt auf dem Ball den Pegasos-Preis in der Kategorie „Legende des Sports". Die Laudatio auf seinen Team-Kollegen hielt die Fußballlegende Jupp Heynckes, der in keinem geringeren Licht wahrgenommen wurde wie der Preisträger selbst. Die Moderation hatte Fernsehmoderator Michael Steinbrecher.


Ski-Rennläufer Felix Neureuther wurde als „Sportler mit Herz“ ausgezeichnet. Er nahm den Preis, der aus einem geflügelten Pferd besteht, genauso feierlich entgegen. Pegasos stammt aus der griechischen Mythologie. Die Trophäe ist aus weißem Porzellan mit Blattgold Umrandung und einigen Farbeinsprenklungen in Schwarz, Rot und Gold. Die Bemalung auf Porzellan wird in Aufglasurmalerei aufgetragen und dann eingebrannt. Die Brenntemperatur beträgt etwa 1200 Grad Celsius. Danach wird das Material mit hartem Achatstift vorsichtig poliert, um das empfindliche Blattgold zum glänzen zu bringen. Die Porzellanmanufaktur ist das berühmte Meißen. Ball-Koordinator Jörg Müller sagte mit Blick auf den Preisträger: "Er erfüllt alle Kriterien, die unsere Auszeichnung "Sportler mit Herz" ausmacht. Menschlichkeit, Fairness und soziales Engagement, stets charmant und uneigennützig geliebt".

 

Auf der Ball-Tombola wurden Lose veräußert, die jeweils eine Chance bekamen einer der über 50 Charity-Preise zu gewinnen. Zu den lukrativen Gewinnen zählten Hotelreisen, Komparsenrollen in einer Krimiserie aus dem Abendprogramm, eine Cannes-Reise zu den Filmfestspielen und anderes mehr. Hauptpreis war ein KIA Optima in Vollausstattung im Wert von 42.000 Euro. Zudem wurde ein extravaganter Damenhut meistbietend versteigert, was ebenfalls dem guten Zwecke diente.

 

Deshalb kann der 34. Deutsche Sportpresseball am 7. November 2015 in der Alten Oper Frankfurt mit bewegenden Momenten auf der Bühne, herausragenden Preisträgern, dem mitreißenden Stargast Rea Garvey aus Irland, einem großartigen Ballpublikum und ausgelassener Stimmung auf allen Ebenen bis in die Morgenstunden als gelungenes Ereignis dargestellt werden. Den Frankfurtern sei Dank!

 

Zahlreiche weitere Auszeichnungen wurde am Abend verliehen. Sportler die nicht mehr derart im Fokus stehen und damit ein wenig aus dem Rampenlicht gerückt sind, aber dennoch ihren hervorragenden sportlichen Beitrag geleistet haben. Daley Thompson ist ein ehemaliger britischer Zehnkämpfer. Er wurde Olympiasieger, Weltmeister sowie Europameister und war Sieger der Commonwealth Games. Sowie Jürgen Hingsen, ebenfalls Zehnkampfsportler. Beide gewannen den Pegasos-Preis für das Charityprojekt des Jahres: "Schnurbart tragen lohnt sich" ein Projekt der "Movember Foundation", welche sich der Gesundheit von Männern widmet. Die Charity-Veranstaltung sammelt Geld für Krebskranke. Den an Prostata-Krebs Erkrankten soll hierdurch Hilfe geboten werden.

 

Auch auf die Debatte um die veruntreuten DFB Gelder wurde in einem Interview Bezug genommen. Eine Entscheidung vor dem Rücktritt stand bis zu diesem Zeitpunkt noch aus. Es gilt zunächst die Unschuldsvermutung bis dahin, sagte Helmut Sandrock, Generalsekretär des Deutschen Fußballbundes (DFB) am Samstag noch in Bezug auf Wolfgang Niersbach. Moderator Michael Steinbrecher konstatierte, das ja noch nicht völlig klar sei, was am Montag, den 09. November entschieden werde. Der Spiegel habe eine Veröffentlichung in Vorbereitung, wonach die Staatsanwalt Frankfurt behauptet, der DFB habe 2,67 Mio. Euro hinterzogen. Was Helmut Sandrock ad hoc nicht bestätigen wollte.

 

Vorbildlich ist die Akademie. Dort sollen DFB-Spezialisten, die sich mit der Fußballentwicklung beschäftigen an einem zentralen Punkt in Frankfurt zusammengebracht werden, um so wettbewerbsfähig zu bleiben. Gemeint sind Schiedsrichter, die Trainer, das sind Mediziner, Ernährungswissenschaftler und andere mehr. Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat dem Architektenvertrag zum Bau der neuen DFB-Zentrale in Frankfurt am Main im September zugestimmt und ein Gesamtbudget in Höhe von 109 Millionen Euro für die künftige Verbandsverwaltung, die geplante Akademie und das Ausrüstungsdepot beschlossen.

 

Zur Eröffnung der Preisverleihung sprach der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier. Im Anschluss daran hielt Walter Mirwald, Vorsitzender des Vereins Frankfurter Sportpresse einführende Worte. Ein Modell des DFB-Neubaues, der in Frankfurt errichtet werden soll, stand aufgebaut zur Ansicht auf Ebene 2. Darüber wurden dann kaum Worte verloren. Lediglich ein Animationsfilm lief durch. Die geplante weiträumige Anlage, die über den grünen Rasen gelegt wurde, ist ein wahres Fest. Viel spannender wird jedoch sein, wenn diese fertig gestellt mit Leben erfüllt ist.

 

Die Eröffnungsperformance anfangs zu "20 Jahre Sportler mit Herz" lieferten Nica & Joe mit ihrer Gesangseinlage. Außerdem  wurde Tanzmusik mit der Konrad Kater Kapelle geboten, denn es handelte sich um ein Tanzball. Die Gäste waren aufgefordert nach dem Essen auf das Parkett zu gehen und zu tanzen.

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 12. November 2015