Höhepunkt war jedoch der am  17. September 2015 in der Deutschen Bibliothek zum ersten Mal verliehene Deutsche Buchhandlungspreis. Wobei Mitarbeiter der TFM Buchhandlung eine der 108 Auszeichnungen erhielten, womit sie sich ab sofort: “Hervorragende Buchhandlung” nennen. Das ist eine großartige Auszeichnung. Der Buchhandelsmarkt in Deutschland bleibt bekannterweise heiß umwittert!

 

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis, der von Monika Grütters, der vom Staatsministerium für Kultur und Medien vergeben wird,  werden kleine, inhabergeführte Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland ausgezeichnet, die ein literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, die innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren.

 

Mit mehr als 600 Bewerberinnen und Bewerber haben sich im Frühjahr beworben und waren freudig überrascht, als im August die Nachricht kam, dass TFM unter den 108 Nominierten ist und zur Preisverleihung eingeladen wurde. Es hieß dazu: "Wir freuen uns über die Auszeichnung als hervorragende Buchhandlung, möchten uns bei allen Mitstreitern, Freunden und Kunden bedanken. Ohne Sie und Ihre Neugier auf die portugiesischsprachigen Literaturen wären wir nicht so weit gekommen. Ein besonderes “obrigado” gebührt natürlich Teo Ferrer de Mesquita, der 1980 die Idee zur Gründung von TFM hatte und vor allem die Ausdauer, die Buchhandlung und den Verlag mit viel Herzblut und Energie bis zum letzten Jahr zu leiten und auch weiterhin als Ratgeber im Hintergrund zu wirken".

 

Impressionen von der Preisverleihung wurden u.a. im Börsenblatt des Deutschen Buchhandels veröffentlicht, vom dem auch dieses Video aufgenommen wurde. Beteiligt waren neben Kulturstaatsministerin Monika Grütters auch der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Alexander Skipis und Laudator Jan Wagner, die an der Verleihung des „Deutschen Buchhandlungspreises“ in der Deutschen Nationalbibliothek am 17.09.2015 in Frankfurt am Main beteiligt waren.