Rhöner Genuss - Tour neu erschienen

   Meldung: Dachmarke Rhön

Eine Steigerung um 50 Prozent indem sich insgesamt 135 Partnerbetriebe aus der Rhön präsentieren.

 

In zweiter Auflage ist jetzt die „Rhöner Genuss-Tour“ erschienen. Die Broschüre mit fast 300 Seiten wurde am 8. Sept. im Dorint-Hotel in Bad Brückenau offiziell vorgestellt. Der Guide aus der Rhön ist weit mehr als ein bloßer Gastronomieführer. In ihm präsentieren sich Metzger, Bäcker, Imker und viele andere Produzenten und andere Branchen unter einem Dach. Das Ergebnis ist "daher so vielfältig wie die Rhön selbst“, wie Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön, Barbara Landgraf ergänzte.

Die Länder übergreifende „Rhöner Genusstour“ war zuerst im Jahr 2012 erschienen. Mit der neuen Ausgabe präsentieren sich 135 Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön – das sind 44 Betriebe mehr als noch vor drei Jahren, was einer Steigerung von 50 Prozent gleichkommt. Mit dabei sind neben der Gastronomie und Hotellerie viele Direktvermarkter und Dienstleister wie Einrichtungen aus dem Bereich Umweltbildung oder die Holzbildhauer der Dachmarke Rhön. „Eine wertvolle Ergänzung sind beispielsweise die Produkte unserer Winzer aus dem Fränkischen Saaletal. Auch die Kleinbrenner der Dachmarke Rhön sind diesmal sehr stark vertreten und werben für ihre edlen Brände“, hob Landgraf hervor.

Regionalität werde heute seitens der Verbraucher sehr hoch geschätzt, weil die Erzeuger der Produkte bekannt sind, sagte der Vorsitzende des Länder übergreifenden Vereins Dachmarke Rhön e.V. und Landrat des Landkreises Bad Kissingen, Thomas Bold. Seinen Dank richtete er vor allem an die Partnerbetriebe, die den Erfolg der Dachmarke Rhön mit ihren Ideen und ihrem Engagement garantieren.

Der neue Tour-Guide entstand in der zweiten Auflage mit finanzieller Unterstützung der fünf Sparkassen aus der Region – Sparkasse Bad Kissingen, Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saale, Sparkasse Fulda, Rhön-Rennsteig-Sparkasse und Wartburg-Sparkasse. Co-Sponsoren waren „Frankens Saalestück“ als Teil der Gesamtdestination Rhön und das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.

 

„Die Menschen besinnen sich immer mehr auf regionale Produkte und regionale Akteure, und dazu gehören die Sparkassen“, meinte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bad Kissingen, Roland Friedrich. Die Sparkassen und die Dachmarke Rhön hätten ein gemeinsames verbindendes Ziel, nämlich die Konzentration auf die Region. „Unser Geschäftsgebiet befindet sich innerhalb des jeweiligen Landkreises, aber nicht weltweit“, unterstrich Friedrich.

Die Betriebsprofile der Gastronomiebetriebe in der neuen „Rhöner Genusstour“ wurden mit Pictogrammen versehen, um für den möglichen Einkauf regionaler Produkte, Übernachtungsmöglichkeiten, Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer und den Besuch von Busgruppen gewappnet zu sein. Somit können Besucher erkennen, in welchem Umfang Dienstleistungen vor Ort geboten werden. Partnerbetriebe rücken die regionale Küche beziehungsweise ihr regionales Angebot weiter in den Vordergrund und gehen stärker auf Spezialitäten aus den Gasthäusern ein. Die einzelnen Betriebsprofile wurden darüber hinaus um die Freizeitangebote aus direkter Umgebung erweitert, so dass Gäste und Besucher die Einkehr und den Einkauf gleich mit einem Ausflug und Wanderung verbinden kann. Unter anderem finden sich reichhaltige Hinweise auf: Wanderwege, Fahrradwege, Museen, Theater und andere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele.

Um die Gäste der Rhön auf die Produkte der Dachmarke Rhön im regionalen Lebensmitteleinzelhandel hinzuweisen, wurde in der neuen „Rhöner Genusstour“ auch eine Doppelseite über die Produkte unter der Marke „Rhönwiese“ integriert. Außerdem findet sich ein Hinweis auf regionale Besonderheiten aus dem Handel. Um eine bessere Übersicht zu erhalten, wurde die Schnellansicht der Partnerbetriebe alphabetisch nach Orten aufgereiht. Die Übersichtskarte hatte sich bereits in der ersten Ausgabe als nützlich bewährt und wurde auch in der neuen Broschüre im praktischen Klappumschlag untergebracht.

Der Tour-Guide wird in der ganzen Rhön verbreitet. Er liegt in den Hauptgeschäftsstellen und in vielen Filialen der Sparkassen, in der Tourist-Information, Landratsämtern und den Info-Zentren der Naturparke und des Biosphärenreservats Rhön sowie bei allen beteiligten Partnerbetrieben aus.

 

Außerdem kann dieser über die Geschäftsstelle der Dachmarke Rhön, Oberwaldbehrunger Straße 4, 97656 Oberelsbach, Telefon (0 97 74) 91 02 50, per E-Mail unter info@dachmarke-rhoen.de  und über die Internetseite der Dachmarke Rhön bestellt werden.

Parallel zur Präsentation der neuen Broschüre „Rhöner Genusstour“ wurde die komplett überarbeitete Internetseite unter www.marktplatzrhoen.de  und www.dachmarke-rhoen.de  in Betrieb genommen.

 

Herzstück der neuen Internetseite sind die Profile aller Partnerbetriebe, die sich in der Broschüre „Rhöner Genuss-Tour“ vorstellen. In Verbindung mit der ebenfalls neuen interaktiven Karte kann sich jeder User daher seine eigene Rhöner Genuss-Tour online zusammenstellen.

 

Wer sich außerdem für die Arbeit der Dachmarke Rhön „hinter den Kulissen“ interessiert, für den gibt es Infos zur Organisationsstruktur, den Kriterien der einzelnen Branchen, der Zertifizierung und Kontrolle sowie aktuelle Pressemitteilungen.

 

Das neue Internetportal geht zudem auf die Netzwerkpartner der Dachmarke Rhön ein, wie den Bundesverband für Regionalentwicklung, den Rhön-Tourismus und das Biosphärenreservat Rhön.

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 08. September 2015