Rhöner Genuss - Tour neu erschienen
Eine
Steigerung um 50 Prozent indem sich insgesamt 135
Partnerbetriebe aus der Rhön präsentieren.
In zweiter Auflage ist jetzt die „Rhöner Genuss-Tour“
erschienen. Die Broschüre mit fast 300 Seiten wurde am 8. Sept.
im Dorint-Hotel in Bad Brückenau offiziell vorgestellt. Der
Guide aus der Rhön ist weit mehr als ein bloßer
Gastronomieführer. In ihm präsentieren sich Metzger, Bäcker,
Imker und viele andere Produzenten und andere Branchen unter
einem Dach. Das Ergebnis ist "daher so vielfältig wie
die Rhön selbst“, wie Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön,
Barbara Landgraf ergänzte.
Die Länder übergreifende „Rhöner Genusstour“ war zuerst im Jahr
2012 erschienen. Mit der neuen Ausgabe präsentieren sich 135
Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön – das sind 44 Betriebe mehr
als noch vor drei Jahren, was einer Steigerung von 50 Prozent
gleichkommt. Mit dabei sind neben der Gastronomie und Hotellerie
viele Direktvermarkter und Dienstleister wie Einrichtungen aus
dem Bereich Umweltbildung oder die Holzbildhauer der Dachmarke
Rhön. „Eine wertvolle Ergänzung sind beispielsweise die Produkte
unserer Winzer aus dem Fränkischen Saaletal. Auch die
Kleinbrenner der Dachmarke Rhön sind diesmal sehr stark
vertreten und werben für ihre edlen Brände“, hob Landgraf
hervor.
Regionalität werde heute seitens der Verbraucher sehr hoch
geschätzt, weil die Erzeuger der Produkte bekannt sind, sagte
der Vorsitzende des Länder übergreifenden Vereins Dachmarke Rhön
e.V. und Landrat des Landkreises Bad Kissingen, Thomas Bold.
Seinen Dank richtete er vor allem an die Partnerbetriebe, die
den Erfolg der Dachmarke Rhön mit ihren Ideen und ihrem
Engagement garantieren.
Der neue Tour-Guide entstand in der zweiten Auflage mit
finanzieller Unterstützung der fünf Sparkassen aus der Region –
Sparkasse Bad Kissingen, Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saale,
Sparkasse Fulda, Rhön-Rennsteig-Sparkasse und
Wartburg-Sparkasse. Co-Sponsoren waren „Frankens Saalestück“ als
Teil der Gesamtdestination Rhön und das
UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.
„Die Menschen besinnen sich immer mehr auf regionale Produkte
und regionale Akteure, und dazu gehören die Sparkassen“, meinte
der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bad Kissingen, Roland
Friedrich. Die Sparkassen und die Dachmarke Rhön hätten ein
gemeinsames verbindendes Ziel, nämlich die Konzentration auf die
Region. „Unser Geschäftsgebiet befindet sich innerhalb des
jeweiligen Landkreises, aber nicht weltweit“, unterstrich
Friedrich.
Die Betriebsprofile der Gastronomiebetriebe in der neuen „Rhöner
Genusstour“ wurden mit Pictogrammen versehen, um für den
möglichen Einkauf regionaler Produkte,
Übernachtungsmöglichkeiten, Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer
und den Besuch von Busgruppen gewappnet zu sein. Somit können
Besucher erkennen, in welchem Umfang Dienstleistungen vor Ort
geboten werden. Partnerbetriebe rücken die regionale Küche
beziehungsweise ihr regionales Angebot weiter in den Vordergrund
und gehen stärker auf Spezialitäten aus den Gasthäusern ein. Die
einzelnen Betriebsprofile wurden darüber hinaus um die
Freizeitangebote aus direkter Umgebung erweitert, so dass Gäste
und Besucher die Einkehr und den Einkauf gleich mit einem
Ausflug und Wanderung verbinden kann. Unter anderem finden sich
reichhaltige Hinweise auf: Wanderwege, Fahrradwege, Museen,
Theater und andere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele.
Um die Gäste der Rhön auf die Produkte der Dachmarke Rhön im
regionalen Lebensmitteleinzelhandel hinzuweisen, wurde in der
neuen „Rhöner Genusstour“ auch eine Doppelseite über die
Produkte unter der Marke „Rhönwiese“ integriert. Außerdem findet
sich ein Hinweis auf regionale Besonderheiten aus dem Handel. Um
eine bessere Übersicht zu erhalten, wurde die Schnellansicht der
Partnerbetriebe alphabetisch nach Orten aufgereiht. Die
Übersichtskarte hatte sich bereits in der ersten Ausgabe als
nützlich bewährt und wurde auch in der neuen Broschüre im
praktischen Klappumschlag untergebracht.
Der Tour-Guide wird in der ganzen Rhön verbreitet. Er liegt in
den Hauptgeschäftsstellen und in vielen Filialen der Sparkassen,
in der Tourist-Information, Landratsämtern und den Info-Zentren
der Naturparke und des Biosphärenreservats Rhön sowie bei allen
beteiligten Partnerbetrieben aus.
Außerdem kann dieser über die Geschäftsstelle der Dachmarke
Rhön, Oberwaldbehrunger Straße 4, 97656 Oberelsbach, Telefon (0
97 74) 91 02 50, per E-Mail unter
info@dachmarke-rhoen.de
und über die Internetseite der Dachmarke Rhön bestellt werden.
Parallel zur Präsentation der neuen Broschüre „Rhöner
Genusstour“ wurde die komplett überarbeitete Internetseite unter
www.marktplatzrhoen.de
und
www.dachmarke-rhoen.de in Betrieb genommen.
Herzstück der neuen Internetseite sind die Profile aller
Partnerbetriebe, die sich in der Broschüre „Rhöner Genuss-Tour“
vorstellen. In Verbindung mit der ebenfalls neuen interaktiven
Karte kann sich jeder User daher seine eigene Rhöner Genuss-Tour
online zusammenstellen.
Wer sich außerdem für die Arbeit der Dachmarke Rhön „hinter den
Kulissen“ interessiert, für den gibt es Infos zur
Organisationsstruktur, den Kriterien der einzelnen Branchen, der
Zertifizierung und Kontrolle sowie aktuelle Pressemitteilungen.
Das neue Internetportal geht zudem auf die Netzwerkpartner der
Dachmarke Rhön ein, wie den Bundesverband für
Regionalentwicklung, den Rhön-Tourismus und das
Biosphärenreservat Rhön.
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