Trotz Besucherrückgang auf der Tendence spiegelt der Handel die Ordertätigkeiten für das kommende Jahr
wider
Meldung: Messe Frankfurt GmbH |
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Handel ordert umfangreich Neuheiten für Winter,
Frühjahr und Sommer bei 1.106 Tendence-Ausstellern aus 48
Ländern (inklusive Ecostyle, 2014: 1.212 aus 52 Ländern)
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Rückgang auf 29.000 Besucher aus 83 Ländern
weist auf strukturelle Veränderungen in der Branche hin.
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Erfolgreiche Premiere: 7.000 Konsumenten und
Fachbesucher informieren sich auf der ersten Eat+Lifestyle in
Frankfurt über aktuelle Genusstrends Neuheiten, Trends und
Impulse auf 95.000 Bruttoquadratmetern.
Die Tendence schließt nach vier Messetagen ihre Tore. Der Handel
nutzte die internationale Konsumgütermesse, um die neuen
Kollektionen zu ordern und sich über die Trends für die
kommenden Monate zu informieren.
„Die Tendence hat ihre Positionierung als internationalste
Order- und Inspirationsplattform in Deutschland einmal mehr
behauptet. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ziehen die
Messeveranstalter ein
positives Fazit: Die Komponenten, hohe Qualität auf
Ausstellerseite und gutes Orderverhalten stimmen. Die Tendence
ist und bleibt damit der wichtigste Ordertreffpunkt Deutschlands
in der zweiten Jahreshälfte“, so Detlef Braun, Geschäftsführer
der Messe Frankfurt GmbH.
Aussteller zeigten sich aufgrund des Orderverhaltens der
Einkäufer erfreut. Trotz des gravierenden Strukturwandels im
Handel und volatiler wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in
Europa beurteilen daher führende Aussteller und
Verbandsvertreter den Messeverlauf mehrheitlich positiv.
Stephan Koziol, Vorstandsvorsitzender des Europäischen
Verbandes Lifestyle e.V. erklärt: „Die Qualität seitens der
Aussteller und der Besucher ist gestiegen. Es sind vielleicht
weniger Besucher da, aber die qualitativ wichtigen Leute sind
gekommen. Aus Sicht der Branche ist klar, dass es immer weniger
Einzelhändler gibt. Ich glaube aber, dass die Meisten überrascht
sind, wie positiv die Tendence gelaufen ist.“
Laut der IFH-Studie „Stadt, Land, Handel 2020“ ist in den kommenden
Jahren fast jedes zehnte Ladengeschäft in Deutschland von
Schließung bedroht. An den letzten heißen Sommer- und
Ferientagen des Jahres kamen 29.000 Besucher aus 83 Ländern auf
das Frankfurter Messegelände (2014: 34.480 aus 88 Ländern).
Der
Anteil der ausländischen Einkäufer lag unverändert bei 20
Prozent. Die Top-10-Besuchernationen waren Deutschland, die
Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, China, Niederlande,
Belgien, Polen und Spanien. Die Besucherzufriedenheit bleibt mit
88 Prozent auf gleichbleibend hohem Niveau.
„Die Positionierung
der Tendence oberhalb der – geschätzten – Regionalmessen mit
deutschen und europäischen Einkäufern und zahlreichen
interessanten Ausstellern hat einen hohen Stellenwert jenseits
des Tagesgeschäfts", so Thomas Grothkopp, Geschäftsführer
des Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und
Wohnkultur e.V. (GPK).
Vor allem die Qualität der Besucher – ein aus Sicht der
Aussteller entscheidendes Kriterium – wird überwiegend positiv
beurteilt. „Die Tendence hat wieder gezeigt, dass es im Herbst
keinen Branchentermin gibt, der wichtiger ist und erfolgreicher
funktioniert als Frankfurt. Wir können von einer durchweg
positiven Stimmung während allen Tagen berichten. Es zeichnet
sich der Trend ab, dass weniger aber dafür bessere Aufträge
geschrieben werden“, sagt Willo Blome, Geschäftsführender
Gesellschafter der Blomus GmbH. Hamid Yazdtschi, Geschäftsführer
der Gilde-Handwerk Macrander GmbH & Co. KG zeigt sich ebenfalls
mit dem Messeergebnis zufrieden: „Als Spiegelbild des Marktes
hat die Messe natürlich besondere Einflussfaktoren durch die
Situation im Moment draußen: hohe Temperaturen sowie auch
Marktveränderungen.
Trotz der geringeren Anzahl an Besuchern war die Qualität der
Aufträge doch sehr gut. So dass der leichte Besucherrückgang
durch die Erhöhung der Auftragswerte kompensiert worden ist.“
Vortragsprogramm für den Einzelhandel reüssiert als
Besuchermagnet
Besonders das Vortragsprogramm der Tendence mit Informationen
rund um Themen wie Multichannel und Warenpräsentationen am Point
of Sale traf den Nerv der Fachbesucher.
Rund 2.200 Besucher nutzten das Angebot in den Vortragsarealen
in den Hallen 9.2 und 9.3. „Die Messe bot mit der Ecostyle und
der Webchance Academy sowie erstmals der Eat+Lifestyle einen
Zusatznutzen, der von vielen Fachhändlern angenommen wurde“, so
Thomas Grothkopp.
Die Fachmesse Ecostyle ergänzte das Produktspektrum der Tendence
und bot mehr als 50 Anbietern nachhaltiger und zugleich
designorientierter Produkte eine Plattform. Mark Kwami,
Sektorexperte beim CBI – Centre for the Promotion of Imports
from developing countries, präsentierte rund 40 Produkte aus
Entwicklungsländern in Afrika und Asien. „Für uns war es sehr
gut hier zu sein, weil wir viel Publicity hatten. Wir waren in
der Lage, der Presse und dem Markt zu zeigen, wie CBI das Thema
Nachhaltigkeit umsetzt. Der Anteil an Einzelhändleraufträgen bei
unseren Firmen wird immer größer. Während der Messe kam der
überwiegende Anteil der Besucher aus Deutschland, aber wir
hatten auch Besucher aus Großbritannien, Skandinavien und
Kuwait.“ Messehalle statt Schwimmbad:
Neues Food-Festival für Rhein-Main zieht 7.000 Foodies auf das
Messegelände Erfolgreich verlief die Premiere des
Verbraucherevents Eat+Lifestyle.
Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden von Freitag bis Sonntag
knapp 7.000 Besucher aus der Rhein-Main-Region den Weg auf das
Messegelände, um sich über Genusstrends zu informieren, an
Workshops teilzunehmen und bei lokalen und überregionalen
Anbietern zu probieren und einzukaufen. "Wir sind mit der
gelungenen Auftaktveranstaltung sehr zufrieden. Besonders
beeindruckt hat uns die aktive Beteiligung des Frankfurter
Publikums. Fast alle der über 200 Workshops wie die Miele
Küchentricks, DWI Wein-Pairings oder die fantastischen
Food-Fashion-Workshops von Christian Berg waren ausgebucht“, so
Christoph Rénevier, Geschäftsführer der Fleet Events GmbH
und Veranstalter der Eat+Lifestyle. Die nächste Tendence findet
vom 27. bis 30. August 2016 statt. |