Ersteinspielungen

Solang du lebest, ist es Tag (2015) New songs from old poetry - Lieder by Hans Martin Gräbner - tyx-art Musik auf CD

   CD-Cover: tyx-art

Anspruchsvoller Sopran ertönt zu Anfang auf dieser Musikveröffentlichung von tyx-art. Die Sängerin Gesche Geier singt in klassischer Manier. Am Piano in die Tasten schlagend Hans Martin Gräbner, der passend dazu spielt. Diese Musik hat das Opernzeug, der sich steigernde Sopran, das schwer klingende Piano tun ihres übriges. Ausführliche Beschreibung gibt das Beiheft.

 

"Um Mitternacht" ist Lied 04, ein wenig melancholisch und dunkel ist der Klang der Stimme. Das auf und ab der Tonlage erzeugt einen ähnlichen Klang wie der eines verstimmten Klaviers, was seine musikalischen Reize hat. In jedem Fall anspruchsvoll das was zu hören ist. Die Psychologie bei der Sache fehlt auch nicht, wenn klassisches Liedgut wie in kleinen schmucken Arien zum besten gegeben wird.

 

"Solang du lebest, ist es Tag" ist ein Teil von Dreien. Es folgen "Drei Sonette" und "Drei mal drei Lieder". Darin wird jedes mal die Zahl drei offensichtlich. Insgesamt sind 24 Lieder auf der CD zu hören, ebenfalls durch drei teilbar. Teil 1 umfasst 12 Lieder, teilbar durch drei. Drei Sonette sind wirklich nur drei Lieder und drei mal drei Lieder sind neun, genau die Zahl aus dem dritten Teil. Inhaltlich ist damit bisher nur wenig gesagt. Den Anfang macht das Lied 'Trost', wie gesagt, mit anspruchsvollem Sopran präsentiert sich die Rostockerin Gesche Geier. Untertitelt ist der erste Teil: Ein Liederzyklus für BL.

 

Der Zyklus entstand innerhalb eines Jahres, 2012. Grundlage war ein Poesiealbum, eine Sammlung mit zwölf Gedichten von Bettina Louisoder, die auch den Auftrag zur Vertonung gab. Das ist betörend, würde ich sagen. Die Lieder sind in Folge eines Jahreskreises zusammengestellt. Ziel war das Einfangen der Musik im Naturgeist der romantischen Dichtkunst.

 

Die weiteren Teile bestehen aus "Drei Sonetten", womit Bezug auf den italienischen Dichterfürsten Petrarca mit dessen "Canonziere" genommen wurde. "Drei mal Drei Lieder" sind nach drei deutschen Schriftstellern vertont. Kurt Tucholsky, den ich sehr schätze. Heinrich Heine, ein ebenso bemerkenswerter Schriftsteller der Romantik, der aber noch viel besser war als seine Epoche. Schließlich ist Johann Wolfgang Goethe vertont. Wobei nachdenklich werden lässt, wenn wieder einmal "Wandrers Nachtlied" erklingt. Solch nächtliches Liedgut muss doch verdaut sein, aber wie wenn dieses in nächtlicher Szenerie der Dunkelheit agiert. Der Zuhörer wird jedenfalls bis zum Ende der Musik voll beansprucht. Es sind Themen der bürgerlichen Avantgarde, klassisch, um nicht zu sagen gediegen. Die romantische Epoche hat ein festes Repertoire an Spuren hinterlassen, was bis in die Gegenwart hinein erhalten geblieben ist. Welche Aussage damit getroffen werden soll und auf welchem Besen geritten wird, bleibt dennoch fraglich. Am meisten wird das Wort 'Zyklus' in der Beschreibung ausgesprochen. Das Leben besteht aus Zyklen, das Leben ist ein Zyklus. Auf der CD sind solche zusammengefasst. Ein Hörschmaus aller erster Güte! 

 

www.tyxart.de

 

CD-Programm / Trackliste:
Solang Du lebest, ist es Tag - Ein Liederzyklus für BL
Trost
Er ist´s
Mailied
Um Mitternacht
Mondnacht
Sommerbild
Ein Blatt aus sommerlichen
Septembermorgen
Oktoberlied
Über die Heide
Der Einsiedler
Der Türmer

Drei Sonette nach Petrarcas „Canzoniere“
Sonett 33 Gia fiammegiava l´amorosa stella
Sonett 167 Quando Amor
Sonett 274 Datemi pace

Drei mal Drei Lieder - nach Tucholsky, Heine und Goethe
Zweifel
Friedens-Weihnachten
Mit einem japanischen Gott
Warnung
Du liegst mir so gern im Arme
Fragen
Prooemion
Natur und Kunst
Wandrers Nachtlied


Ersteinspielungen und Album-Erstveröffentlichung!

 

 

» Ausführliche Informationen, Texte, Photos etc. im CD-Booklet
» Gesamtspielzeit: 74min 30sec | Booklet-Text: DE, EN, FR, JP
» Format: 1 Audio-CD | Reihe "Modern Classics" | VÖ: ab 06/2015
» Bestell-Nr.: TXA15053 | GTIN (EAN): 4250702800538
» CD direkt erhältlich bei TYXart oder im Handel

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 18. Juni 2015