Shiseido und Clé de peau BEAUTÉ präsentieren "REVERBERATION-Pavilion for Light and Sound" des Architekten Shigeru Ban

Meldung: gettyimages, 07. Mai 2015

Die Shiseido-Gruppe mit der Marke "Clé de Peau BEAUTÉ" * hatte die Eröffnung "REVERBERATION-Pavilion for lights and sound" des japanischen Atrchitekten Shigeru Ban bereits angekündigt. Der Pavillon war am Freitag, den 8. Mai und Samstag, den 9. Mai im Palazzo Pisani-Konservatorium zu sehen in einem der elegantesten historischen Gebäude Venedigs. Der Zeitplan deckt sich mit der Vernissage zur 56. Biennale in Venedig. Dieses Projekt, was durch die Aufstellung eines Pavillons von Shigeru Ban, einem der renommiertesten Architekten weltweit geschehen ist, war eine Zusammenarbeit um neue kreative Herausforderungen zu beschreiten, die Teil der Marke Clé de Peau BEAUTÉ sind und einen Teil der globalen Strategie ausmachen sollen.
 

         
Der Pavillon im großen Innenhof des historischen Gebäude
 

Der Pavillon ist im historischen Palazzo Pisani, wo es den großen Innenhof einfasst. Die Maße sind 16 auf 9 Meter und 9 Meter Höhe. Somit ist der Pavillon in einer architektonischen Form derart ausgeformt, so daß ein sanfter Bogen beschrieben wird. Bei der Erstellung des Pavillons wurde Shigeru Ban vom "Lights of Venice" Thema Clé de Peau Beauté 2015 der Herbst-  und Winterkollektion inspiriert und hat damit ein Design geschaffen, das über einen dynamischen aber zugleich zarten Ausdruck verfügt passend zum Markenkonzept. Das Licht, das durch Make-up-Kästen während der Konstruktion der Außenwände abgehalten wurde, war exquisit mit Vibraphon, Violine, Flöte und anderen  Musikinstrumenten und irgendwo von Live-Musikern schwebend durch den Pavillon begleitet.

 

Zusammen bilden diese eine Einheit aus Licht und Ton, was eine faszinierende und poetische Atmosphäre ergibt. Die Lichtplanung für den Pavillon ist von Akari-Lisa Ishii, dessen akustischer Berater, Daniel Commins das Sounddesign behandelt hat. Ishii und Commins, beide mit Sitz in Paris, waren vor kurzem zusammen mit Ban auf dem Centre Pompidou-Metz. Das Musikprogramm für den Pavillon wurde von Keiko Mitsuhashi zusammengestellt, ein kreativer junger Dirigent aus Venedig.

 

Ein Verschmelzen widersprüchlicher Elemente zwischen historischem Gebäude und modernem Pavillon Design, waren der Grund dafür warum das Projekt nur an diesem Ort wahr geworden ist. Der einzigartige Raum im Pavillon ermöglicht den Besuchern das geheimnisvolle Licht-und-Schatten Erlebnis von Venedig in Verbindung mit der Musikaufführung erfahrbar zu machen. Zur gleichen Zeit enthält das Projekt die Marke clé de peau BEAUTÉ als eine in die Zukunft gerichtete Nachricht. Clé de peau BEAUTÉ ist auch der Sponsor der MIT-Liste Visual Arts Center, welcher die repräsentierende Organisation für den US-Pavillon auf der Biennale in Venedig 2015 ist. Die Anordnung erzeugt eine neue Chance für die Vernetzung in der internationalen Kunstszene.

Clé de peau BEAUTÉ debütierte als clé de peau im Jahr 1982 und erhielt den Zusatz BEAUTÉ im Jahre 1996. Die Marke entwickelt sich beständig weiter, um somit modernste Technologie widerzuspiegeln. Starke Präsenz auf dem Markt in Japan und hohes Ansehen begründen, das die Marke heute in 12 Ländern vermarktet wird, wie in Japan, China, Taiwan, Südkorea, Malaysia, Thailand, Singapur, Vietnam, Indonesien, den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und Russland.
 

 

 

Shigeru Ban sagt: „Das Flächentragwerk hat eine Struktur, deren Stabilität nicht durch Druck und Biegung erreicht wird, sondern welche durch Spannung zusammenhält."

 

Siehe auch:  Shiseido Group präsentiert die Marke "Clé de peau BEAUTÉ" in dem von Shigeru Ban entworfenen Pavillon "REVERBERATION at Light and Sound" in Venedig

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 09. Mai 2015