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Motivierte Mitarbeiter als Wohlfühl-Faktor für den Gast in Hotel und Restaurant
Seine Mitarbeiter sind das Aushängeschild eines jeden
Hotels und jeden Restaurants. Nur wenn im Team die Arbeit stimmt, die
Aufgaben gerecht verteilt sind und ein echter Teamplayer als Chef
vorhanden ist, führt dies zu einer besonderen Servicequalität. Die Folge
daraus, der Gast fühlt sich wohl und wird garantiert wiederkommen.
Die
RhönSprudel Genussakademie als Gemeinschaftsinitiative des
MineralBrunnen RhönSprudel und der Dachmarke Rhön haben es sich zur
Aufgabe gemacht, das Kulinarische in der Rhön zu fördern und regionale
Produkte in den Mittelpunkt zu stellen. „Aber dazu gehört auch, dass wir
Impulse in den Bereichen Produktentwicklung, Qualität, Marketing und
Mitarbeiterführung setzen. Nur zufriedene Gäste geben gern Geld aus und
kehren in das jeweilige Haus zurück“, sagte Martina Klüber-Wibelitz
vom Büro Antsanvia in Schleid. Sie organisiert die Seminare im Auftrag
der RhönSprudel Genussakademie.
In lockerer
Stimmung gemeinsam in der „Sennhütte“ nahe Fladungen gelang es Frank Simmeth, die 17 Seminarteilnehmer zu motivieren. Die Fähigkeit und
Kenntnisse des Team-Leaders waren dabei Voraussetzung für die
Vermittlung einer gastorientierten Mitarbeiterführung. Können und
erlerntes Wissen müssen hierbei voneinander unterschieden werden. Der
Gastronom rückte diese Frage: welchen Einfluß Führungskräfte im
Gastgewerbe tatsächlich auf die Motivation im Mitarbeiterteam haben, in
den Mittelpunkt seines Tagesworkshops. Hierzu zählt auch, wie das Team
überzeugt werden kann und wie Menschen dazu bewegt werden im Team
mitzumachen. Die Einhaltung verbindlicher Regeln wurde in
Kleingruppen diskutiert. Mit an erster Stelle steht der professionelle
Umgang mit Kritik, die von Gästen kommt. Das bedeutet, die
Vorbildfunktion des Team-Leaders und seiner Möglichkeit der
Kritikfähigkeit, um diese Konflikte innerhalb des Teams auch kurzfristig
und einvernehmlich zu lösen.
Es war ein
interessanter Seminartag bei dem viele praxisbezogene Infos vermittelt
wurden, wie Ulrike Schäfer, Bereichsleitung Tagungshotel
„Wiesenhaus“ der Loheland Stiftung in Künzell (Hessen) abschließend
meinte. Auch Sebastian Hojny, gastronomischer Leiter des
Stiftguts „Wilhelmsglücksbrunn“ nordwestlich von Eisenach (Thüringen),
war vom Seminar mit Gastro-Coach Frank Simmeth beeindruckt. Anna Krug,
Inhaberin des Hotels „Villa Spahn“ in Bad Kissingen (Bayern), nahm
wiederholt an einem seiner Seminare teil. Die Seminarreihe der RhönSprudel Genussakademie findet am Montag, 20. April, ihren Abschluss mit dem Branchenforum „Chefs unter sich“ im Rhönhotel „Sächsischer Hof“ in Dermbach. Bei diesem Treffen der Gastronomen aus allen drei Teilen der Rhön steht unter anderem der Themenschwerpunkt: Gesundheit und Bewußtsein im Mittelpunkt, was auch Geschmacksrichtungen und Essgewohnheiten der Beteiligten verändern helfen soll. Konsumenten beschäftigen sich intensiver mit Produkt und Herkunft sowie deren Hintergrundinformationen. Die Nachfrage nach umwelt- und sozialverträglich produzierten Lebensmitteln erhält verstärkten Zuwachs. „Local Food“ liegt im Trend. In der Rhön finden sich Zutaten, Gerichte und Zubereitungsarten, die auch weit über die Region hinaus geschätzt und gekauft werden. Das Branchenforum will zeigen, wie diese Stärken gezielt eingesetzt und der kulinarische Reichtum der regionalen Küche erlebbar gemacht werden.
Als Gastreferent wird Prof. Dr. Gerhard Jahreis vom Lehrstuhl für Ernährungsphysiologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena erwartet.
Mehr Infos
gibt es im Internet unter:
www.rhoensprudel-genussakademie.de | ||
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