Neue Aussteller und neue Produkte

Automechanika Istanbul 2015 auf Wachstumskurs

Meldung: Messe Frankfurt GmbH

Auch in diesem Jahr kann die Automechanika Istanbul Rekordzahlen vermelden. Über 1.600 Aussteller werden auf einer Fläche von 40.000 qm (2014: 34.791 qm) insgesamt 14 Hallen des Messezentrums belegen. Rund 850 Aussteller stammen aus der Türkei, ungefähr 750 aus dem Ausland. "Der Automechanika-Markenname ist gleichbedeutend mit erfolgreichen Messen für die internationale Automobilzulieferbranche. Mit 14 Messen in aller Welt ist die Automechanika die international führende Fachmesse für die Automobilindustrie", so Tayfun Yardım, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Istanbul, einer der Messeveranstalter. "Die Automechanika Istanbul ist die beliebteste Fachmesse ihrer Art im eurasischen Raum geworden. Hierher kommen Erstausrüster und Aftermarket, hier treffen sich die Fachleute aus der Automobilbranche an der Schnittstelle zwischen Europa, dem Mittleren Osten und Zentralasien. Nach Frankfurt und Schanghai ist die Automechanika Istanbul heute die drittgrößte Fachmesse für die Automobilindustrie."

 

Die diesjährige Automechanika Istanbul wartet mit einer langen Liste von Neuheiten auf. Die gesamte Veranstaltung wurde nach Produktgruppen umstrukturiert, hinzukamen verschiedene neue Bereiche wie Schmiermittel, Reifen, Batterien und Truck Competence. 2015 nehmen neue Länder wie Indonesien, Zypern und Marokko an der Messe teil. Für die Besucher gibt es umfangreiche Verbesserungen beim Service: Eine moderne App für die einfache Navigation durch die Messe, ein optimiertes Besucherregistrierungssystem zur Verringerung der Wartezeit und ein einfacheres Informationssystem über die verschiedenen Aktivitäten für die Besucher in den Messeführern.

 

Auf dem Foto: Alexander Kühnel, Geschäftsführer der Hannover Fairs Turkey, erklärt: "Die Automechanika Istanbul zeigt in vielfacher Hinsicht signifikante Zuwächse. Die Türkei gehört zu den fünf führenden Ländern in Europa mit einer Produktionsleistung von mehr als einer Million Fahrzeugen in den vergangenen drei Jahren. Wir sind froh, einen Teil zu diesem Erfolg beizutragen. Die Automechanika Istanbul wird seit neun Jahren veranstaltet und findet jetzt aufgrund der Branchennachfrage jedes Jahr im April statt."

 

Die Türkei ist in der Produktion recht erfolgreich, und die Automechanika Istanbul trägt eine Menge zum Erfolg der Exporte bei. Mit 44.469 Fachbesuchern aus 123 Ländern im vergangenen Jahr kam damit der Türkei entgegen ihre 2023-Ziele zu erreichen. 2014 belegte die Messe eine Nettofläche von 34.791 qm und zählte 1.475 Teilnehmer aus 40 Ländern. Um diese Zahlen im Jahr 2015 zu steigern, wurde beschlossen, die Messe in 14 Hallen mit zwei zusätzlichen neuen Hallen zu veranstalten. Dieses Jahr ist die lange Warteliste der Firmen, die an der Messe teilnehmen möchten, erfreulich hoch. Eine Ausweitung der Bemühungen steht bevor.

 

Neben Einzelausstellern aus allen Teilen der Welt gibt es Länderbeteiligungen, die von Marokko bis China reichen; insgesamt 17 Pavillons werden die besten Erzeugnisse aus heimischer Produktion präsentieren.

 

Analog dem Konzept aller Automechanika-Messen werden die auf der Automechanika Istanbul vorgestellten Produkte in die folgenden sechs Produktgruppen unterteilt:

 

Parts & Components: Antrieb, Fahrwerk, Karosserie, Normteile, Interieur, alternative Antriebe Erstausrüstungen, Ladezubehör, Regenerierte, aufbereitete und erneuerte Teile für Pkw und Nutzfahrzeuge, Teile und Dienstleistungen für Oldtimer, Brancheninstitutionen und Fachverlage

 

Electronics & Systems: Motorelektronik, Fahrzeugbeleuchtung, Bordnetz, Intelligente Verkehrssysteme / Fahrzeugsicherheit, Komfortelektronik, Brancheninstitutionen und Fachverlag.

 

Accessories & Tuning: Zubehör für Kraftfahrzeuge allgemein, Tuning, Clubsport, Performance-Systeme, Designverbesserung, Customizing, Infotainment, Sonderfahrzeuge, Ausrüstungen und Umbauten, alternative Antriebe, Räder, Felgen, Reifen, Reifendruck-Kontrollsysteme, Anhänger für Pkw und kleine Nutzfahrzeuge, Ersatz- und Zubehörteile für Anhänger, Brancheninstitutionen und Fachverlage.

 

Repair & Maintenance: Werkstatt-Ausrüstung und Werkzeuge, Karosserie-Instandsetzung, Lackierung und Korrosionsschutz, Aufbauten für leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Wohnwagen und Wohnmobile, Abschleppdienst, Unfallhilfe, mobile Services, Entsorgung und Recycling, Werkstatt-Ausstattung, Aus- und Weiterbildung, Wiederherstellung und Wartung von Oldtimern, Brancheninstitutionen und Fachverlage

 

IT & Management: Autohaus-Planung und –Bau, Finanzierung, Franchise-Konzepte, Schadenmanagement und Schadensteuerung, Dealer-Management-Systeme, Werkstatt-Management, Autohaus-Marketing, Internet-Dienstleister und Fahrzeugbörsen, Wirtschaftsförderung, Cluster-Initiativen, Mobilitätskonzepte, Brancheninstitutionen und Fachverlage.

 

Service Station & Car Wash: Tanken, Waschen und Fahrzeugpflege, Öle und Schmierstoffe, Ladeinfrastruktur, Brancheninstitutionen und Fachverlage

 

Das Vertrauen in die Automechanika İstanbul zeigt sich auch an der Unterstützung durch eine Reihe anerkannter Branchenverbände wie AASA - Automotive Aftermarket Suppliers Association, APRA - Automotive Parts Remanufacturers Association, ASA – Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen (Deutschland), EGEA - European Garage Equipment Association (Belgien), HDMA - Heavy Duty Manufacturers Alliance, MEMA - Motor Equipment Manufacturers Association, OAC - Overseas Automotive Council, TAYSAD – Verband der Autoteile- und Komponentenhersteller in der Türkei, OYPG – Verband für die unabhängige Entwicklung des automobilen Aftermarkets der Türkei, ZDK – Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, TOBB – Die Union der Kammern und Börsen der Türkei, KOSGEB – Entwicklungsorganisation für kleine und mittelständische Unternehmen.

 

Infos und Bilder zu finden auf:  www.automechanika.com.tr


 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 08. April 2015