"Die schönsten Schweizer Bücher 2014" und "Schönste Bücher aus aller Welt" 2015 in Leipzig für das Künstlerbuch

von Paul Chan: New New Testament

Meldung: Schaulager Basel, den 02. 03. 2015

Das Schaulager in Basel kann sich über eine Preisverleihung freuen. Die Laurenz-Stiftung hat ein Künstlerbuch von Paul Chan "New New Testament" herausgegeben und gleich zwei Auszeichnungen erhalten. Das Schweizer Bundesamt für Kultur BAK hat Chans "New New Testament" als eines der schönsten Schweizer Bücher 2014 ausgezeichnet. Die Stiftung Buchkunst hat das Buch im internationalen Wettbewerb "Schönste Bücher aus aller Welt 2015" in Leipzig mit einer Bronzemedaille prämiert.

Das über 1000 Seiten umfassende, aufwendig gebundene Künstlerbuch dokumentiert Paul Chans aus 1005 Bucheinbänden bestehendes Werk "Volumes", das 2012 an der documenta 13 in einer Auswahl gezeigt worden ist und heute zur Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung gehört. 2014 wurde es anlässlich der Ausstellung "Paul Chan - Selected Works" erstmals in seinem ganzen Umfang präsentiert. Für das Künstlerbuch hat Chan zusätzlich Texte verfasst, die den einzelnen Bildseiten gegenübergestellt sind. Diese Texte sind einem breiten Spektrum von philosophischen, kunsttheoretischen, literarischen, aber auch trivialen Schriften entnommen und zusätzlich vom Künstler mit ironisch-verspielten Zeichensätzen durchwirkt worden. Die Entzifferung der ebenso schön wie geheimnisvoll anmutenden Texte ist ein besonderes Vergnügen.

Herausgegeben von der Laurenz-Stiftung, Schaulager Basel, und Badlands Unlimited, New York
Mit einem Essay von Sven Lütticken

Gestaltung: Kloepfer-Ramsey Studio, Brooklyn
Druck: Schwabe AG Druckerei, Muttenz
 

1092 Seiten, 17,8 x 26,7 cm, 1005 farbige Abbildungen, Hardcover
Texte in Deutsch und Englisch, erste Auflage 2014
ISBN: 978-3-9523971-5-2

 

Slideshow 6 Bilder

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 24. März 2015