Die Rhön erhält überwältigenden Zuspruch auf ihre
regionalen Spezialitäten
Meldung: Dachmarke Rhön GmbH, den 06. 03. 2015 |
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Dachmarke Rhön präsentierte sich mit Partnerbetrieben auf
der „Land & Genuss“
Zum
ersten Mal präsentierte sich die Dachmarke Rhön in diesem Jahr auf der
Verkaufs- und Erlebnismesse „Land & Genuss“ in Frankfurt am Main.
Gemeinsam mit mehreren Partnerbetrieben warben Mitarbeiterinnen an
insgesamt vier Tagen für die touristischen Besonderheiten der Region und
natürlich für die regionalen Produkte. „Wir haben einen überwältigenden
Zuspruch erlebt“, zog am Ende der Messe die Geschäftsführerin der
Dachmarke Rhön, Barbara Landgraf, Bilanz.
Zum vierten Mal in
Folge konnte sich die „Land & Genuss“ über steigende Aussteller- und
Besucherzahlen freuen. Mit über 22 100 Besuchern und 270 Ausstellern ist
die Messe der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft damit weiter auf
der Erfolgsspur. Eine Vielfalt von Spezialitäten aus Hessen und weiteren
Genussregionen, der direkte Dialog mit Landwirten und Direktvermarktern
sowie ein umfangreiches Informationsprogramm zu aktuellen Themen aus den
Bereichen Landwirtschaft, Garten und Genuss machten die „Land & Genuss“
zu einem viel beachteten Schaufenster der hessischen Landwirtschaft und
Genusskultur.
Im Mittelpunkt der viertägigen Messe
standen die Themen „Landwirtschaft erleben“, „Garten gestalten“ und
„Regionale Spezialitäten genießen“. Zusammen mit ihren Partnern bot die
„Land & Genuss“ ein umfangreiches Informations- und Erlebnisprogramm
rund um aktuelle Themen wie moderne Tierhaltung, Gärtnern in der
Großstadt oder die Erzeugung regionaler Lebensmittel. Komplettiert wurde
das Programm von einer abwechslungsreichen Entdeckungstour durch die
ländliche Genuss- und Gartenkultur, auf der die 270 Aussteller nicht nur
mit ihren Produkten, sondern auch mit vielen Informationen die Besucher
begrüßten.
Am
Gemeinschaftsstand der Dachmarke Rhön und ihrer Partnerbetriebe gab es
verschiedene Infos sowie Publikationen zur Rhön, aber auch die
wichtigsten touristischen Infos über die Region. Die Besucher konnten
regionale Spezialitäten der Partnerbetriebe probieren und natürlich auch
erwerben. „Wir merken immer wieder, dass bei den Besuchern ein großes
Interesse am Wandern in der Rhön und an Ausflügen quer durch die Rhön
besteht, aber zunehmend auch am Thema Trinken und Essen“, sagte Barbara
Landgraf. Viele Interessenten am Dachmarke Rhön-Stand seien daher sehr
dankbar für neue Anregungen gewesen – beispielsweise wo man
Rhön-Produkte erwerben kann oder wo man hingehen kann, wobei regionale
Produkte im Mittelpunkt stehen.
„Es ist jetzt schon
so gut wie sicher, dass wir im kommenden Jahr erneut an der ,Land &
Genuss‘ teilnehmen werden. Diese Messe passt inhaltlich sehr gut zu uns,
und sie wird direkt vor den Toren der Rhön veranstaltet – das ist unser
Zielpublikum genau wie die Mainfrankenmesse in Würzburg oder die ,Grünen
Tage Thüringen‘ in Erfurt.“ Rhöner Spezialitäten gab es auf der „Land &
Genuss“ von „Bold’s Schnapsideen“ aus Neuwirtshaus, vom Weingut Hümmler
aus Hammelburg-Elfershausen sowie von der Metzgerei Birkenbach aus
Mittelkalbach. Das Hotel & Restaurant „Peterchen‘s Mondfahrt“ auf der
Wasserkuppe warb für seine regionalen Angebote und Dienstleistungen.
Die „Land & Genuss“, schätzte
Barbara
Landgraf abschließend ein, sei eine gute Gelegenheit für den Aufbau von
Stadt-Land-Partnerschaften. „Die Städter haben Sehnsucht nach dem Land
und nach ländlich erzeugten Produkten. Sie nehmen es daher dankbar an,
wenn sie Informationen zu ihrem ländlichen Umfeld bekommen, und für das
Rhein-Main-Gebiet gehört die Rhön zu diesem Umfeld unbedingt dazu.“
„Aus unserer Sicht ist der Erstauftritt
auf der ,Land & Genuss‘ in Frankfurt richtig gut gelaufen, und wir haben
gemerkt, dass das sogar noch ausbaufähig ist“, schätzte Ingrid Bold von
„Bold’s Schnapsideen“ in Neuwirtshaus ein. Der Partnerbetrieb der
Dachmarke Rhön überlegt sogar, ob er im kommenden Jahr anstelle nur
eines Tages dann für zwei Tage seine Produkte in der Mainmetropole
präsentiert. Das Publikum sei sehr interessiert an den Rhöner
Spezialitäten gewesen – beispielsweise am Whisky. Ernsthafte Kontakte
habe es mit verschiedenen Cafés und Hofläden gegeben: „Daraus kann sich
noch so manches Folgegeschäft ergeben“, hofft Ingrid Bold.
Für Metzgermeister Maik Birkenbach von
der Fleischerei Birkenbach in Mittelkalbach ist die „Land & Genuss“
bereits das dritte Jahr in Folge zu einer der wichtigsten Kontaktbörsen
mit Kunden, Dienstleistungsbetrieben und Lieferanten überhaupt geworden.
Er verkauft auf mehreren Wochenmärkten im Raum Frankfurt seine Rhöner
Spezialitäten, beispielsweise in Niederrad, Oberrad oder Mühlheim bei
Hanau. „Auf der ,Land & Genuss‘ gibt es viele Anregungen für gute
Qualität aus erster Hand. Auch diesmal habe ich wieder Kontakte zu
Hotels knüpfen können, die auf regional erzeugte Lebensmittel in Zukunft
mehr Wert legen wollen.“ Renner auf der ,Land & Genuss‘ am
Gemeinschaftsstand der Dachmarke Rhön waren unter anderem der
Lauchfleischkäse, die Kartoffelwürstchen, die Chilli-Blutwurst und
Hausmacherspezialitäten wie der Schwartenmagen von der Fleischerei
Birkenbach. „Nächstes Jahr bin ich wieder auf der ,Land & Genuss‘ dabei,
das steht jetzt schon fest“, meinte der Metzgermeister aus
Mittelkalbach.
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